Mein Graka-Modding- und Reparaturblog

  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, bytejunky und Gorasuhl
Hab hier noch ne 1080Ti von MSI, die kein Bild mehr gibt und die Lüfter laufen nur auf 100%. Core wird nicht initialisiert.
Entweder ist die GPU hinüber oder die Lötstellen sind gebrochen. Vorbesitzer hat zu dicke Wärmeleitpads auf dem VRM installiert, vielleicht war es also nur das. Ich hab den Core runtergenommen und reballed. Ist auch schon fast fertig.

Hab von meinem Dad so ein altes USB Mikroskop geschenkt bekommen. Ist halt ein super einfaches Teil. Aber im BGA der GPU ist mir dieses Pad aufgefallen (links am Rand):

WIN_20240113_14_51_56_Pro.jpg



Die Verbindung scheint elektrisch gesehen noch gut zu sein, aber ich muss das auf jeden Fall trotzdem wieder irgendwie befestigen. Ist wahrscheinlich erst beim Ablöten passiert und war nicht die Ursache des Fehlers. Mal gucken was der Discord dazu meint.


Außerdem hab ich auf Kleinanzeigen gerade ne defekte 6900XT von Powercolor geschossen... Da geht mir doch glatt ein bisschen die Pumpe :D
Ich hab selber eine im Alltagsrechner, wie ihr wisst, und bin immer schon am beten dass der nichts passiert XD Weil das ein echt komplexes PCB mit einer Tonne von Bauteilen ist. Also ist das erste Mal, dass ich mich an sowas neues und kompliziertes rantraue.
Karte ist wohl immer normal gelaufen und ging dann einfach nicht mehr. LEDs und Lüfter bekommen Strom. Steht zu hoffen, dass es wieder mal nur ein Ramchip ist. Das sollte ich diagnostizieren und fixen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, bytejunky, wrglsgrft und 2 andere
Bei der 1080Ti scheint wohl leider der Core hinüber zu sein. Nach Reball und wieder auflöten zeigt sie genau dasselbe Verhalten. GPU wird nicht initialisiert und taucht nicht mal in der Liste der PCI Geräte auf.
Oben am Rand hat die GPU so ein paar kleine braune Verfärbungen. Ansonsten sieht das PCB noch gut aus, mal schauen ob ich mir noch eine Spender-GPU besorge. Sowas gehört leider auch dazu. Falls noch einer eine beschädigte 1080Ti mit guter GPU rumliegen hat, könnt ihr mich gerne anschreiben. :daumen:

Viel interessanter war aber heute dieser Neuzugang (X1950XTX CF Edition 512MB GDDR4):
20240116_181607.jpg

20240116_181624.jpg
20240116_181646.jpg
Wie üblich als defekt auf eBay gekauft, zusammen mit 7 weiteren Karten (die ich nicht mal ausgepackt habe, denn eigentlich gings mir nur um dieses Schätzchen).

Selbiges war aber sowas von im Ruhestand und hatte überhaupt keinen Bock, nochmal ein paar Pixel auf den Bildschirm zu schmeißen. Gegen jeden Schritt auf dem Weg hatte sie was einzuwenden :D

Erstmal jede Menge SMD Bauteile nachbestückt, die Hälfte davon hatte keine Lötpads mehr. Da musste ich Leiterbahnen freikratzen. Ca. 20 gemopste Bauteile später (danke an die defekte 260, die gespendet hat): Immer noch kein Bild. Diagnose: Alle Spannungen (GPU, Mem, IMC) fehlten.

Ich hab das PCB dann nochmal genau kontrolliert und verschiedene mögliche Ursachen behoben. Am Ende war es dieser sneaky little Resistor (der linke "R3375"), dessen Abwesenheit man unter dem Aufkleber erstmal bemerken musste:

20240116_134142.jpg


Damit haben Core und Mem zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Saft bekommen, und wir haben in Spaceballs ja alle gelernt, wie geil das ist.

