explorer.exe/ arbeitsspeicher

dungeon48

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
23
Explorer.exe problem/ arbeitsspeicher?

Hallo zusammen. Ich habe ein fettes Problem. Und zwar passiert folgendes: seitdem ich meinen neuen Rechner habe, selbst zusammengebaut, stellt mir der Rechner manche Anwendungsfenster nicht dar. Z.B. wenn ich den regcleaner starte, läuft der Prozess aber die Bedienoberfläche erscheint nicht. Jetzt bekomme ich ab und an die unten aufgeführten Fehler. Das letzte mal bin ich auf die Funktion „Suchen“ gegangen. Und das Fenster wo ich dann eingebe nach was ich suchen möchte erschien nicht.

explorer.exe Fehler in Anwendung
Die Anweisung in 0*77f42b6a verweist auf Speicher in 0*00000067. Der Vorgang Written konnte nicht auf den Speicher durchgeführt werden. Klicken sie ok um zu beenden.

Und danach kommt

Anwendungsfehler
Exception EAccess Violation in Modul nt.dll bei 00002b6a Zugriffsverletzung bei Adresse 77f42b6a in Modul nt.dll. Schreiben von Adresse 00000067.


Ich mache gerade ne Umschulung und dort haben wir einen Techniker der so weit ich das beurteilen kann super viel Ahnung hat. Und der meinte das ist ein explorer.exe Problem. Jemand anderes sagte es ist ein Speicherproblem.

So, jetzt zu meinem Rechner:

Motherboard P4P 800 E Deluxe,
Intel Pentium 4, 2,8 GHz, Prescott, Fsb 800 Mhz
Grafikkarte Saphirre 9600 XT mit einem Ram von 256 Mb.
Festplatte Samsung 80.0Gb SATA SP0812C. davon kommt im laufe der Woche noch eine zweite dazu.
Speicher, Infineon 512Mb DDR PC 400 CL 3. und davon 2 Riegel, also Dual Channel
Betriebssystem Windows XP pro, SP 1
 
>> Exception EAccess Violation in Modul nt.dll

Falls der Fehler tatsächlich durch eine NT.DLL ausgelöst wird, du also nicht die NTDLL.DLL meinst, dann versuche herauszufinden welche Anwendung das Ding Installiert hat.

Falls es doch NTDLL.DLL ist, überprüfe die Version. Ähnliche Probleme treten auf, wenn du eine NTDLL.DLL von Win9x im System hast (wie auch immer man das hinbekommt)

J3x
 
ich habe dasselbe board und hatte ähnliche probleme. ich tippe auf probleme mit dem arbeitsspeicher. lass mal memtest86+ drüberlaufen.

bei mir hat es geholfen, im bios das system auf [turbo] einzustellen ;-) ... geht wohl mit einer erhöhung der spannungsversorgung der speichermodule einher...
 
hallo J3x, erst mal danke für den tip. ich habe mal nach den ntdl.dll dateien gesucht und habe folgendes gefunden: C:\ window\system 32 und C\window\servicepackfiles\i386. wenn ich nur nach nt.dll suche bekomme ich mehrere dateien angezeigt.
hallo malin, auch dir danke für den tip.aber mal ne wichtige frage: KANN WAS KAPUTTGEHEN WENN ICH DAS BIOS AUF "TURBO" UMSTELLE? danke im vorraus, dungeon
 
es kann immer was kaputt gehen, wenn man im bios fummelt. bei der turbo einstellung werden aber nur die timingsverschärft. evtl. auch die spannung angehoben, wie malin sagte, ist mir aber neu.
die nt.dll hab ich in meinem xp sp1 gar nicht, sondern auch nur die ntdll.dll
dafür in verschiedenen versionen, wobei ich denke, das die aus windows/system genutzt wird. da sagt er bei mir, das es sogar die sp2 version ist, obwohl ich dies nicht installiert habe. vielleicht ist bei dir ein update falschgelaufen, oder es hat sich die datei zerhexelt. dann mal auf windowsupdate gehen und mal die einfachen updates installen, falls er welche findet. ansonsten sp2 druff.

