News Parteien streiten über Netzneutralität

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Am Freitag stand im Bundestag das Thema Netzneutralität auf der Tagesordnung, von einer Einigung über eine verbindliche Regulierung ist man derzeit aber noch weit entfernt. Während die Regierungsparteien CDU/CSU und FDP jegliche Vorstöße ablehnten, forderte die Opposition aus SPD, Linke und Grüne eine gesetzliche Verankerung.

Zur News: Parteien streiten über Netzneutralität
 
Wow, dann dürf(t)en wir endlich mobil skypen -.-

Naja bis sich die alten Herren da mal genuegend gedanken gemacht haben und alles tausendfach ueberprueft haben, dauerts bestimmt noch ein paar Jährchen. Denn an dem Geschäft verdient ja der Staat mit.
 
Die FDP ist und bleibt eine Belustigungspartei. Netzneutralität ist also Sozialismus, na da weiß man ja, was man von der selbsternannten Bürgerrechtspartei weiter erwarten kann. Nix wie unter die 5%-Hürde mit denen.
 
Die FDP lässt aber auch wirklich keine Möglichkeit aus, ins Fettnäpfchen zu treten, seitdem sie regieren dürfen. Zum Glück nur erkennen das die Menschen.
 
Kaum fällt das Wort FDP, kommen wieder die gleichen Kommentare. Vielleicht Artikel auch ganz lesen anstatt reflexartig zu antworten?

Notz und Otto zeigen wie es sein sollte, daß bei guten Ideen auch parteiübergreifend gearbeitet wird. In dem Fall gelb-grün. Wollen wir hoffen, daß das Mode macht. Es gab schon soviele gute Ideen, die einige Einzelne aus allen Parteien hatten, jedoch von ihren jweiligen Mutterparteien aus parteitaktischen Gründen abgelehnt wurden. Da spielt es keine Rolle welche Farbe diese haben. Oder glaubt jemand im ernst, wenn eine (egal welche) Regierung in D. Netzneutralität festsetzen wollte, die jeweilige Opposition zugestimmt hätte? Wenn hierzulande Regierung ja sagt, sagt Opposition automatisch nein und fragt erst dann worum es eigentlich geht. das macht rot, scharz, gelb und grün, vermutlich auch braun und dunkelrot, aber die will ich beide hoffentlich nie wieder in Regierungsverwantwortung mehr sehen müssen.
 
Also ich bin ja noch skeptisch.. Irgendeine Lobby wird das schon bürgerfeindlich beeinflussen.

Ich glaubs erst wenns im Gesetz steht.
 
überall wo der staat eingreift hat das nichts mit frei zu tun.
"netzneutralität" ist nur ein wort. letztlich soll es das nicht geben.
das freie internet ist ein dorn im auge der machthaber aus politik und wirtschaft.

wir hatten und haben alle gesetze um verbrecher ding fest zu machen. wenn sich die machthaber aber nicht dran halten bringt das auch nichts.

genau das selbe gillt auch beim wort "freier markt". der ist auch von etlichen regulierungen betroffen die bestimmte wirtschaftszweige und konzerne bevorzugen. das hat auch wenig mit frei zu tun.

naja. hoffentlich kapieren mal die wähler das die "volksparteien" NICHT fürs volk sind. aber das wird wohl noch sehr lange dauern. genauso wenig ist die "freie presse"nicht frei die wir haben.
 
Ich bin absolut dafür. Das besondere am Internet ist, dass alles und jeder gleich ist und so sollte das auch bitte bleiben. Alles andere wäre ein Schritt zurück. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
 
Vielleicht sollte ComputerBase mal einen gut recherchierten Artikel mit allen Vor- und Nachteilen der Netzneutralität verfassen und dabei wirklich auch neutral bleiben -- es gibt nämlich Für und Wider von Netzneutralität. So einfach ist es eben leider nicht.

Natürlich gibt es für die Verletzung von Netzneutralität auch viele gute Gründe, sowohl wirtschaftliche wie auch technische.
 
Frederika schrieb:
Vielleicht sollte ComputerBase mal einen gut recherchierten Artikel mit allen Vor- und Nachteilen der Netzneutralität verfassen und dabei wirklich auch neutral bleiben -- es gibt nämlich Für und Wider von Netzneutralität. So einfach ist es eben leider nicht.

Natürlich gibt es für die Verletzung von Netzneutralität auch viele gute Gründe, sowohl wirtschaftliche wie auch technische.

Ne, nur Wirtschaftlich. :D
 
Forum-Fraggle schrieb:
Kaum fällt das Wort FDP, kommen wieder die gleichen Kommentare. Vielleicht Artikel auch ganz lesen anstatt reflexartig zu antworten?