Das Resultat war dann das hier:

20240116_135904.jpg


Gut, Bildfehler kriegen wir ja normalerweise wieder hin. Hauptsache das Kärtchen lässt sich überhaupt dazu zu bewegen, die orangene Lampe am Monitor in eine gelbe zu verwandeln.
Also ab auf die Heizplatte mit dem Kollegen und alle 8 Ramchips reflowed. Mit strategischem Placement der Abstandshalter und Wärmeleitpads hab ich gleichzeitig versucht, die leichten Biegungen im PCB wieder auszugleichen.

An den Bildfehlern hat sich dadurch leider nicht das geringste verändert.
Ich hab nochmal genauestens die Caps auf der Rückseite der Ram-Chips kontrolliert und auch noch ein paar fehlende entdeckt, das wars aber auch nicht.

20240116_181635.jpg

20240116_181640.jpg



Also blieb nur noch die GPU als Schuldiger.
Wie ihr mittlerweile wisst, kann die Verbindung zwischen GPU und Mem natürlich auch aufseiten der GPU fehlerhaft sein.
Also nochmal auseinandergenommen und die Heizplatte mit 320° richtig heiß gemacht. Bei ca. 190° PCB konnte ich die Hot Air Station benutzen, um die Solder Balls unter der GPU stellenweise vorsichtig flüssig zu machen. Man muss da ganz schön aufpassen, aber es ist gutgegangen.

Die Bildfehler waren nach dem Zusammenbau weg! Bis zur Treiberinstallation... Wieder Streifen im Bild. :grr:

Als letzte Maßnahme habe ich den Preheater mit 350°C auf Maximum gestellt. Ziel war, alle Balls der GPU gleichzeitig flüssig zu bekommen. Dann musste ich die fehlerhaften ja erwischen.
Natürlich besteht die ganze Zeit über auch noch die Option, dass der Speichercontroller oder einen anderer Teil der GPU einen irreparablen Defekt hat und die letzten 3 Stunden Arbeit einfach umsonst waren... Oder dass Pads unter der GPU fritte sind... Oder dass sie bei den Temperaturen förmlich gegrillt wird, wie z.B. die G71 GPUs. Die mögen das garnicht.



Aber nein, endlich läuft sie. :D

03_Default.JPG06_Default.JPG

Das war mal eine Odyssee. Ich wollte eigentlich nur NFS Carbon zocken, und nachdem das auf der 6800GT 256MB eher so Diashow-mäßig läuft, musste ich halt erst diese Karte reviven...
Jetzt startet nur das Game mit der XTX nicht, mit Nvidia-Karten aber schon :D Ich geh kaputt.
Naja, das krieg ich auch noch hin. Nur heute nicht mehr. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber, Banger, wrglsgrft und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und bytejunky
Masterchief79 schrieb:
Außerdem hab ich auf Kleinanzeigen gerade ne defekte 6900XT von Powercolor geschossen...

Auf Kleinanzeigen finde ich nie was Reizvolles derzeit, außer vor paar Wochen ein Paket mit als Defekt deklarierte Grafikkarten, wo der Verkäufer 70€ wollte und die von mir erhoffte 1070/1080 Gaming X von MSI entpuppte sich als R9 390 oder 380 oder ähnlich, war dann nicht mehr reizvoll, besonders zu dem Preis.

Reizvoll wäre eine billige defekte Nvidia 2000er mit Hotspot-Bug, sodass ich mal die Kühlermontage auf Igor-Methode probieren könnte.

https://www.igorslab.de/klecks-wurst-oder-vollflaeche-waermeleitpaste-auf-der-gpu-richtig-auftragen/
https://www.igorslab.de/powercolor-...ngsfehler-wenn-der-hotspot-zum-standard-wird/
 
HerrAbisZ schrieb:
Du machst das ja eh gerne. Oder ?
Sicher, aber besonders viel Spaß macht das natürlich, wenn's klappt. ^^ Sonst hätte man die Zeit auch sinnvoller nutzen können.

