EXPEDIT-Modding

F

Fravec

Gast
Heyho!

Ich habe eine Regalwand bestehen aus den EXPEDIT-Schränken von Ikea. Und ich habe vor einen Vitrineneinsatz dafür zu kaufen, um den PC dort einzubauen. Das Problem ist aber, dass ich das Mainboard nicht einfach auf den Glasboden setzen kann, da der schnell verkratzt. Also habe ich überlegt dort Styropor drunter zu packen, dann fiel mir (zum Glück) auf, dass Styropor ja für Wärmedämmung genutzt wird, ergo kann ich das nicht unter ein Mainboard packen.
Dann dachte ich über Kork nach, ist aber das gleiche Spiel.

Welches Material (flach, billig, schneidbar/sägbar, leitet keinen elektrischen Strom, leitet keine Wärme, speichert keine Wärme, anstreichbar/anmalbar) wäre denn dafür empfehlenswert?
Am coolsten wäre so eine Folie wie zwischen der Tastatur und dem Bildschirm eines Laptops liegt, aber ich weiß nicht, ob die alle genannten Kriterien deckt. Vor allem finde ich nicht, wo man die kaufen könnte. (Die Folie liegt auch in Mainboard-Kartons unter dem Mainboard!)

Danke im Vorraus!

Fravec schrieb:
Welches Material (flach, billig, schneidbar/sägbar, leitet keinen elektrischen Strom, leitet keine Wärme, speichert keine Wärme, anstreichbar/anmalbar) wäre denn dafür empfehlenswert?

Stinknormales Holz.

Unter dem Mainboard sammelt sich auch nicht viel Hitze

Natürlich kannst du Styropor oder Kork nehmen. Auch Holz, etc. Kork ist besser als Styropor weil es besser form- und hitzestabil ist. Du musst ja keine durchgehende Matte nehmen sondern 2 Stege reichen z.B.
Die Folie von Mainboards ist dagegen nicht geeignet weil sie elektrisch leitet.

nimm dünnes Plexi, das fällt auf dem Glas dann auch weniger auf. oder falls du hast einen Mainboardträger aus einem alten Gehäuse, oder kleine Gummifüße punktuell untergestellt.

Holz, kannst ja auch einen Rahmen machen, dann ist kaum Holz unter dem Mainboard wenn du es aufs minimalste trimmst

Oder halt Plexi, das könntest du stark/grob an der oberfläche anrauen und dann an die Kanten LED's packen die zur mitte des Glases leuchten, dann schimmert es unterm Mainboard ganz nett

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da gerade relativ billiges, fluoreszierendes, grünes Plexiglas gefunden. Ich denke, ich ersetze den Glasboden damit. Aber was bedeutet das für das Mainboard, dass es "vibrationsempfänglich" ist?

Die Vibrationen die entstehen (CPU Lüfter, Grafikkarte etc.) können das Plexiglass in Schwingung versetzen, was sich in einem brummen äussern kann (!)

Hi,

also wenn du es wirklich nur legen willst, würde ich auch eine Plexiglasscheibe empfehlen.
Ich würde mir die bei einem Händler(vor Ort - bei der Größe lässt sich bestimmt was schwarz machen) Passgenau zuschneiden lassen. (und auf den vorhanden Vitrinenboden legen)

Mich würde interessieren, wie du dir das vorstellst, kannst du mal nen Bild von der Vitrine hochladen?

Grüße
sdf0815

Gekauft habe ich die Vitrine noch nicht, aber Ikea hat da einen schönen Snapschuss:
Der Vitrineneinsatz
Oben sollte dann Mainboard mit entsprechenden Karten und An-/Ausschalter + Resetschalter hin und unten würde ich die Front mit einer undurchsichtigen Folie bekleben, dass man die Laufwerke, Kabel, Netzteil, etc. nicht sehen kann.

In die Rückwand würde ich dann sechs Löcher für sechs Lüfter bohren und einen USB-Hub auf meinen Tisch legen.

Zuletzt bearbeitet:
In die Rückwand würde ich maximal 4 120mm Lüfter einbauen, da die Rückwand stabilisierend wirkt.
Da würde ich auch mal expeditieren :D ob es eine bessere Kühlwirkung hat, wenn die unteren Lüfter reinpusten und die oberen rauspusten.

Ich hatte die Suchfunktion nicht genutzt, weil mir das mit dem EXPEDIT ein bisschen weit hergeholt klang. Aber in dem Thread geht es um einen EXPEDIT-Einsatz aus Holz, bei mir geht es um Glas, in dem Fall ist das ein Unterschied.