Was an dem stohdummen Vergleich der Netzneutralität mit „Sozialismus-Internet“ in China ist bei dir nicht angekommen? Peinlich, sich so in dieser Debatte zu äussern, da braucht man sich auch nicht über die ewig gleichen Kommentare aufzregen :rolleyes:
 
Forum-Fraggle schrieb:
Kaum fällt das Wort FDP, kommen wieder die gleichen Kommentare. Vielleicht Artikel auch ganz lesen anstatt reflexartig zu antworten?
FDP ist nun mal eine Partei die keiner brauch, außer Mövenpick

Forum-Fraggle schrieb:
Es gab schon soviele gute Ideen, die einige Einzelne aus allen Parteien hatten, jedoch von ihren jweiligen Mutterparteien aus parteitaktischen Gründen abgelehnt wurden.
U.a. hat sich dadurch auch eine neue Partei gebildet. Dieser kann so etwas bisher nicht nachgesagt werden.

Forum-Fraggle schrieb:
Da spielt es keine Rolle welche Farbe diese haben. Oder glaubt jemand im ernst, wenn eine (egal welche) Regierung in D. Netzneutralität festsetzen wollte, die jeweilige Opposition zugestimmt hätte?
Wenn diese das Vertreten, warum nicht?[/QUOTE]

Forum-Fraggle schrieb:
Wenn hierzulande Regierung ja sagt, sagt Opposition automatisch nein und fragt erst dann worum es eigentlich geht. das macht rot, scharz, gelb und grün, vermutlich auch braun und dunkelrot, aber die will ich beide hoffentlich nie wieder in Regierungsverwantwortung mehr sehen müssen.
Ich dachte, dass dunkelrot immer für Die Linke steht, aber diese stand ja bisher noch nicht in Regierungsverantwortung. Mit dunkelrot meinst du wahrscheinlich dann die SPD. Da stimme ich dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegebener maßen ist mir das auch nicht ganz verständlich. Wer mehr zahlt, bekommt eine fettere Leitung?
Was ändert sich dann im Vergleich zu heute?
 
@Kowa: es geht dabei aber nicht darum wie schnell du deine Daten laden kannst ... sondern was für Daten du überhaupt noch ohne extra zu blechen zu Gesicht bekommst ... da spielt es dann keine Rolle ob du mit ISDN Kanalbündelung oder 100MBIT VDSL oder ner T1 Leitung unterwegs bist ...
 
frankman25 schrieb:
Ich dachte, dass dunkelrot immer für Die Linke steht, aber diese stand ja bisher noch nicht in Regierungsverantwortung.

40 Jahre Tyrannei in Ostdeutschland schon vergessen.


Zum Thema:
Ich halte das ganze für eine Scheindebatte. Über Netzneutralität kann in Zeiten des globalen Internets nationale Politik doch gar nicht entscheiden. Da das Internet von US-Konzernen dominiert wird, entscheidet höchsten die FCC bzw. der US-Kongress über solche Themen. Andere Ländern können da nur nachziehen. Sobald auch nur einer aus der Reihe tanzt, war es das mit der Netzneutralität.

Allerdings glaube ich, dass es ohnehin mit der Netzneutralität vorbei ist, wenn die großen Konzerne anfangen das Netz mit ihren Cloud-Diensten und massenhaft Videostreams zu überfluten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kowa schrieb:
Zugegebener maßen ist mir das auch nicht ganz verständlich. Wer mehr zahlt, bekommt eine fettere Leitung?
Was ändert sich dann im Vergleich zu heute?

nein, wer mehr zahlt dessen IP Pakets werden priorisiert zugestellt.
dann nutzt dir auch 100MBit snychron nichts wenn die Blödzeitung live aus lischen Müllers Schlafzimmer streamt, deine kommunikation muss warten.
 
Ich dachte immer, Die Linke gibts erst seit 2007
Linke=PDS=SED=Kommunisten (gehören genauso verboten wie NPD(=Nazis))
außerdem macht man keine Gesetze wenn keine nötig sind, erst wenn probleme auftreten sollte man Gesetze dazu machen (ausgenommen natürlich Grundrechte etc)
genau das selbe gillt auch beim wort "freier markt". der ist auch von etlichen regulierungen betroffen die bestimmte wirtschaftszweige und konzerne bevorzugen. das hat auch wenig mit frei zu tun.
Es heißt bei uns soziale Marktwirtschaft -.-
passt hier überhaupt jemand mal im Gemeinschaftskundeunterricht auf, oder sind hier die Hälfte der Leute hier bildungslose Menschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kowa

So wie ich es bis jetzt verstanden habe:

Wer mehr bezahlt, hat auch mehr Inhalt im Internet.
Wenn du halt nur das kleine Internet Paket bei ISP XYZ buchst, fehlt dir zB. Youtube,
da Videos viel Bandbreite verbrauchen und diese nicht im Tarif enthalten ist.


@DAASSI

Wir leben in einer Demokratie und diese muss anders denkende Parteien aushalten!
Eine Meinung darf nicht verboten werden, solange sie nicht gegen geltendes Gesetz
(zB. GG) verstößt.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben