News Experten streiten über Anti-Abmahngesetz

@muhmaff
Ja, den seiner Aussage nach wäre es ja unwirtschaftlich (und wohl ungerecht) wenn die Abmahner darauf sitzen bleiben müssen.
 
Und genau das ist der Knackpunkt - da sollte jemand gegen klagen. Denn so könnte ich ja völlig risikofrei Abmahnungen verschicken und unschuldigen Menschen einen erheblichen Schaden zufügen.
Wer zu Unrecht beschuldigt wird und das von einem Gericht bestätigt wird, der sollte ohne Nachteile daraus gehen und eben nicht auf seinen Anwaltskosten sitzen bleiben.
Wer das anders sieht, gehört meiner Meinung nach (hier soll was schlimmes stehen.).
 
ich finde das sagt eigentlich alles:
Außerdem kritisierte Bergau die Klausel, nach der unberechtigt abgemahnte Nutzer den Anspruch erhalten, dass die Rechtsverteidigungskosten von den Abmahnern erstattet werden. Das erhöhe das wirtschaftliche Risiko für die Rechteinhaber enorm.
d.h. für ein milliardenunternehmen ist es wirtschaftlich zu riskant, aber der 0-8-15 bürger, soll sich die für ihn imensen kosten eines anwalts leisten können, obwohl er von den systematisch einschüchternden abmahnanwelten versucht zu unrecht abgemahnt wird?

die rechtskosten können die unternehmen in ihre preiskalkulationen mit aufnehmen, was sie auch tuen und tuen sollten.
woher soll der bürger das geld für seine verteidigung nehmen, obowhl er unschuldig ist?

wenn ich so etwas lese, dann platz mir echt der kragen. das ist so etwas von menschenverachtend!
 
muhmaff schrieb:
Versteh ich das richtig, dass ich als zweifelsfrei bewiesen und somit unrechtmäßig Angeklagter auf meinen Kosten sitzen bleibe?

So weit ich informiert bin: ja! Die Gerichtskosten natürlich nicht, aber alle weiteren Kosten wie Anwalt, Anfahrt zum Gericht (da muss man u.U. quer durch Deutschland fahren!) werden nicht erstattet. Auch Rechtsschutzversicherungen übernehmen das normalerweise nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Herdware schrieb:
Die Provider machen das nicht freiwillig. Die wurden per speziell angepassten Gesetz dazu gezwungen.[...]
Danke für die ausführliche Information!

TrueAzrael schrieb:
Und klar sind die an Wirtschaftlichkeit/Gewinn interessiert. Was bringt es mir den Täter zur Kasse zu bitten, wenn ich am Ende mit weniger da stehe als zuvor?
Weil es ausdrücklich nicht der Sinn der Abmahnungen sein soll! Es soll nur dazu dienen die Urheberrechtsverletzungen einzuschschränken und den "Verlust" wieder wett zu machen. Wäre das auch wirklich der Fall, würden sie die Kosten nicht scheuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben