• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusiv und nachträglich: Epic lockt mit Promo und Ge­bührenverzicht neue Spiele an

Entwickler/Publisher XY entschliesst sich freiwillig ein Game exklusiv bei Epic einzustellen um die Rabatte zu erhalten, aber der Böse ist dann die Plattform. Alles klar. (Und nein ich bin auch kein Freund von Exklusivtiteln, falls sich jemand genötig fühlen sollte mir das zu unterstellen....)
Bitte dann aber auch so konsequent sein und auch von diesem Publisher/Entwickler generell nichts mehr kaufen.
Dass der Epic-Launcher Optimierungspotential hätte ist natürlich eine andere Geschichte; das Ding nervt mich auch bisweilen. Der Steam-Launcher war in seiner Anfangszeit aber auch kein Juwel der Programmierkunst.
Ich für meinen Teil hab jedenfalls vor knapp über 20 Jahren beschlossen nichts mehr für meinen persönlichen Bedarf von Intel und Mediamarkt zu kaufen nachdem diese Machenschaften publik wurden um AMD aus den Läden zu halten. Von dem Druck auf die Mainboardhersteller während der Computex in Taipeh um den Jahrtausendwechsel, ihnen die Rabatte für Chipsätze zu streichen, falls diese die AMD Sockel-A Board weiterhin so auffällig bewerben, fang ich gleich garnicht an. Wenn sich ein Kumpel jetzt irgendeinen einen Core-i dort kaufen sollte, dann bau ich ihm die Kiste selbverständlich zusammen, aber ich werde Intel & MediaSaturn sicher keinen Cent mehr hinterher werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
@Haldi

Richtig, aber das macht ja Epic nicht zur AG, nur weil ein Teilhaber eine AG ist. Tencent hält zum Beispiel auch 30% an Larian Studios und die sind auch (noch) keine AG ;) .
 
Von mir aus können sie gerne weiterverschenken, ich muss es nicht spielen aber haben ist besser als haben wollen. ;)

Hier geht es natürlich um die Anzahl der Accounts. Je mehr Accounts desto mehr potentielle Käuferschaft. Auch wenn die meisten das nie machen werden, ein einzelner Kunde ist ja schon Profit für die Firma.
Vielleicht kommt auch mehr Werbung rein, da sind die Nutzungszahlen auch wieder wichtig für den Ertrag.

Exklusivdeals sind eher schlecht für die Branche, der Spieler ärgert sich darüber das er sein Produkt nicht überall bekommen kann. Auch für die Preisgestaltung ist es gut wenn mehrere Shops verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
"Epic lockt mit Promo und Gebührenverzicht neue Spiele an"

Evtl. sollten sie lieber versuchen, neue Spieler anzulocken... Ein vernünftiger Client mit brauchbaren Grundfunktionen wäre da ein Anfang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
michelthemaster schrieb:
Der Launcher taugt nix. Exklusivität ist eine Seuche, insbesondere auf dem PC, wo es keinerlei Gründe dafür gibt. Sie hätten besser mal statt kostenlose Spiele rauszugeben, das Geld in die Hand genommen um grundlegende Funktionen ihrer Software auf den aktuellen Stand zu bringen. Gog + Steam + Battlenet (evtl. dank Microsoft auch nicht mehr) reichen.

LG

Micha
Warum, was stört dich an dem Launcher?
Ich hab zwar nur ein paar Spiele, ein paar Kostenlose und 3 Gekaufte, aber ich bin mit dem Launcher mehr als zufrieden.
Hingegen der Steam- Launcher, der nervt mich schon mehr, jedes Mal, wenn ich ihn starte, erstmal ein nerviges Update, und ein Unterschied danach für mich nicht zu erkennen.
 
Ich verstehe viele im Forum nicht. Wollt Ihr Steam Unterstützen oder die Entwickler? Ich finde das Provisionsmodell absolut daneben und bis 30% für einen Download Manager ist Wucher? Jede Aktion oder alternativen Shop, die diesen Mitesser Unsinn aufbricht ist super.
Eine Vergütung nach Download und gegeben falls nach Nutzung von Steam Libraries wäre angemessen. Aber den meisten fällt ja nicht mal auf, dass man selbst die 30% für die Spiele zahlt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Was ich nicht so recht verstehe ist warum Epic nicht versucht über den Preis zum Kunden hin zu gehen.