mfg firexs
 
hallo firexs. hatte gerade wieder diese verdammte meldung. ich habe vorhin mit meinem kollegen gefunkt und der hat mir gesagt das wäre sp1a. kann denn sein das was aufm board kaputt ist? gruss
 
hallo malin. ich habe das mit dem turbo ausprobiert und das hat nicht geklappt. danach ging erst mal nix mehr aber jetzt is wieder alles so wie vorher. trotzdem thanks. also, was kann ichn noch tun? die kiste läuft so ätzend das mir so langsam der spass vergeht. gruss, dungeon
 
mach doch nen update auf sp2. schlimmer kanns net werden. wenn du sp2 scheust, dann wirf deine windows cd ein und installiere nochmal windows drüber ohne das alte zu löschen. dann sind vielleicht einige reg-einträge fehlerhaft, dafür ist das windows-grundgerüst wieder auf einen soliden stand. dann nochmal die wichtigen win-updates (hotfixes) installieren.

mfg firexs
 
hallo zusammen. hat nen bisschen gedauert aber ich bin leider gerade in der prüfung. ächz! ich habe aber mal nen speichertest gemacht und es ist fast sicher dass ich nen arbeitsspeicher habe der nur infenion chips beinhaltet. der test zeigt an dass der speicher wohl schrott ist. zumindest für nen asus board. und bevor ich mir sp2 draufhaue und weiter rumfummel werd ich jetzt erst mal das problem lösen und mir nen ordentlichen arbeitsspeicher kaufen, bzw umtauschen. sieht fast zu 100 prozent nach nem speicherfehler aus. gruss, dungeon
 
hallo! ich hatte prüfung. deswegen so lange nix getextet. der arbeitsspeicher ist drin aber das problem is manchmal immer noch da. und das nervt. wenn ich die meldung mit der explorer exe bekomme ist kurz der monitor leer und dann geht es nach nen paar sekunden weiter. ich habe jetztmal tunen up draufgepakt und das prog sagt mir dass alles ok ist. aber was könnte noch das problem sein? gruss, dungeon
 
ok, wie sind die werte von deinem netzteil? <- mit aida aus der dl-sektion von computerbase.de auslesen.

ist die graka und die mainboard treiber installiert? <- unbedingt machen

ist directX aktuell <- verdammt wichtig

hast du memtest gemacht? <- mach mal

ansonsten geht auch nen speichertest mit sisoft sandra.

wie sind die temps? <- auch aida

mfg firexs

ps: aida gibt es als indirekten nachfolger, der heisst everest.
 
hallo firexs. also, graka und chipsatztreiber sind aktuell. directx c is druff. memtest hat gelaufen. alles ok. aber was hat das mit dem netzteil zu tun? temps und netzteil werd ich dann mal checken. aber ich bin ab donnerstag im urlaub und meld mich erst im neuen jahr wieder, was dann heißt frohe weihnachten und nen guten rutsch und danke an alle die hier den "profis" helfen. dungeon 48
 
mit dem netzteil, bzw dessen werten wollte ich eventuell ausschliessen, das das netzteil zu schwach ist, bzw zu sehr schwankt. wenn das nt nämlich am limit läuft, dann sind aussetzer vom speicher nix neues, da das sys ja dann net darauf zugreifen kann, wenn der speicher kein strom bekommt.

mfg firexs
 
firexs schrieb:
bei der turbo einstellung werden aber nur die timingsverschärft. evtl. auch die spannung angehoben, wie malin sagte, ist mir aber neu.

Ich habe mich auch gewundert... Mein Rechner läuft aber nur mit der [Turbo]-einstellung... wundert mich eigentlich immer noch. Liegt wahrscheinlich einfach ein meinem Speicher... schön flotter Kingston HyperX mit den Timings 2/2/2/5.

Aber zum Problem... könnte wie von firexs bereits gesagt am netzteil liegen... es könnte aber nicht nur zu schwach sondern auch defekt sein.

Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem... Da half einfach ne Windows-Neuinstallation...
 
Zurück
Oben