Explorer braucht lange zum starten !

Maxxer

Commander
Seit ein paar tagen braucht der Explorer(nicht der IE !!) viel länger zum öffnen als vorher !
Als ich früher in öffnen wollte kam nach 2-3 sek der Explorer !
Heute dauert es bestimmt 20-30 sek bis ich in meinen Ordnern rumwühlen kann.
Woran könnte das liegen ? Virus vielleicht ?
Das gleiche passiert auch beim Arbeitsplatz, Papierkorb und wen ich in die Systemteurung will !!
Ich habe Ad-aware, Spy-boot,Anti-vir, BitDefender (Free Edition), Chekdisk(hat keine fehler gefunden) laufen lassen und ich habe alle Festplatten Defragmantiert ! All das hat nichts gebracht.
Alle Programme sind auf dem neustem stand !
Es laufen auch keine mir unbekannten Prozesse im Hintergrund.
Ich habe auch kein Hardwareupdate vorgenohmmen.
Wen ich andere Programm starte habe ich dieses Problem nicht !
Jetzt werden einige sagen " das ist doch nur der Explorer...der rest läuft doch prima", mir ist aber wichtig das alles sofort verfügbar ist und nich erst nach einer halben ewigkeit.
Als HDDs benutze ich eine IBM und eine SAMSUNG(weitere Infos siehe Pics).
Es ist auch egal wann ich den Explorer öffne, er braucht immer so lange.
Da ich alles ausprobiert habe was ich kenne weis ich nich mehr weiter, jetzt seid ihr dran ! :)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Anhänge

• HDD1.JPG
    HDD1.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 295
  • HDD2.JPG
    HDD2.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 253
Ich nehme mal an dein Windows ist auch auf dem neuesten Stand? SP2?

Ich würd zur Sicherheit noch einen Virenscan bei www.symantec.com machen - Onlinescan. Sowas hört sich sehr nach Virus an.

Sollte aber nur Der WIndowsExplorer betroffen sein, kannst du mal einen Systemwiederherstellungspunkt laden oder eine Reperaturinstallation von XP machen.

Manchmal greift der Explorer aufs Netzwerk oder Internet zu. Wenn du den geblockt hast (mit Router oder Personal Firewall) dann kann das so lange dauern. Macht der das immer? Selbst wenn du ihn vorher offen hattest?

Zu 1) Es sind alle Sicherheitupdates + SP1 drauf (SP2 ist mir zu *verbugt*).

Zu 2) Den Online Scan werd ich ma durchführen !

Zu 3) Der Explorer wollte mal ins I-net jedoch habe ich den per Personal Firewall (ZoneAlarm) geblockt.
Leider habe ich auch nochen Hacken gesetzt das er mich das nich mehr fragen soll und ihn immer blockt :( und ich finde den Explorer nich in der Liste von ZoneAlarm :heul:

Nimm ggf. mal in den Ordneroptionen --> "Nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" heraus. Mal mit deaktivierter PFW versucht?

Ohne PFW geht das Perfect !
Diese Einstellung in den Ordneroptionen ist schon Deaktiviert !
Wieso will der Explorer überhaupt ins I-net :rolleyes: :o ? Das werden wir wohl nie erfahren....

PS: ich habe den Online Scan bei symantec nich gefunde ! Dafür habe ich ihn hier gemacht und es wurde nix gefunde (habe ich auch erwartet :D )
Ich habe in ZoneAlarm den Eintrag von dem Explorer gefuden und auf "Ask" gestellt.

THX @ ALL für eure hilfe !​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben