Exotisches 3TB Modell von Seagate?

Steevo79

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine neue 3TB HDD als neues Datengrab einzubinden. Ich habe gelesen, dass gleich auf die aktuellste FW upgedatet werden sollte (wenn möglich). Genau da liegt schon das erste Problem:

Laut Seagate Tools lautet die Modellbezeichnung ST3000DM001-1CH166 mit der Firmware CC43. Laut Homepage und Forensuche ist CC4H die aktuelle Firmware. Bekomme ich aber weder über Update-Tool, noch über CD-Image zum fliegen....angeblich ist diese Modell (wohl aufgrund des Zusatzes -1CH166) nicht mit der "üblichen" ST3000DM001 Reihe kompatibel.
Verschiedene SATA Ports (leider nur SATA2 verfügbar da betagtes x48 Board) habe ich bereits ausprobiert. Ebenfalls habe ich IDE und AHCI versucht!

Habe ich eine neue Serie erwischt, die bereits die aktuellste Version hat? Mit meiner Partnummer finde ich im Netz jedenfalls keine weiteren Inforamtionen dazu.

Desweiteren zeigt mir HDTune im Gegensatz zur Win Datenträgerverwaltung nur eine Kapazität von 2.2 TB an. Das es vereinzelt bei der Verbindung 3tb HDD und älteren Boards zu Problemen kommen kann wenn man von dieser Platte booten möchte habe ich gelesen. Hier soll Sie jedoch lediglich als Datengrab dienen und wurde entsprechend als gpt formatiert. Ist das jetzt ein fehler von HDtune oder muss ich tatsächlich ab ca. 2TB (wenn nicht schon jetzt) um meine zukünftigen Daten fürchten? Bevor ich Tagelang mit Daten um mich werfe würde ich gerne im Vorfeld Format- und Kompatibilitätsfehler ausschließen können.

Anbei mal 2 Screenshot, damit Ihr Euch selbst ein Bild von der aktuellen Situation machen könnt.

Wär schön, wenn Ihr mir hier 1-2 Anregungen zu geben könntet :)

Anhänge

• Screen.jpg
    Screen.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 385
  • Screen2.jpg
    Screen2.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 352
  • Screen3.jpg
    Screen3.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 345
Die verwendete HD-Tune Version zeigt dir 2,2TB an weil sie einfach asbach uralt ist und keine Platten größer 2TB kennt.

Generell gibts bei Festplatten eigentlich keine Firmware updates. Klar Ausnahmen bestätigen in seltenen Fällen die Regel (Da müssen dann schon krasse Fehler vorhanden sein). Aber wenn du ne neue 3TB Platte kaufst kannst du davon ausgehen das du da dran nix machen musst.

Das Ding ist so wie es ist vollkommen in Ordnung und betriebsbereit.

Die freie Version von HDTune ist schon über 4 Jahre alt. Die wird wohl nicht mehr aktualisiert.
Probier mal die Testversion von HDTune Pro oder Crystaldiskinfo.

Gab es für das Board ein BIOS-Update, das die Verwendung von Festplatten größer 2.2 GB zuläßt?

Ich habe das neueste Bios für das GA-X48-DQ6 (jz-electronics) installiert. Angeblich sollte das funktionieren. Windows zeigts mir jedenfalls mit knapp 2.8TB richtig an, nehme ich an?!

Bezüglich der Firmware: Ich muss ja nicht unbedingt immer die neuste Version drauf haben. Als ich mich vor dem Kauf über die Platte informiert habe hieß es jedoch an einigen Stellen eben auf die neuste Version zu achten. Das ich da scheinbar ein "anderes" Modell erwischt habe hat mich eben stutzig gemacht. Und bevor ich hier umsonst Massendaten kopiere wollt ich lieber nochmal Eure Meinung dazu wissen :cool_alt:

hdtune.com
crystalmark.info

Hier findest du die neuesten Versionen

Steevo79 schrieb:
Windows zeigts mir jedenfalls mit knapp 2.8TB richtig an, nehme ich an?!
Das ist richtig so. Das Problem ist die falsche Verwendung von kilo, mega, giga, tera, usw.
edit: Falls es dich interessiert, hier (klick) wird es gut erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn bei dir 2,8tb angezeigt wird ist das schon richtig..das dateisystem verbraucht einen teil der festplatte..aber frag mich net wieviel das abzweigt...

