News Parteien streiten über Netzneutralität

Ich versteh es immer noch nicht.
serra.avatar schrieb:
@Kowa: es geht dabei aber nicht darum wie schnell du deine Daten laden kannst ... sondern was für Daten du überhaupt noch ohne extra zu blechen zu Gesicht bekommst ...
Das würde bedeuten, dass jemand Geld bezahlt um eine andere Kommunikation zu unterbrechen. Wenn die Leitung voll ist, sollte mein Wunschtraffic dann eben langsamer ankommen, aber doch nicht komplett wegbleiben? Kann ich mir nicht vorstellen.

.mojo schrieb:
nein, wer mehr zahlt dessen IP Pakets werden priorisiert zugestellt.
dann nutzt dir auch 100MBit snychron nichts wenn die Blödzeitung live aus lischen Müllers Schlafzimmer streamt, deine kommunikation muss warten.
Wenn das Netz jetzt schon voll mit Flash-Werbe-Intro-Unsinn ist, dann verbraucht es doch auch Bandbreite. Dann muß ein Netzbetreiber eben ein neues Kabel verlegen.

Das klingt mir alles irgendwie nach Scheindiskussion.
 
DAASSI schrieb:
Linke=PDS=SED=Kommunisten (gehören genauso verboten wie NPD(=Nazis))

hmm, achsoo..

Also dann ist z.B.
Klaus Ernst nicht aus Bayern, sondern aus dem Osten und war nicht in der SPD, sondern in der PDS. Das gleiche dann wahrscheinlich auch mit Oskar Lafontaine, Ulrich Maurer..etc. und den anderen tausenden Mitgliedern, die, wo ich dachte sie kämen aus der SPD??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandharb schrieb:
@Kowa

So wie ich es bis jetzt verstanden habe:

Wer mehr bezahlt, hat auch mehr Inhalt im Internet.
Wenn du halt nur das kleine Internet Paket bei ISP XYZ buchst, fehlt dir zB. Youtube,
da Videos viel Bandbreite verbrauchen und diese nicht im Tarif enthalten ist.

geht mehr darum, dass anbieter wie beispielsweise youtube den backbonebetreibern/providern geld bezahlen, damit deren traffic bevorzugt behandelt wird. hinauslaufen tut das auf kundenverarsche, mehr nicht.
 
Es geht zum Beispiel um Fernsehen über das Internet. Immer mehr Geräte werden ja mit den Internet verbunden. So ist ja möglich mit dem Fernseher (ohne PC) auf YouTube zu surfen. Für diese Fälle wird halt über eine Priorisierung gesprochen. Wer sollte Vorrang haben, sollte es für bestimmte Geräte bestimmte Gebühren geben, usw.

Bisher ist ja jeder gleich unterwegs im Internet egal ob mit Handy, Fernseher oder PC.

Der Begriff Netzneutralität bezeichnet die neutrale Übermittlung von Daten im Internet, das bedeutet eine gleichberechtigte Übertragung aller Datenpakete unabhängig davon, woher diese stammen, welchen Inhalt sie haben oder welche Anwendungen die Pakete generiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfaches Beispiel.

Die Netzneutralität garantiert, dass Youtube dir ungehindert Videos zusenden darf, auch wenn dein Provider selbst ein (Bezahl-) Videoportal betreibt.
Ohne Netzneutralität darf der Provider die Pakete von Youtube ausbremsen, sodass es unbenutzbar wird, während er sein eigenes Videoportal bevorzugt behandelt.
 
Die Aufgabe der Netzneutraliätt könnte aber eben zum Beispiel auch ermöglichen, dass Kreditkartendaten bei Kaufabwicklungen in Echtzeit prioritär verarbeitet und gezielter übertragen werden. Oder das Videotelefonie gegen Gebühren eben bevorzugt wird und damit wirklich in Echtzeit ankommt.

Echtzeitanwendungen könnten gegenüber bloßen Datenübertragungen anders behandelt werden -- kein prinzipiell falscher Ansatz.
 
ich rate wirklich jedem, aus Deutschland wegzuziehen. Hier arbeitet man nur noch für die Staatsbonzen. Nirgends, ausser vielleicht in China wird das Internet stärker zensiert, wie bei uns. YouTube hat eigene Deutschlandsperren einrichten müssen, Google überrascht mich bei völlig normalen Suchanfragen mit unterdrückten Ergebnissen, und nirgendwo sonst, bricht zurzeit eine gigantische Abmahnwelle über völlig überraschte Eltern herein, deren Sprösslinge sich mal ein oder zwei MP3's gezogen haben. Die schlimmsten Abmahner sind meiner Meinung nach, der Herr Raab, der Herr Maffay und Sony. Das die ehemaligen Naziorganisationen GEMA und GVU von der Politik, nicht in die Schranken gewiesen werden, ist auch eine absolute Sauerei, und lässt sich eigentlich nur mit dem Zensurverhalten in China vergleichen. Selbst private Homevideos werden mittlerweile gesperrt, nur weil ein Fan seinen Lieblingssong darunterlegt. Kindergärten, Kirchen abgemahnt usw. Wir leben nicht mehr in Deutschland, das ist jetzt die neue DDR. Bin bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankman25 schrieb:
hmm, achsoo..

