EXPO Profil läuft nicht mehr nach RAM-Erweiterung (DDR5-6000, MSI Tomahawk)

cpu-z.jpg
 
okay...das wäre dann schonmal die gute Nachricht?

EXPO Profil auf 6000 läuft trotzdem leider nicht, obwohl es das vorher tat. Habe ich beim Umbau irgendwas kaputt gemacht? Gibt es eine versteckte BIOS Funktion, die ich aktivieren muss?
 
Vermutlich irgendwelche Effekte davon, dass du es vorher versucht hast einzustellen, das System mit 4 Riegeln aber katastrophale Probleme festgestellt hat und in den Safemode gewechselt ist und nicht mehr heraus kommt.

Vllt auch einfach nur Stromlos lassen für eine Weile. Oder einmal auf SPD/Jedec defaults zurück speichern, booten und nochmal Expo anschalten. Im Zweifel einfach BIOS resetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das aktuelle BIOS für dein Board drauf? Falls nein, wäre es einen Versuch wert, an der RAM Stabilität wird oft gearbeitet.
 
Drewkev schrieb:
@tocothomas
Nun, dass 4x16GB mit DDR5-6000 bei Zen 4 nicht läuft ist nichts außergewöhnliches, hast du schon folgendes probiert?
  • EXPO deaktivieren
    • Speichern & neu starten
  • EXPO aktivieren
  • DRAM Frequency auf DDR5-5600 senken
    • Speichern & neu starten

Gerade bei einem X3D ist die niedrigere Taktrate halb so wild.

Werde ich mal testen danke.
 
Zurück
Oben