Explorer benötigt lange nach System-Upgrade

merti_berg

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
118
Hallo, habe mein System (win 10 x64 Professional) aufgerüstet, verbaut war:

i5-4670K
Gigabyte Z97M
16GB Crucial Sport DDR3

auf

Ryzen 3600
Gigabyte B550M
16GB Crucial Ballistix DDR4

Verbaut waren bereits:
3x SSD (1 für System, 2 Daten)
bequiet 500W Netzteil
Vega 56 Grafikkarte

Nach dem Umbau hatte ich die alten Treiber entfernt und die neuen installiert. System läuft an sich auch gut. Ansonsten wurde nichts weiter verändert.

Nur folgendes Problem:
Seit dem Upgrade benötigt die Ordneransicht im Explorer beim erstmaligen Laden teilweise 30sek bis die Ordner angezeigt werden. Egal auf welche Ordner man zugreifen will. Vorher wurde alles sofort angezeigt.

Hab schon im BIOS durchgeschaut, aber mir ist keine Option aufgefallen, die sowas verursachen könnte.

Hat jemand eventuell eine Idee? Windows neuinstallieren wäre die letzte Lösung...
 
merti_berg schrieb:
Hab schon im BIOS durchgeschaut, aber mir ist keine Option aufgefallen, die sowas verursachen könnte.
Das ist ja nun auch wirklich die völlig falsche Position. Wie kommst du da auf einen Zusammenhang?
Hast du mal den Datei-Explorer-Verlauf zurückgesetzt?

1612092940721.png
 
merti_berg schrieb:
Windows neuinstallieren wäre die letzte Lösung...
und diese würde ich persönlich bevorzugen bei einem wechsel des gesamten unterbaus (CPU, MB, RAM)
windows kann bei so einem wechsel funktionieren muss es aber nicht.
bin mal gespannt ob es andere lösungsansätze gibt oder du die neuinstallation machst (und ob's danach wieder ok ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich würde auch Win neu installieren, ist die sauberste Lösung.

Chipsatz Treiber installiert?
 
Ein installieren dauert 10 min.. Vorher alle neuen Treiber, Tools usw. Laden und dann schnell drüber ballern.. Sollte keine 30 min dauern bis das System wieder rennt? Was hindert dich denn daran? Was auch immer noch drauf ist kann man ja sichern, wie Mails usw.. Dann sind es eben noch mal 30 min aber auf ne stunde ist wirklich alles erledigt
 
Bei allen Ordnern oder nur in gewissen?

Du kannst den Explorer nämlich für zb Videos oder Bilder optimieren, allerdings dauert es dann aber auch dementsprechend lange bis alles geladen ist.

Rechtsklick, Eigenschaften, Anpassen, Ordner optimieren für allgemeine Elemente, dann lädts wieder schneller.
 
cartridge_case schrieb:
Ich kann es echt nicht mehr hören! So ein Unsinn!
Was? Okay erhelle mich... Länger dauert es bei mir nie so wirklich und ich mach schon 2 bis 3 im Monat...
Aber gut deine Ohren werden es schon wissen.
Wenn du natürlich extravagant und sonderling machst, dann kannes auch länger dauern aber im Otto normal, selbst mit alle bling bling Steuer Tools und hast du nicht gesehn Windows Einstellungen ist es kein Hexenwerk mehr heut zu Tage..

Wie gesagt erhelle mich unwissenden was da nen ganzen Tag dauert....
 
Tenferenzu schrieb:
Bei allen Ordnern oder nur in gewissen?

Du kannst den Explorer nämlich für zb Videos oder Bilder optimieren, allerdings dauert es dann aber auch dementsprechend lange bis alles geladen ist.

Rechtsklick, Eigenschaften, Anpassen, Ordner optimieren für allgemeine Elemente, dann lädts wieder schneller.
Bei allen Ordner, selbst bei "Dieser PC" dauert es so lange.

Chipsatz Treiber ist auch installiert.

Datei-Explorer-Verlauf löschen probiere ich morgen mal aus.
 
Hast du zufällig irgendwelche Netzwerklaufwerke in dein System eingebunden die der PC versucht zu laden wenn du den Explorer öffnest?
Ich habe das beispielsweise teilweise bei meinem PC und Laptop bei denen ich Laufwerke eingebunden habe auf die ich nur zugreifen kann wenn ich im Uni-VPN bin. Bin ich das nicht und öffne den Explorer lädt das manchmal auch recht lang.
Und falls du eine HDD verwendest, schau mal in den Energiespareinstellungen ob dort irgendwo steht nach wie vielen Minuten die HDD sich abschalten soll. Das habe ich bei meinem PC so eingestellt. Nach 10min nicht benutzen fährt die HDD runter. Wenn ich dann den Explorer öffne höre ich die HDD wieder beschleunigen und erst danach wird alles geladen.

sind nur ein paar Ideen vielleicht hilft ja eine. ;)
Edit: zumindest im startpost steht nur etwas von ssds nichts von hdds sehe ich gerade..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merti_berg
Was ist denn so alles installiert? Denn das tritt auch gerne auf, wenn Shellerweiterungen vorhanden sind, die nicht korrekt installiert sind. Das sind Programme, die sich z.B. auch in die Kontextmenü einklinken. Auch Fremdvirenscanner können sowas auslösen.

Diese Erweiterungen kann man z.B. mit Autoruns auf dem Tab "Explorer" identifizieren und dort auch deaktivieren. So kann man darüber sehr schnell herausfinden, ob eine solche Erweiterung für diese Bremse verantwortlich sein könnte.
 
ueg schrieb:
Hast du zufällig irgendwelche Netzwerklaufwerke in dein System eingebunden die der PC versucht zu laden wenn du den Explorer öffnest?
Ich habe das beispielsweise teilweise bei meinem PC und Laptop bei denen ich Laufwerke eingebunden habe auf die ich nur zugreifen kann wenn ich im Uni-VPN bin. Bin ich das nicht und öffne den Explorer lädt das manchmal auch recht lang.
Und falls du eine HDD verwendest, schau mal in den Energiespareinstellungen ob dort irgendwo steht nach wie vielen Minuten die HDD sich abschalten soll. Das habe ich bei meinem PC so eingestellt. Nach 10min nicht benutzen fährt die HDD runter. Wenn ich dann den Explorer öffne höre ich die HDD wieder beschleunigen und erst danach wird alles geladen.

sind nur ein paar Ideen vielleicht hilft ja eine. ;)
Edit: zumindest im startpost steht nur etwas von ssds nichts von hdds sehe ich gerade..

Guter Punkt mit den Netzlaufwerken. Hatte ein Laufwerk meiner NAS eingebunden, diese ist aber seit dem Umbau ausgeschalten. Habe testweise das eingebundene Laufwerk entfernt und neu gestartet, und siehe da, die Ordnerinhalte werden wieder sofort angezeigt.
 
Zurück
Oben