Also dann ist z.B.
Klaus Ernst nicht aus Bayern, sondern aus dem Osten und war nicht in der SPD, sondern in der PDS. Das gleiche dann wahrscheinlich auch mit Oskar Lafontaine, Ulrich Maurer..etc. und den anderen tausenden Mitgliedern, die, wo ich dachte sie kämen aus der SPD??

ne aber z.B. Gysi, Bisky, Fuchs, Geschonneck, Modrow, usw. sowie Lötsch, welche erst neulich noch den Kommunismus als Ziel der Linken angepriesen hat, dabei aber gekonnt über die Massenmorde, Verhungerten und in Arbeitslagern zu tode Gequälten (KZs der Kommis), also über die Opfer der Kommunisten, welche pi mal Daumen die gleichen Ausmaßen hatten, wie die Ausmaßen der Massenmorde unter Hitler, wenn nicht sogar mehr, hin weggesehen.

"Die Wege zum Kommunismus können wir nur finden, wenn wir uns auf den Weg machen und sie ausprobieren, ob in der Opposition oder in der Regierung. Auf jeden Fall wird es nicht den einen Weg geben, sondern sehr viele unterschiedliche Wege, die zum Ziel führen." und "Egal, welcher Pfad zum Kommunismus führt, alle sind sich einig, dass es ein sehr langer und steiniger sein wird." Daraus ersehe ich, dass nicht aus der Vergangenheit gelernt wurde und sie persönlich bereit ist wieder zu unterdrücken nur um den Kommunismus durchzusetzen.

Aber du willst jetzt nicht Bestreiten, dass die Linke, die mehrfach umbenannte SED ist oder? Das ist doch genau deren Ziel, die wollen nicht mit denen verbunden werden, welche am 17. Juni 53 mit Panzer ihr eigenes Volk haben unterdrücken lassen, (siehe jetzt Libyen) weshalb sie sich umbenannt haben und zwar so oft, bis der dumme (nichts persönliches) Durchschnitts-Deutsche nicht mehr durchblickt.

Zudem ist es auch kein Geheimnis, dass Teile der Linken von dem Verfassungsschutz (inländischer Geheimdienst) beobachtet werden und auch das Die Linke die schon die für Verfassungswidrig erklärte Reichensteuer (damalige Fassung) einführen möchte.

Nunja so wie es sich anhört (riddi) wäre das was hier geschrieben wird Kartellrechtlich nicht in Ordnung, weshalb die Netzneutralität, schon deshalb teilweise überflüssig wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
acc schrieb:
geht mehr darum, dass anbieter wie beispielsweise youtube den backbonebetreibern/providern geld bezahlen, damit deren traffic bevorzugt behandelt wird. hinauslaufen tut das auf kundenverarsche, mehr nicht.

ah jetzt, :) jetzt wirds verständlich. Es geht den Weg wie fast alle Konsumgüter. 90% des Marktes wird mit Billigangeboten überschwemmt. Internet "spezial", ohne eigene IP, wo nur http funktioniert. Und dann, immer teurer, gibt es die "normalen", vollständigen Anschlüsse, für den 2-3fachen Preis. Richtig?
 
Als man das letzte mal hier in DE alle über einen KAmm gescherrt hat ging das fürchterlich schief.
Wollt ich nur mal so anmerken.
 
Zum Glück geht es ja auch allen Menschen auf der Welt gut und verdienen mit an unseren Wohlstand in der westlichen Welt. Ich denke mal viele hungernde Afrikaner wird es freuen, wenn ein Bill Gates 50.000.000.000 Dollar hat. Aber eine Reichensteuer wäre natürlich ein viel schlimmeres Schicksal als zu verhungern. Ein Hoch auf die freie Marktwirtschaft!
 
.mojo schrieb:
.. Irgendeine Lobby wird das schon bürgerfeindlich beeinflussen.
.
wie wahr.
Der Titel suggeriert, daß Parteien wie 1 Mann marschieren sollten. Soll ja Leute geben mit so einem hundsgemeinen Geschmack.