@Banger Auf Kleinanzeigen muss man vor allem schnell sein. Auf eBay gibts hin und wieder auch Konvolute mit ner schönen Karte drin, die sonst keiner auf dem Schirm hat. Aber halbwegs aktuelle Hardware zum bezahlbaren Preis ist auch als defekt/ungetestet ziemlich selten. Das ganze lohnt sich nur, wenn man Glück hat, oder halt viel reparieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mit dem ,,defekten" PC auf Facebook vor 2 oder 3 Jahren hatte ich dann wohl riesen Glück. Beworben wurde er mit einem AMD X2 6000+, aber die Bilder waren verräterisch, weil ich blaue USB-Ports erkannt habe, also ,,relativ neu" ab AM3-Sockel. Und dann die legendäre Palit GTX460 wieder erkannt. Lediglich RAM fehlte dem Rechner, 4GB DDR3 hatte ich noch rumfliegen. Habe ich dann alles zum Laufen bekommen. Der 6000+ entpuppte als X6 1075T, also für 2011 und AMD eigentlich recht geil. Bündel aus CPU-Kühler, Board, Netzteil und RAM brachte mir ca. 60€ inkl. Versand. Die Grafikkarte habe ich erst ca. 1,5 Jahre später verkauft. Ich dachte, die war dann zwischendurch durchs Rumliegen defekt, bis ich es wieder geschafft habe, die auf meinem Board nochmal testen zu können. Mein Z690 spastet halt bei bestimmten uralten Karten auch rum, aber wird wohl vermutlich auch ein Faktor gewesen sein, dass automatische CSM-Einstellungen sich nicht eingeschaltet haben, im Nachhinein. Und jetzt kommt ein großes LOL! Mit einer noch etwas älteren Quadro FX380 kam dieses Board einwandfrei klar und Windows hat dann den richtigen Quadro-Treiber gezogen. Ich hoffe, das bisschen OT ist jetzt ok an der Stelle.

IMG_20210215_204015.jpgIMG_20210215_194406.jpg

Einzig das Gehäuse ist übrig und eine Festplatte. Aber Gehäuse kann ich dann wohl wegschmeißen, selbst zum Verschenken geht es im Luxx nicht weg. Kannst auch dir dir hier holen kommen, weil das Mainboardtray ist entnehmbar, gut wenn man fix einen offenen Aufbau machen will. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterchief79 und HerrAbisZ
Masterchief79 schrieb:
Sicher, aber besonders viel Spaß macht das natürlich, wenn's klappt. ^^ Sonst hätte man die Zeit auch sinnvoller nutzen können.
Einmal gewinnt man, einmal verliert man.

Wichtig ist : siehe meinem Avatar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterchief79
Hi @Masterchief79, ich benötige mal deine Meinung bzw. Erfahrung. Ich konnte mir für relativ wenig Geld eine 7900GS AGP aneignen und wie hätte es nicht anders sein können, das Teil funzt nicht. Bis auf einen drehenden Lüfter passiert gar nichts. Bei einer Quadro FX 1000 hatte ich das auch mal. Hier half es die GPU ordentlich nachzuföhnen.
Hast du Erfahrungen mit der 7er Serie von Nvidia, was mögliche Schwachstellen sind? GPU, Brückenchip oder doch der RAM?
 
@Prauscht Hmm, schöne Karte, aber das kann leider alles sein. Mit der 7er Serie habe ich was Reparaturen angeht leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich würde grundsätzlich dem Tutorial folgen, was ich für meine 9800GT Step by Step Reparatur (siehe Signatur) geschrieben habe. Das gute ist, dass man eine 7900GS mit Mods 173.48 diagnostizieren können sollte. Bekommst du ein Bild, wenn du den Bildschirm an eine andere Graka anschließt und die 7900GS als zweite Karte einbaust? Bzw. hast du eine PCI Graka zum testen?
Ansonsten erstmal das übliche, also optisch gut kontrollieren und Spannungen nachmessen. Wenn du Hilfe bei den Messpunkten brauchst, schick mal ein Foto von deiner Karte und sag Bescheid.

