explorer.exe frisst ganze CPU Leistung

RedneX

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
4
Hallo

Ich brauche dringend Hilfe!

Immer wenn ich ein paar Programme (2-3) und den Browser IE 6.0 laufen habe.
Steigt der CPU auf annährend 100%. Dann geht meistens praktisch nichts mehr.
auch wenn ichs schaffe alle programme abzuschalten.
Der CPU bleibt auf 100%
Der Auslöser ist der explorer.exe.
Ersichtlich im Task manager, aber ich kann das programm im Taskmanager nicht abschalten, ansonsten habe ich nur noch das Hintergrundbild ohne Icons und Menu Leiste.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank im voraus! ;)

Grüssle
RedneX
 
Der PC ist Viren- und Spywarefrei? (Virenscanner, Adaware und Spybot konsultieren)!
Verwendest du zufällig ein Norton-Produkt, also Norton AntiVirus, InternetSecurity etc.? Dann mal alles von Norton deinstallieren, PC neustarten und Norton-Programme neu installieren.
 
Das Problem ist mir bekannt konnte es aber nicht nachvollziehen warum. Der Service Pack 1 für XP hat es aber gelöst. Es muss nicht umbedingt der Explorer selbst sein, sondern wie user1024 geschrieben hat auch ein Virus/Scannerprogramm. Beende im TaskManager mal andere Anwendungen und schau, ob die Last der explorer.exe runtergeht, dann kannst Du ein fehlerhaftes Programm identifizieren.

Hast Du eventuell externe Datenträger an USB oder FIREWIRE Bus hängen, das kann auch zu einer hohen Last des Explorers führen.
 
Einfach mal nen ordentlichen Taskmanager verwenden... z.B. den Processexplorer von www.sysinternals.com damit kannst du jeden Process auseinandernehmen und schauen was die CPU Last erzeugt.
 
Zurück
Oben