@SB94
der letzte, der uns weismachen wollte, daß die rote Flut uns bedroht, war Hitler himself. Er verkaufte sich als sicheres Gegenrezept. Es gibt da ganz andere, abstraktere Bedrohungen: die tägliche Wertvernichtung per Börse, z.B. künstliche Verknappung von Nahrungsmitteln u. Rohstoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen, davon, dass die Reichensteuer nur national wäre und denen in Afrika nicht viel helfen würde

und achja, warum gibt es denn so viele Armut in Afrika?? Liegt das vielleicht an den Zöllen und Subventionen, mit welchen die westliche Welt (EU) ärmere andere Staaten vom Handel ausschließt? Könnte das unter Umständen sein? Und würde es diese Zölle und Subventionen in einer freien Marktwirtschaft geben? Mhm. Ne, oder?
 
Es herrscht auch keine freie Marktwirtschaft. Das war reine Ironie. Das was die Menschen aus den Systemen letztlich machen, war immer etwas ganz anderes. Das gilt auch heutzutage. Viele Märkte werden von einigen wenigen beherrscht für deren Wohlstand. Zum Beispiel war die DDR eine Diktatur kein Kommunismus. Letztlich haben sich einige wenige über viele gestellt. Eine typische zwei Klassengesellschaft. Im Kommunismus sind alle aber gleich. Soviel mal dazu.

Und um wieder die Kurve zum Thema zu bekommen, bin ich strikt für Netzneutralität, denn sonst wird es wieder einige geben die daraus ihren Vorteil zum Nachteil anderer ziehen werden. Dafür muss ich kein Prophet sein.
 
SB94 schrieb:
ne aber z.B. Gysi, Bisky, Fuchs, Geschonneck, Modrow, usw. sowie Lötsch, welche erst neulich noch den Kommunismus als Ziel der Linken angepriesen hat, dabei aber gekonnt über die Massenmorde, Verhungerten und in Arbeitslagern zu tode Gequälten (KZs der Kommis), also über die Opfer der Kommunisten, welche pi mal Daumen die gleichen Ausmaße wie Hitler hatten, wenn nicht sogar mehr, hin weggesehen.

Schlimm, Schlimm, so etwas will auch keiner mehr. Nicht mal Die Linke;-)

SB94 schrieb:
"Die Wege zum Kommunismus können wir nur finden, wenn wir uns auf den Weg machen und sie ausprobieren, ob in der Opposition oder in der Regierung. Auf jeden Fall wird es nicht den einen Weg geben, sondern sehr viele unterschiedliche Wege, die zum Ziel führen." und "Egal, welcher Pfad zum Kommunismus führt, alle sind sich einig, dass es ein sehr langer und steiniger sein wird." Daraus ersehe ich, dass nicht aus der Vergangenheit gelernt wurde und sie persönlich bereit ist wieder zu unterdrücken nur um den Kommunismus durchzusetzen.

Sorry, aber dies ist leider falsch interpretiert.

Kleiner Tipp;-) Lötzsch sprach im letztem Satz aber vom demokratischen Sozialismus als Zukunftsdevise.


SB94 schrieb:
Aber du willst jetzt nicht Bestreiten, dass die Linke, die mehrfach umbenannte SED ist oder? Das ist doch genau deren Ziel, die wollen nicht mit denen verbunden werden, welche am 17. Juni 53 mit Panzer ihr eigenes Volk haben unterdrücken lassen, (siehe jetzt Libyen) weshalb sie sich umbenannt haben und zwar so oft, bis der dumme (nichts persönliches) Durchschnitts-Deutsche nicht mehr durchblickt.

Und wie heißt jetzt die ehemalige WASG, die sich mehrheitlich aus SPD und Grüne gebildet hat??

Und was ist mit den Nazis u.a. z.B. in der CDU??:
-Hans Globke war Staatssekretär unter Adenauer. Während der NS-Zeit hat er als Jurist an den Nürnberger Rassengesetzen mitgewirkt.
-General Gerhard Graf von Schwerin war unter Adenauer Berater für Sicherheitsfragen.
-Kurt Georg Kiesinger war Bundeskanzler. Er war vorher im Aussenministerium unter Ribbentrop für die Verbindung zu Goebbels zuständig.
..usw..usw..usw

SB94 schrieb:
Zudem ist es auch kein Geheimnis, dass Teile der Linken von dem Verfassungsschutz (inländischer Geheimdienst) beobachtet werden und auch das Die Linke die schon die für Verfassungswidrig erklärte Reichensteuer (damalige Fassung) einführen möchte.