Föhnen ist (leicht) besser als Backofen, aber bitte niemals ohne Flussmittel! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Ich mache mich morgen ran, eine ordentliche Sichtkontrolle zu machen.
Ich habe noch keine weitere Diagnostik durchgeführt, weil die heute erst eingetrudelt kam und mein Zeitfenster heute sehr klein war. Ich melde mich morgen wieder. Danke schon mal für die Infos.
Nachföhnen sage ich immer, wenn ich Nachlöten mit der Heißluft meine und natürlich mit Flussmittel. Ohne ist Zeitverschwendung.
Mit Nvidia Mods habe ich tatsächlich noch nicht gearbeitet. Hast du da eine Download-Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Findet man nach ein wenig Googeln in diversen russischen Foren... Daher will ich das nicht einfach hier verlinken.
Die Version 173.48 habe ich hier auf meinem Google Drive gedumpt: https://drive.google.com/file/d/1WV5Z5lmM_A6gOC7g4HI-IMe2BtzDzhoZ/view?usp=drive_link

USB Stick mit Rufus erstellen, FreeDos auswählen, den Kram aus dem Link draufkopieren. Dann einfach vom USB Stick booten. Mit dem Command "dir" Ordner anzeigen lassen und dann solltest du mit "cd 173.48" in den Testordner wechseln können. "Mats -e 1" für einen Speichertest mit 1MB.

Das Problem ist, dass man bei der Mods Version meiner Erfahrung nach bisher keine Tests machen kann, wenn die Karte kein Bild mehr ausgibt.
Dafür kann man zwar eigentlich "mods gputest.jse -oqa -skip_rm_state_init" laufen lassen, dadurch geht mit: "mats -n 1 -e 1" ein Speichertest auf der zweiten Karte. Jedoch führt das auf dieser Version immer zu einer unerklärlichen Fehlermeldung. Ich habs bisher aber auch nur mit 6800GTs getestet, vielleicht läuft das auf ner 7000er Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Prauscht und Gorasuhl
Reparatur geglückt, die Karte läuft wieder. Der Pulsweitenmodulator hatte einen gerissenen Widerstand und dadurch kein Feedback-Signal. Ergo Spannungsversorgung lief nicht vollständig an.

Danke für die Infos, bezüglich Nvidia Mods. Da werde ich mich mal einarbeiten. Die nächste tote Grafikkarte ist bestimmt nicht weit 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, bytejunky, NiXoN und 2 andere
30.01. Palit GTX1080 Reparatur und Fortschritte bei der 2080 Super
Ich habe diese zwei Karten mit Speicherfehlern aufgegabelt, allerdings waren die Fehler bei beiden nach einem Reball der Speicherchips nicht weg.
Neue Methode: Ramchips wieder runternehmen und alle Pads auf dem Board einzeln durchmessen. Vorteil: So findet man mit Sicherheit heraus, ob die Verbindung zur GPU in Ordnung ist. Alle Datenleitungen haben denselben Widerstand (bzw. im Diodenmodus den selben Spannungsabfall von ca. 0,3V).

Bei der 1080 sahen die Verbindungen zur GPU alle einwandfrei aus. Also ist entweder meine Löterei oder der Ramchip selber Schuld. Ich habe den D9VRK Ramchip sicherheitshalber durch einen D9VRL von einer 1080Ti ersetzt (der ist etwas höher spezifiziert, läuft aber genauso mit dem Rest zusammen). Und Fehler sind weg :) Die Karte hat ne Stunde Heaven und einen Abend CS2 ohne Fehler hinter sich.
Screenshot 2024-01-29 140337.jpg
Screenshot 2024-01-29 131852.jpg



Die 2080 Super läuft und gibt ein Bild, stürzt aber bei Treiberinstallation ab. Test mit Mods/Mats ergibt: Speicherfehler auf B1.
20240130_103826.jpg
20240130_111117.jpg

20240130_111129.jpg

Ich habe auch diese Karte nach der neuen Methode durchgemessen. Folgende Pads sind auffällig gewesen (rechts oben am Ramchip die beiden):

1706610607519.png

Dort ist "offene Leitung", also kein Widerstand zu messen. Drückt man allerdings beim Messen auf die GPU, sieht der Widerstand gut aus! :D
Schlussfolgerung: Das entsprechende markierte Pad unter der GPU hat keinen richtigen Kontakt mehr. Die Lötstelle ist gebrochen oder gerissen. Korrekterweise würde man die GPU jetzt runternehmen und reballen, aber da ich keinen Stencil für die TU104-GPU habe und die Lötstelle ganz außen an der Ecke liegt, werde ich es erstmal mit einem gezielten Reflow probieren. Wünscht mir Glück!
 