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo scheint es ähnlich (positiv) zu sehen :)

Werde die alte Platte zur Sicherheit mar 1-2 Wochen mitlaufen lassen bevor ich mich auf die neue "verlasse". Backup wird natürlich unabhängig von diesen beiden Kanditaten weiterhin gemacht :)

Anhänge

• screen4.jpg
    screen4.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 245
Da hab ich sie auch her!

Na gut, dann kann ich mich ja jetzt während der Transfervorgänge beruhigt schlafenlegen :o

Danke für die Tipps!

Bevor ich Tagelang mit Daten um mich werfe würde ich gerne im Vorfeld Format- und Kompatibilitätsfehler ausschließen können.
Das kannst Du nur mit neuesten Intel RST-AHCI-Treibern. Alte schrotten Dir Deine Daten auf der Platte, während Du schläfst, vielleicht auch erst etwas später direkt unter Deinen Augen.

Ein > kleiner Test < kann zeigen, ob alles in Butter ist und Du auch weiterhin ruhig schlafen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Dem bin ich natürlich nachgegangen. Anbei die entsprechenden Screenshots. Die 3TB Platte dient für zwei unabhängige OS Systeme (auf unterschiedlichen HDD/SSD) als zentrales Datenmedium. Daher habe ich auch zwei Tests durchlaufen lassen.
Die Platte war zu diesem Zeitpunkt übrigens erst mit ca. 1TB oder so betankt. Ich hoffe, für ein aussagekräftiges Ergebnis der Benchmarks hätte ich die Platte nicht im Vorfeld vollpacken müssen?!

Mal eine allgemeine Frage zu den Mainboard/Controllertreibern:
Sollte ich generell "einfach" die neusten inf sowie RST Treiber nehmen, oder muss ich für das schon betagte x48-DQ6 bestimmte Chipsatztreiber (womöglich ältere) auf Intels Homepage filtern?

Anhänge

• System1.jpg
    System1.jpg
    130 KB · Aufrufe: 222
  • System2_SSD.jpg
    System2_SSD.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 221
Den Benchmark kümmern keine Daten auf der Platte, was da draufsteht ist egal bei SATA(im Gegensatz zu USB2.0). Die neuesten Intel AHCI/RAID Treiber (ab 10.1) unterstützen Platten >2TiB, alles andere erzeugt die unliebsamen Probleme.

Ich werde Montag mal auf die Version achten wenn ich wieder zuhause bin. Von den Benchergebnissen sollte es (in Anlehnung an deinen verlinkten Test) doch eigentlich passen, oder?

Danke....spätestens nach der 2.5TB Marke weiß ich wohl mehr ;-)

Habe meine 3TB Platte übrigensvor ca. 8 Wochen auch da gekauft. Ist aber das gängige "9YN166"-Modell gewesen. Das aktuelle FW-Update (CC4H) hatte eigentlich primär für Abhilfe für das nervtötende "zirp-Geräusch" beim Parken der Köpfe gesorgt. Meine Platte war hier auch betroffen. Wenn Dein Modell aber unauffällig seinen Dienst tut, ist die FW-Version eigentlich recht egal.

Grüße

PS: die Platte läuft bei mir übrigens auch auf einem betagten P45-Board (SATA II) und dem (aktuellen) Intel AHCI-Treiber - alles so wie es sein soll.

Nachtrag: ein wenig "komisch" scheint diese Platte aber wirklich zu sein. Die FW-Version CC43 deutet eigentlich auf eine ST33000651AS-Platte hin. Diese ist zwar auch o.k., kommt aber noch im 5x 600GB-Platter-Design daher und nicht im neuen 3x1TB. Vielleicht möchte Seagate, durch Umlabeln, auf diese Weise noch diese Platten abverkaufen?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Sehr gut, dann kann ich mich gleich beruhigt ins Wochenende stürzen.

Sonniges Wochenende wünsch´ich Euch!

Steevo79 schrieb:
Danke....spätestens nach der 2.5TB Marke weiß ich wohl mehr ;-)
So lange brauchst Du nicht warten. Das Lied von Tod wird schon bei 1700GB Befüllung gespielt.

Zurück
Oben