Du meinst das was Sweeney grosmundig versprochen hat beim launch?
Gab bisher exakt ein Spiel was von Steam zum EGS gewechselt ist und auch wirklich günstiger war: World War Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Wenn der EGS weg ist, dann können ja wieder endlich alle ihre Spiele wieder bei den lillegalen Keystores beziehen, da selten EGS Keys haben.


Mir ist es persönlich egal wo ein Spiel erschein, den Launcher sieht man nur ganz kurz. Zudem kann man bei den 10€ Gutschein Aktionen die Spiele günstiger bekommen als bei Steam und der Gutschein ist ja immer wieder neu.

Es wird ja immer gegen Launcher geschimpt. Das ging ja schon mit Uplay los und auch das gibt es bis heute..
Und Uplay Spiele waren zwar immer bei Steam haben aber dann auch immer den Launcher geöffnet, die kehren ja etzt erst wirklich zurück zu Steam.

Als Mensch der in einer Diktatur in der Europäischen Union lebt - siehe Corona - Zwang und Diskriminierung als Mann zum Militär eingezogen zu werde
Zumindest in D wird keiner mehr eingezogen, und das war de Fakto die letzten Jahre des GWD sowieso freiwillig.

Ein vernünftiger Client mit brauchbaren Grundfunktionen wäre da ein Anfang...

Was soll er den können? Außer Spiele kaufe, installieren und starten? Bei Steam nutzt man auch nicht mehr. Die Freunde hat man meist eh im Discord.

Und auf die Bewertungen bei Steam/GoG und überall kann man auch nix geben.

Persönlich finde ich den Windows Store noch schlimmer, der hat einen ja lange Zeit nicht mal das Laufwerk wählen lassen, geschweige den Spiele verschieben (mit Umwegen)

Jeder soll den Launcher lieben, oder hassen den er will, aber bitte heir nicht anderen voschreiben was sie zu boykotitteren hätten.
 
Genau die richtige Strategie, wenn man gerade aus wirtschaftlichkeitsgründen einen ordentlichen Satz Mitarbeiter entlassen hat, die Dienstleistung und Infrastrukturnutzung potentiellen Kunden Wahllos kostenlos zur Verfügung zu stellen…
Peter Zwegat würde denen etwas Husten…
 
ebird schrieb:
Ich verstehe viele im Forum nicht. Wollt Ihr Steam Unterstützen oder die Entwickler? Ich finde das Provisionsmodell absolut daneben und bis 30% für einen Download Manager ist Wucher? Jede Aktion oder alternativen Shop, die diesen Mitesser Unsinn aufbricht ist super.
Eine Vergütung nach Download und gegeben falls nach Nutzung von Steam Libraries wäre angemessen. Aber den meisten fällt ja nicht mal auf, dass man selbst die 30% für die Spiele zahlt.

Naja ist es offensichtlich nicht, da EPIC ja auch schon zugegeben hat dass man mit ihren Standard 12% so einen Shop nicht profitabel betreiben kann.

Naja und als ob die Preise für den Kunden besser werden, wenn weniger Gebühren anfallen. Die Preisgestaltung machen ja die Entwickler bzw. Publisher nicht der Plattformbetreiber.

Bei Steam steht da schon eine sehr fette Infrastruktur mit mehrfacher Redundanz. Steam ist theoretisch auch dann noch erreichbar wenn große Teile des Internets ausfallen sollten.

Mir ist am Ende auch egal wie die Gebührenordnung der Shops aussieht, ich nutze den, der für mich als Nutzer am Besten ist (DRM haben eh alle und das wird am PC auch nicht mehr zurückgedreht) und da gewinnt halt einfach Steam.