Anhänge

  • 1706610571514.png
    1706610571514.png
    143,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, HerrAbisZ, bytejunky und 2 andere
Update: Gesagt getan. Karte auf die Heizplatte mit ca. 200° PCB, und dann vorsichtig die Ecke der GPU reflowed bis ich sehen konnte wie die Lötkugeln flüssig wurden.
Ich hab beim Aufwärmen das besagte Ram-Pad gemessen und ab ca. 120° PCB hatte es wieder Kontakt zur GPU - durch die thermische Ausdehnung bzw. Biegung im PCB durch die Hitze. ^^ Deswegen habe ich die Karte komplett abkühlen lassen, bevor ich den Ramchip verlötet habe, um zu checken ob das Pad auch bei Raumtemperatur noch Kontakt hat. Das war der Fall.

20240130_174727.jpg

https://www.3dmark.com/fs/31319837

So weit so gut, ausführliche Tests macht meine Frau dann über die nächsten Wochen :) Vielleicht bau ich mir die Karte auch mal fürs Simracing ein, in Assetto Corsa dümpelt meine 6900XT sowieso bei so 30% Auslastung rum.

Bin überrascht bei wie wenig Spannung die 2080 Super laufen, die Karte macht 1900MHz bei 0,85V oder so. Mal gucken wo sich das im 3D Mark Stresstest einpendelt, der ist als nächstes dran. Bei meiner 2080Ti von weiter oben durfte man für 1900MHz nicht unter 0,975V gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prauscht, Banger, bytejunky und 3 andere
Gute Sache, dass immer noch solide Karten jetzt wieder funktionsfähig sind und die im Bekannten- oder Freundeskreis dann sicherlich noch benutzt werden können, da wo ggf. nicht das Geld für eine AMD 7XXX oder Nvidia 4XXX da ist. Oder verlose die. xD
 
@Banger Das erinnert mich an meine Palit 2060 von gestern. Die geht wahrscheinlich im Bekanntenkreis um, weil ich mir bei dem Teil echt nicht sicher sein kann. ^^

Kurz zur Story: Ich hab die Karte mit einem defekten GPU DrMos bekommen. Mosfet und Boost Kerko ersetzt, dann lief sie drei Wochen, bevor der DrMos wieder hochging. Mir ist aufgefallen, dass das immer bei Teilllast passiert, und zwar LoL TFT. Der Controller scheint nicht richtig von einer Phase (Stromsparmodus bzw. niedrige Last bis ca. 40W) auf alle vier Phasen (bis 160W) umzuschalten. So kann es passieren, dass über eine Phase 70-80W gezogen werden, und das hält die natürlich nicht aus. In Volllast läuft sie dagegen stundenlang einwandfrei.

Ich bin jetzt mittlerweile beim vierten Mosfet. Was ich gestern noch gemacht habe:
  • Controller der Power Stages getauscht
  • Wärmeleitpad durch Thermal Putty ersetzt
  • Abstandshalter für den Kühler für mehr Anpressdruck etwas abgefeilt
  • Schlechtere WLP für die GPU verwendet, sodass die Lüfter höher drehen und die Spawas besser gekühlt werden

Ich hab den Controller schon vor Wochen gewechselt, aber die Karte hatte danach keine Spannung mehr. Das Problem war, dass ich selbst bei ordentlich verzinnten Pads noch mehrere hatte, die keine richtige Verbindung zum IC hatten. Und mit Lötkolben und Flux nachverzinnen hat auch nichts gebracht.
Deswegen hab ich da gestern was neues probiert, und zwar: Lötpaste! Das sind quasi Lötzinn-Partikel gelöst in einer Paste mit Flussmittel.

Einfach eine Pinzettenspitze voll Paste um den IC geschmiert und dann noch mal heiß gemacht. Die Lötpaste fließt perfekt an die Beinchen vom IC und die Kontakte waren endlich hergestellt.