Fravec schrieb:
Das Problem ist aber, dass ich das Mainboard nicht einfach auf den Glasboden setzen kann, da der schnell verkratzt.
Du bist 2 Wochen zu spät mit dem Scherz. Der Glasboden zerkratzt zu schnell, Plexiglas aber nicht? Aus was besteht dein Mainboard, dass du meinst, Glas damit zerkratzen zu können? Liegt das sonst im Sandkasten?

Ich würde auch gucken, ob das Board dann nicht zu hoch sitzen wird, wenn du es auf die Glasscheibe in der Mitte tust.
Das Fach dürfte etwas über 30 cm hoch sein, wenn die Scheibe in der Mitte sitzt, hast du vielleicht 15 oder 16cm bis zur Decke.
Dann brauchst du vielleicht noch Abstandshalter und der Sockel, sowie das Board haben auch eine gewisse Höhe, so das du warscheinlich weniger als 15cm Platz in der Höhe für den Kühler hast. Das könnte für nen Towerkühler sehr knapp werden oder nicht ausreichen.

Bei Plexiglas kannst du kleine Löcher für Abstandshalter reinmachen!

Zuletzt bearbeitet:
würde ich auch sagen...
wenn es dir nicht um den halt oder den Schutz des Mainboards geht, Klatsch das auf das Glas und gut ist.

Selbst wenn da Kratzer reinkommen - man wird das eh nicht wahrnehmen.

geislpxs schrieb:
Aus was besteht dein Mainboard, dass du meinst, Glas damit zerkratzen zu können?

Es geht nicht darum, aus WAS es besteht, sondern darum, dass die Lötkontakte spitz sind. Die zerkratzen Glas.

ich würde das Board auch nicht unbedingt so irgendwo raufpacken. Das kann man für einen kurzen Zeitraum machen, sollte man aber nicht dauerhaft machen. Das kommt daher, dass so einige Bauteile auf dem Board Wärme an das Board abgeben und da ist es gut, wenn das Board nach Luft hat, damit die entstehende Wärme mehr Raum zum Abtransport hat.

Deshalb mein Vorschlag:
Ich würde die Glasscheibe in der Mitte weglassen. Dann eine Plexiglasscheibe nehmen, wie du es schon vorhattest.
Dann passend zu den Befestigungslöchern auf dem Mainboard Löcher in die Plexiglasscheibe bohren, wo du Abstandshalter reinschrauben kannst. Du könntest hier auf der Unterseite der Plexiglasscheibe andere Abstandhülsen mit einer Höhe deiner Wahl gegenschrauben, so das die Plexiglasscheibe halt auf der Höhe sitzt, wie du sie haben willst.
Darauf kannst du das Board draufschrauben. In die Rückwand vom Vitrineneinsatz könntest du 4 Löcher für 120mm Lüfter machen, mit so einem Rundsägeaufsatz für Bohrer (weiß den genauen Namen leider nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mal das aktuelle Line-up:
Zunächst kaufe ich einen EXPEDIT Vitrinentüreinsatz. Die Glasplatte davon schmeiße ich weg. Dann kaufe ich eine Platte fluoreszierendes Plexiglas und eine dickere Platte transparentes Plexiglas. Zur Reduktion des Schalls durch Vibrationen packe ich FIXA Bodengleiter zwischen die Platten.
Dann brauche ich noch eine Folie mit einem schönen Muster und beklebe die untere (transparente) Plexiglasscheibe und die untere Hälfte der Frontscheibe damit. In die Rückwand bohre ich je zwei große und acht kleine Löcher pro Etage für 120mm-Lüfter.
Auf die obere Etage kommt dann nur das Mainboard und die Grafikkarte. Für die Befestigung des Mainboards bohre ich entsprechend viele Löcher in beide Plexiglasplatten und befestige das Board letztendlich mit Schrauben und Abstandshaltern (Muttern?).
Für die intere Kabelführung bohre ich ein Loch in beide Plexiglasplatten im hinteren Teil der "Vitrine". Für die externe Kabelführung werde ich ein Loch auf der oberen Etage in die Hinterwand bohren.
Auf beiden Etagen wird je ein Lüfter rein und je ein Lüfter raussaugen.
Und um die Kabelführung abzurunden werde ich diese Klebekabelführungen an die Plexiglasscheibe von unten kleben.
Netzteil, Festplatte und Laufwerk werden in der unteren, nicht sichtbaren Etage verweilen.
Die Knöpfe (An-/Aus und Reset) werden in die Plexiglasplatten eingelassen:
Dafür bohre ich pro Knopf ein passendes Loch in die obere, dünne Platte und ein kleineres Loch in die untere, dicke Platte, dort werden die Knöpfe festgeklebt.

Gibt es am aktuellen Plan irgendwelche Probleme, Anregungen oder Verbesserungen? Irgendetwas, dass ich sonst beachten muss? Es ist schließlich mein erstes Moddingprojekt.

Zurück
Oben