Und selbst für Indieentwickler sind die 30% oft ein besserer Deal, weil auf Steam werden ihre Spiele wenigstens gekauft. Auch das Geld für Exklusivdeals bei EPIC reicht nicht ewig wenn sonst nichts rein kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, vanni727, Scheinriese und 2 andere
gustlegga schrieb:
Bitte dann aber auch so konsequent sein und auch von diesem Publisher/Entwickler generell nichts mehr kaufen.
Die Entwickler können oft gar nicht so viel dazu, wenn das Management oder der Publisher sich dazu entschließt. Aber ja, bei Steam habe ich jeden Entwickler und Publisher, dessen game exklusiv bei Epic gelandet ist, auf der Blockliste. Und da ich Spiel xyz nicht mit meinen Freunden spielen würde, kaufen sie das Spiel dann auch nicht. So sind es definitiv 3-4 Kunden die sie mit jedem Exklusivdeal bei Epic verlieren. Und wenn das noch andere so machen, dann haben es hier einige Studios/Publisher geschafft sich selbst abzuschießen. Gearbox scheint es seitdem ja auch nicht mehr so gut zu gehen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Termy
Dass es mit Epic als Store nicht so richtig läuft, sieht man auch sehr schön am Festhalten der Gratis Spiele.
Ohne die, wäre die Menge an aktiven Nutzern wahrscheinlich deutlich geringer und die Einnahmen ebenfalls, da dann auch weniger Leute in den Store schauen, denn zu den Gratis Spielen muss man erst mal scrollen ;)

Die Extra-Konditionen bzw. eine kurze Exklusivität können am Ende für kleinere Studios tatsächlich von Vorteil sein. Nur ist die Frage, ob ein Spiel am Ende mit weit weniger Nutzern, dafür besseren Konditionen am Ende tatsächlich mehr Geld macht? Denn die meisten nicht Trash-Neuerscheinungen sind ja bei Steam auch direkt am Anfang gelistet und normal finden sich auch immer genug, die Qualitäts-Indie-Spiele spielen bzw. weiterempfehlen...
 
Nicht mal geschenkt möchte ich von Epic Games haben, diese Launcher bleibt grottenschlecht. Selbst wenn Steam öfters Gratisspiele anbieten würde, bekomme fast ich nur Schund die ich nie spielen werde. 😏

Ich kaufe seit einiger Zeit keine neue Spiele mehr, letzte war Starfield. Immer wenn ich Steam Angebote schaue, gibt es nur noch Schund. Damit kann ich es nichts mehr anfangen. 90% OFF kauf hier XY 08/15 Spiele zb. unbekannte Animespiele zum Sonderpreis, usw. :D

Und ich kann solche Franchise Spiele kaum etwas anfangen, bin schlicht nicht mehr die jüngste. GTA5, Call of Duty, Fifa 2023 oder so. Keine Ahnung warum solche Spiele soo toll fand, obwohl es jedes Jahr wiederholend auf dem Markt geworfen wird mit minimale Änderungen 😅

Indiespiele, die nur Epic rausbringt, habe ich welches nur aufs Konsole. Anders geht es ja nichts. 🫤
 
Die Nachträglichkeits- Aktion finde ich gut. Kommt aber halt ein paar Jährchen zu spät.

Der Exklusivitäts- Mist zeigt aber, daß sie auch weiterhin nichts verstanden haben. Meine Zahlungsdaten bekommen sie weiterhin nicht.
 