Jetzt läuft die 2060 also auch wieder. Mal gucken wie lange. Die VRM-Temperaturen haben sich durch das Putty immerhin um 10° gesenkt, aber ob der Controller richtig umschaltet, muss ich erst noch checken. Man kann die Grenze der Umschaltung sonst auch hardwareseitig konfigurieren - was nicht nötig sein sollte, wenn Palit ab Werk keinen Mist gebaut hat, aber wenn jetzt noch ein Mosfet hochgeht, muss ich mir das Datenblatt von dem IC echt mal genauer anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, HerrAbisZ, Gorasuhl und 2 andere
Heute lasse ich einfach mal Bilder sprechen.
Hab endlich nen leistungsfähigen UV-Strahler zum aushärten von Lötmaske. Bin es so Leid gewesen, immer ewig darauf zu warten. Der Patient: Eine 1080Ti FE, die hoffentlich von der Neuanschaffung profitieren kann (ich konnte jetzt auch endlich ein Lötpad unter einem Ramchip vernünftig reparieren).
Vorher - währenddessen - 5 Minuten später.

20240221_153237.jpg
20240221_153252.jpg
20240221_153253.jpg
20240221_153520.jpg
20240221_154506.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX, bytejunky, Gorasuhl und 3 andere
Kleiner Gedanken-Ordnungs-Post. Habe im Moment wieder mehr zu tun und muss daher auch die privaten Projekte priorisieren.
Meine 2080 Super machte nach Speichertausch und GPU Reball immer noch dieselben Fehler, das heißt es muss an der Verbindung von beidem liegen?! Als nächstes gucke ich mir die Pads und Leiterbahnen genauer an, dafür musste die GPU nochmal runter. Der Reball ist schon fertig und lief echt gut. Genau die richtige Menge Flux getroffen und nur eine einzige kleine Fehlstelle beseitigen müssen. 15 Minuten Arbeit.

Ein Luxxer wartet noch auf Reball seiner RTX2080, also selbe GPU, damit bin ich heute Abend ebenfalls fast fertig geworden. Das lief nicht ganz so problemlos, aber ist bis auf zwei kleine Stellen fertig.

Außerdem hab ich noch ne Medion 9800XXL aus dem letzten Konvolut (9800XT OEM Verschnitt, ihr kennt die Leier mittlerweile) repariert bekommen. GPU Reball did the trick. Nur war kein Kühler drauf. Alles andere aus der Ära kühlt die Speicher auf der Rückseite nicht mit. Ich hab jetzt einen Zalman VF700 AlCu draufgefummelt und das hält die Karte schön kühl. Die ist also fertig zum Verkauf, sofern die Speichertemps sich jetzt auch in Spieletests im Rahmen halten.

Aus dem Luxx kriege ich demnächst auch noch ein-zwei Pakete mit "Aufträgen" für die Community. Den Leuten kommt es natürlich bei Karten, die defekt seit Jahren in der Ecke liegen, nicht auf jeden Tag an. Trotzdem vertrauen sie mir ja damit - und ich will die ja auch schnellstmöglich wieder loswerden, damit sich das bei mir nicht stapelt. Ich hoffe mal, das zieht sich nicht.

Und das wichtigste zum Schluss: In rund 5 Wochen sind wir hier zu dritt! Was Grund zum Feiern ist. Das Hobby wird voraussichtlich erstmal lahmgelegt, was natürlich völlig okay ist. Aber ich will mir vorher nicht zu vielmit Projekten aufhalsen. Deswegen piano und auch mal "meine" Sachen auf die lange Bank schieben.
Ach ja, ein paar VHDCI Kabel kommen morgen noch, damit will ich mir ein X1950XTX Crossfire-Kabel selber basteln, und ein Quadro Paket von eBay... Aber das kann ich machen, wenn ich dazu komme. Also alles entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, bytejunky, HerrAbisZ und 4 andere
Hier der ominöse Luxxer :D
Die ersten 6 Monate mit Kind sind noch recht entspannt ;-) Mach dir keinen Stress, da wächst man rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und Masterchief79
Zurück
Oben