EXPO-Profil läuft nicht auf X670E und 7800X3D

Heavymaxx schrieb:
dass du dir viel Kopfschmerzen und Konfigurieren sparst, wenn du den Ram umtauscht (sofern noch möglich) und einen reinrassigen EXPO-Ram kaufst
Du meinst es ja sicher nur gut, aber liest sich denn hier kein Mensch durch, was ich poste?

Auch mit einem EXPO Speicherkit von G.SKILL verhält sich mein System identisch. Ob DOCP oder EXPO hat bei mir keinerlei Rolle gespielt.
Das war natürlich das Erste was ich getestet habe weil es sich sehr einfach testen lässt. Board-/CPU-Tausch sind deutlich komplizierter.

Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der CPU, die einfach keine höheren Spannungen für den MC verträgt. Das ist auch das, was die Techniker von ASUS vermuten. Es gibt schlichtweg 7000er Ryzen CPUs, die diesbezüglich Probleme haben.
Trotz der zahlreichen Artikel im Netz, was für Wunder man doch mit AGESA 1007b / 1007c und einem Ryzen 7000 bezüglich DDR5 Speicher wirken können soll.

Deswegen auch noch einmal der Rat an alle Ryzen 7000 Käufer:
Testet das Verhalten direkt nach dem Kauf und lasst die CPU im 14-Tage-Fenster zurückgehen, wenn der DDR5 Speicher mit dem DOCP / EXPO nicht ohne weitere manuelle Anpassungen läuft.
 
Das möchte ich nun wissen, ob es wirklich am Controller liegt. Ich besorge mir eine neue CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITGuy
Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht wieder eine Montags-CPU erwischt.
Lass uns gerne wissen, was dabei heraus kam.
 
Maldiel schrieb:
Bei mir mit einem XMP Ram Corsair 2x16GB 6000er 1.25V und dem Asus TUF-Gaming B650 Plus, UEFI 1634, 7600X:
Ergänzung ()


Und das läuft stabil? 1.4V... ?
Hi

Das Asus Board stellt default 1,4 Volt + ein.. also VDDIO/MC.

Das hatte ich mit Expo 6000 schon auf 1,3 Volt runtergedreht.

Jetzt mit 6400 mhz Ram bin ich wieder bei 1,31 Volt. Immer mal wieder eine Stufe runter.

Den MEM VDDQ auf gleicher Voltzahl. Also ebenso 1,31 Volt.

VSOC braucht aber eingestellte 1,27 Volt im Bios.
Mit 6000 Ramtakt reichten 1,2 Volt.

Bis jetzt stabil.

Gruß Bernd
 
Sooo
Der erste Start mit der neuen CPU + nur eingestelltem EXPO im BIOS hat geklappt. Bin mal gespannt, ob das ganze auch stabil sein wird.

Die erste CPU schicke ich dann mal schön zurück. Sorry AMD, aber nicht für das Geld. Dann sollte man vllt weniger Versprechungen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITGuy
Mikash schrieb:
Der erste Start mit der neuen CPU + nur eingestelltem EXPO im BIOS hat geklappt.
Freut mich, dass du damit die Probleme bei dir beheben konntest.
Bestätigt also noch einmal das, was ich auf den letzten Seiten schon beschrieben habe:
Man hat mit den Ryzen 7000 CPUs eine Silcon Lottery bezüglich des MCs.

Mikash schrieb:
Die erste CPU schicke ich dann mal schön zurück.
Warst du noch im 14tägigen Fenster für den Widerruf?
 
ITGuy schrieb:
Warst du noch im 14tägigen Fenster für den Widerruf?
Ja, hat noch geklappt.

Es scheint alles zu laufen. Hoffentlich kann ich jetzt endlich mal ein AMD System betreiben, ohne immer wieder Hand anlegen zu müssen :freak:
 
Habe nun agesa 1.0.0.7C auf dem asus board und ram leuft auf manuell mit 6000Mhz ohne expo anzuschalten.Alles tuti :-) ,habe bei soc 1.17 drauf und mc 1.16v.
 
Das AGESA 1.0.0.7c Update hat bei mir leider gar keine Verbesserung in dieser Hinsicht gebracht.

Nach wie vor bootet mein BIOS nach dem Update nur im Safe-Modus, wenn ich die CPU VDDIO / MC Spannungs-Einstellung auf "Auto" lasse. Mit einer manuellen Einstellung von 1.2V dagegen läuft wie mit der vorherigen Version alles einwandfrei.
 
Also ich stelle explizit manuell ein denn bis 1.0.0.7b hatte ich immer 1.365v auf auto bei mc spannung.Asus ist bekannt dafür das die Spannung gekloppt wird nach oben und zwar sinnlos.Das ist eher dafür gedacht das auch die letzte Krücke von cpu das mitmacht.In deinem platz würde ich das richtig austesten wie weit du runtergehen kannst mit den Spannungen und nix auf auto zu lassen höchstens die Parameter des rams ist auf auto auser 4 positionen beim ram.Mit 1.0.0.7c habe ich nichtmal auf auto getestet und sofort meine einstellungen alle manuell gemacht ,ram,cpu,ect.Leuft astrein so und das belasse ich auch so denn hab ich da ein echt mießes gefühl auf auto zu belassen und das Board knüppelt die mc auf knapp 1.4 volt .
Ergänzung ()

so sieht es aus ,soc auf 1.17 und mc 1.16 den sind die span. etwas höher was normal ist
 

Anhänge

  • N.1007c.png
    N.1007c.png
    185,1 KB · Aufrufe: 101
Naja ist zwar schwachsinn doch frag ich trotzdem mal ob ihr alle auch den neuesten chiptreiber parat habt von der amd page da ja asus immer altbacken an chiptreiber auf ihrer page zum download bereitsteht und nie aktuell ist.Der neueste am5 ist 5.08.02.027
 
Dr.haxtible schrieb:
Also ich stelle explizit manuell ein denn bis 1.0.0.7b hatte ich immer 1.365v auf auto bei mc spannung.
Das scheint "normal" zu sein, dass die "Auto" Einstellung hier 1.35V verwendet - bzw. im Rahmen der Spec.
Ist soweit ich das weiß auch bei anderen Boards so, da abgestimmt zwischen den Board-Herstellern und AMD.

Das sollte normalerweise also kein Problem für ein AM5 System mit Ryzen 7000er CPU darstellen und das Booten sollte damit problemlos funktionieren.
Zumindest wenn man den ganzen Marketing-Fritzen von AMD vertraut die ja auch laut herumtönen, dass DDR5-6000 der "Sweet Spot" für die CPUs wären. Wenn's dann aber darauf ankommt, zieht sich der AMD Support auf das was offiziell als kompatibel gelistet wird (DDR5-5200) zurück.

Leute wie ich, die in der Silicon Lottery verloren haben schauen dann in die Röhre.

Dr.haxtible schrieb:
Naja ist zwar schwachsinn doch frag ich trotzdem mal ob ihr alle auch den neuesten chiptreiber parat habt
Falls du dich auf das von mir beschriebene Problem beziehst:
Wie du schon selbst sagst, macht das hier keinen Sinn, da Treiber erst mit dem OS geladen werden und wir bis zum OS gar nicht erst kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Ja das mit dem support kenn ich ,meine nachricht haben sie direkt nach japan geschickt :-) .
Nun die beste option ist einfach manuell einzustellen da es ja kein mega Umstand ist es manuell einzustellen ,doch wenn man über das blaue lager schaut wie es zum start von einer neuen Plattform ist dann sieht man das es da genau so leuft.
 
Zurück
Oben