Lynacchi schrieb:
Die Entwickler können oft gar nicht so viel dazu, wenn das Management oder der Publisher sich dazu entschließt.
Drum hab ich "Publisher" jja auch angeführt.
Und mit "Entwickler" mein ich natürlich auch das Studio bzw. deren Führungsetage und nicht deren Angestellten.
Lynacchi schrieb:
Gearbox scheint es seitdem ja auch nicht mehr so gut zu gehen 😂
Na hoffentlich lastet uns beiden das dann niemand an wenn demnächst ein paar Programmierer und Grafikdesigner auf der Straße stehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi und espiritup
ebird schrieb:
Ich verstehe viele im Forum nicht. Wollt Ihr Steam Unterstützen oder die Entwickler?
Das ist nicht die richtige Frage. Die allermeisten Kunden wollen Spiele als Unterhaltungsmedium kaufen und sie spielen. Sie wollen sich außerdem aussuchen können, wo sie das tun. Wird das aktiv verhindert, ist das kundenfeindlich. Epic würde diesen Gegenwind nicht nach wie vor bekommen, wenn sie versuchen würden, sich durch Features und Vorteile für den Kunden abzuheben. Stattdessen versucht man die wettbewerbsfeindliche Exklusivitätstaktik.
Welche Provision ein Publisher an die Plattform abdrücken muss, muss mich als Käufer nicht interessieren, wenn ich so oder so den gleichen Preis bezahle, denn wo ist dann das Argument für den Kunden? ;)
ebird schrieb:
Ich finde das Provisionsmodell absolut daneben und bis 30% für einen Download Manager ist Wucher? Jede Aktion oder alternativen Shop, die diesen Mitesser Unsinn aufbricht ist super.
Alternativen sind zweifelsohne gut, Konkurrenz ist positiv. Aber genau das - eine Alternative - bekommt man hier vielfach nicht. Mit Exklusivtiteln versucht man sich stattdessen alternativlos zu machen. Und das war von Anfang an die Epic-Strategie.
Außerdem kommt von diesem angeblichen Konkurrenzkampf nichts beim Kunden an, für den ist und bleibt Steam aufgrund vieler Features die bessere Plattform, die außerdem nicht teurer ist.
ebird schrieb:
Eine Vergütung nach Download und gegeben falls nach Nutzung von Steam Libraries wäre angemessen. Aber den meisten fällt ja nicht mal auf, dass man selbst die 30% für die Spiele zahlt.
Flache 30% fallen für viele Spiele längst nicht mehr an, die Bedingungen auf Steam sind über die Jahre flexibler geworden. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Ein Argument für den Kunden ist ein Provisionsmodell ausdrücklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, vanni727, DiamondDragon und 2 andere
heroesgaming schrieb:
Die allermeisten Kunden wollen Spiele als Unterhaltungsmedium kaufen und sie spielen. Sie wollen sich außerdem aussuchen können, wo sie das tun. Wird das aktiv verhindert, ist das kundenfeindlich.
Joa, und die Studios/Publisher können sich aussuchen wo und unter welchen Konditionen sie ihr Zeugs einstellen.
Exklusiv Vertriebsabkommen gibts auch quer durch alle Wirtschaftszweige. Muß man jetzt nicht gut finden und tu ich persönlich auch nicht, ist aber die Realität.
Aber hier im Forum kommt man mit Vernunft ja immer weniger weiter - gerade bei den Leute die sich für "Experten-für-eh-alles" halten.
Da gibts vielfach nur noch festgefahrenes Scharz-Weiß Denken und extreme Meinungen.
(Merke: nicht jeder der eine Meinung hat, hat auch etwas auszusagen ;) )
Ich werd mit meinen 53 langsam wirklich zu alt für den oftmals anzutreffenden Kindergarten hier....
 
gustlegga schrieb:
Joa, und die Studios/Publisher können sich aussuchen wo und unter welchen Konditionen sie ihr Zeugs einstellen.
Exklusiv Vertriebsabkommen gibts auch quer durch alle Wirtschaftszweige. Muß man jetzt nicht gut finden und tu ich persönlich auch nicht, ist aber die Realität.
Klar, und was die Unternehmen entscheiden, ist letztlich ihre Sache. Wenn Sie der Meinung sind, die geringere zu zahlende Provision an Epic wiege eventuell verpasste Verkäufe auf, müssen sie danach handeln. Die Kostenkalkulation ist nicht Kundensache.
Ich meine nur, dass man die Interessen aller Seiten hier klar gegeneinander abgrenzen sollte. Leute, die für den EGS zu argumentieren versuchen, moralisieren in diesem Zusammenhang stattdessen gerne und versuchen, die geringeren Plattformkosten für Entwickler und Publisher über all das stellen, was die Kaufentscheidung in erster Linie beeinflussen sollte.
gustlegga schrieb:
Aber hier im Forum kommt man mit Vernunft ja immer weniger weiter - gerade bei den Leute die sich für "Experten-für-eh-alles" halten.
Leider ein sehr deutsches Phänomen ...
gustlegga schrieb:
Da gibts vielfach nur noch festgefahrenes Scharz-Weiß Denken und extreme Meinungen.
(Merke: nicht jeder der eine Meinung hat, hat auch etwas auszusagen ;) )
Ich werd mit meinen 53 langsam wirklich zu alt für den oftmals anzutreffenden Kindergarten hier....
... in anderen Ländern dieser Welt ist es durchaus auch mal Gang und Gäbe, sich aus Diskussionen herauszuhalten, von deren Inhalt man wenig versteht. Das können wir hierzulande leider schlecht, wie es scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Zurück
Oben