CDU/FDP/SPD/Grüne
beschlossene Hartz-IV-Regelsätze = Verfassungswidrig
beschlossene Hartz-IV-NEU-Regelung = angehender erneuter Verfassungsbruch
beschlossenes Hochschulgesetz (HmbHG) = Verfassungswidrig
beschlossene Vorratsdatenspeicherung = Verfassungswidrig
..usw..usw..usw

Wer wird doch gleich nochmal vom Verfassungsschutz beobachtet??
 
Zuletzt bearbeitet:
.mojo schrieb:
Als man das letzte mal hier in DE alle über einen Kamm gescherrt hat ging das fürchterlich schief.
Glaub ich nicht. Das geht eigentlich nur schief, wenn nicht alle Leute gleich geschoren werden, sondern sich einige Leute davor drücken und lieber selber scheren.

@SB94: Der Kommunismus hat mit der DDR genausoviel zu tun wie SouthStream-Fischer mit Basisdemokratie, NorthStream-Schröder mit Sozialdemokratie und Heiliger Krieg mit Religion.

Die einzige ehrliche Gesellschaftsform, welche den Namen nicht als Feigenblatt benutzt ist der Militarismus: Wer die größte Wumme hat, hat Geld, hat Macht, hat Alles.:evillol:

Soll nicht bedeuten, dass ich die Infraroten irgendwie gut finde. Seilschaften, Opportunisten, Betonköpfe, Demagogen.

Man sollte hier mal eine Abstimmung starten, wer von den CB-Foristen die Piraten wählt, ich vermute, nicht wenige. Deshalb wäre eine Erwähnung des Piratenstandpunktes in dem Artikel durchaus interessant.
 
frankman25 schrieb:
Und was ist mit den Nazis u.a. z.B. in der CDU??:
-Hans Globke war Staatssekretär unter Adenauer. Während der NS-Zeit hat er als Jurist an den Nürnberger Rassengesetzen mitgewirkt.
-General Gerhard Graf von Schwerin war unter Adenauer Berater für Sicherheitsfragen.
-Kurt Georg Kiesinger war Bundeskanzler. Er war vorher im Aussenministerium unter Ribbentrop für die Verbindung zu Goebbels zuständig.
..usw..usw..usw

Die größte frechheit fand ich aber den richard von weizsäcker. Altnazi und früherer ss general. Späterer Bundespräsident.

Konstantin von Notz, netzpolitischer Sprecher der Grünen, fordert eine gesetzliche Regelung, um im Internet Grundrechte wie die Informations- und Meinungsfreiheit zu bewahren. Ein begrenztes Netzwerkmanagement ist seiner Ansicht nach noch im Rahmen, eine Vorzugsbehandlung gegen Bezahlung bei der Übertragung von Informationen müsse man allerdings unterbinden.

Also wenn dieser grüne das wirklich so durchbringen könnte würde er meine stimme bekommen. Aber wie alles sind das auch wieder nur leere versprechen oder sogar nur kleinlaute wünsche derer die nichts zu melden haben.


greetz
 
Wow! Ich bin ja echt baff. Hier, im Computerforum findet man ja fast nur vernünftige Leute mit (mir) gefälligem politischen Standpunkt.
 
Kowa schrieb:
ah jetzt, :) jetzt wirds verständlich. Es geht den Weg wie fast alle Konsumgüter. 90% des Marktes wird mit Billigangeboten überschwemmt. Internet "spezial", ohne eigene IP, wo nur http funktioniert. Und dann, immer teurer, gibt es die "normalen", vollständigen Anschlüsse, für den 2-3fachen Preis. Richtig?

nicht ganz, was du schreibst, könnte man heute schon machen. hat aber mit netzneutralität nicht soviel zu tun. bei netzneutralität gehts darum, den internet-traffic nicht nach bestimmten kriterien (geld steht da natürlich wieder mal im vordergrund der provider ;)) zu priorisieren.
 
DAASSI schrieb:
Es heißt bei uns soziale Marktwirtschaft -.-
passt hier überhaupt jemand mal im Gemeinschaftskundeunterricht auf, oder sind hier die Hälfte der Leute hier bildungslose Menschen?

Das mit den Bildungslosen, hattest du das jetzt wohl auf dich bezogen?
sozial und Markt passt zusammen wie ... ähm, hattest du schon mal brennendes Wasser gesehen???

Und das die Zukunft des Internet's nicht gänzlich neutral sein wird, ist schon mal sicher wie das das Vaterunser und das amen in der Kirche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben