EXPO Profil läuft nicht mehr nach RAM-Erweiterung (DDR5-6000, MSI Tomahawk)

tocothomas

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

Suchfunktion half mir leider nicht weiter, daher hier mein Problem mit der Bitte um Rat :-)

Ich habe seit einer Woche ein neues System

AMD Ryzen 7 7800x3d
MSI Tomahawk WIFI AMD X670E
2 x 16GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000 CL36-36-36-96 1.35V

Alles lief wunderbar, EXPO-Profil im Bios ließ sich wunderbar aktivieren (bzw. war werkseitig bereits aktiviert) und es gab keine mir bekannten Probleme.

Jetzt kam ich auf die (schlaue?) Idee, mein RAM doch nochmal zu erweitern und zwar um weitere 32GB, also habe ich nochmal das selbe RAM-Kit von G.Skill bestellt und damit die beiden verbliebenden Steckplätze gefüttert.

Das System erkennt die neuen RAM-Riegel richtig, gibt also die richtigen Hersteller, Modellnummern etc. aus, aber ich schaffe es nicht mehr, den RAM auf 6000 laufen zu lassen. Ich kann im BIOS zwar das EXPO-Profil aktivieren, die Taktung bleibt aber immer bei (voreingestellten?) 3600MHz, auch CPU-Z im Windows zeigt mir an, dass der RAM nicht schneller läuft.

Ich bin nicht sehr visiert bei BIOS-Konfigurationen und habe in der Vergangenheit immer auf Komplettsysteme zurückgegriffen, jetzt bekomme ich wohl die Quittung ;-)

Kann mir jemand helfen, meinen RAM wieder auf 6000 im EXPO Profil laufen zu lassen? Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Hi,

also hast du jetzt 4x 16GB Ram ?

Vollbestückung sollte man möglichst vermeiden.
Der Speichercontroller wird bei 4 Riegeln mehr gefordert.
 
Hallo,

genau, jetzt sind es 4x 16GB.

Das mit der Vollbestückung war mir nicht bewusst...ist das jetzt ein großes Problem?
 
DRAM Spannung leicht erhöhen und/oder Takt geringfügig senken, bis er fehlerfrei läuft. Du solltest dann in jedem Falle Memtest und Co später ausführen, da er trotz Boot dann trotzdem noch Fehler produzieren könnte.

Das System kann mit EXPO nicht erfolgreich starten und setzt sich daher aktuell auf sichere Einstellungen als Fail Safe zurück.
 
DRAM Spannung leicht erhöhen oder Takt geringfügig senken, bis er fehlerfrei läuft. Du solltest dann in jedem Falle Memtest und Co später ausführen, da er trotz Boot dann noch Fehler produzieren kann.

Danke für den Hinweis.

Wo genau finde ich die entsprechenden Einstellungen im BIOS und wie führe ich danach einen Memtest aus? Bin da leider echt unwissend, oh Schande...
 
tocothomas schrieb:
Das mit der Vollbestückung war mir nicht bewusst...ist das jetzt ein großes Problem?
Nein! Überhaupt kein......
1689177567929.png

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-7950x

Das Forum ist voll von ähnlichen Beiträgen, also spare ich es mir es zum 1000 mal alles zu wiederholen.
 
Danke für den (netten) Hinweis

Das bedeutet im Klartext, mit vier Riegeln ist es nicht möglich, den RAM bei 6000MHz laufen zu lassen und ich habe verkackt, weil ich das nicht wusste?

Ich gehe davon aus, dass 64GB bei 3600 aber trotzdem besser sind als 32GB bei 6000, richtig?
 
Sagen wir mal so, es ist nicht unmöglich. Aber man muss halt per Hand etwas tunen.

Wie gesagt, EXPO laden und dann per Hand die Spannung höher und falls das nicht reicht, dann muss der Takt stufenweise runter. Bis auf sehr niedrige 3600 wirst du sicherlich nicht müssen, auch wenn das der offizielle Wert ist.

Da der Speicher im EXPO schon 1,35V hat, dann so mal 1,4 - 1,42V versuchen.
 
Oder falls möglich neue Ram Riegel zurück geben.
Alten Ram verkaufen und auf 2x 32GB gehen.
 
tocothomas schrieb:
Ich gehe davon aus, dass 64GB bei 3600 aber trotzdem besser sind als 32GB bei 6000, richtig?
Wenn du zwingend 64GB brauchst ja, sonst absolut nicht.
Was dir da gezeigt wurde sind nur die offiziellen JEDEC Specs, nicht gleichzusetzen mit einem maximum was du ereichen kannst.
Expo/XMP gilt nur immer für das jeweilige Kit als ganzes, wobei das auch absolut keine Garantie hat zu laufen.
 
tocothomas schrieb:
Das bedeutet im Klartext, mit vier Riegeln ist es nicht möglich, den RAM bei 6000MHz laufen zu lassen und ich habe verkackt, weil ich das nicht wusste?
Heißt nicht unbebingt GAR nicht möglich, aber es ist halt ein viel krasserer Overclock als mit 2 Riegeln und passt damit nicht ansatzweise zu den Profilen mit denen der RAM kommt.

Und da mehr Ranks mehr parallele Zugriffe zulassen und damit potentiell auch höhere Speicherbandbreiten, muss man den potentiell auch nicht auf voller Frequenz betreiben für die gleiche gesamte Speicherbandbreite. Einer der Gründe für die niedrigeren Taktlimits bei 2 Dimms pro Kanal.
Kann natürlich Auswirkungen auf die Speicherlatenz haben und man muss mit manuellen Timings schauen, welche knapperen Timings dann auf niedrigeren Frequenzen noch drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Sagen wir mal so, es ist nicht unmöglich. Aber man muss halt per Hand etwas tunen.

Wie gesagt, EXPO laden und dann per Hand die Spannung höher und falls das nicht reicht, dann muss der Takt stufenweise runter. Bis auf sehr niedrige 3600 wirst du sicherlich nicht müssen, auch wenn das der offizielle Wert ist.

Da der Speicher im EXPO schon 1,35V hat, dann so mal 1,4 - 1,42V versuchen.
Okay danke, probiere ich.
Drewkev schrieb:
Nein, natürlich nicht, die tauchen nur täglich immer wieder auf mit immer den gleichen Antworten.
Musst mir natürlich nicht glauben. Ich frage mich aber, wie viele deiner beachtlichen 29.987 Beiträge ähnlich zielführend sind. Danke für deinen Beitrag :-)
psy187 schrieb:
Oder falls möglich neue Ram Riegel zurück geben.
Alten Ram verkaufen und auf 2x 32GB gehen.
Ja mag sein, dass das die Lösung ist... Hätte mich vorab besser informieren müssen
Stormfirebird schrieb:
Wenn du zwingend 64GB brauchst ja, sonst absolut nicht.
Was dir da gezeigt wurde sind nur die offiziellen JEDEC Specs, nicht gleichzusetzen mit einem maximum was du ereichen kannst.
Expo/XMP gilt nur immer für das jeweilige Kit als ganzes, wobei das auch absolut keine Garantie hat zu laufen.
Danke für die Erklärung. Benötige die 64GB tatsächlich "nur" zum zocken im Sinne der Zukunftssicherheit (und Star Citizen...seeeehr hungrig)...also vielleicht doch wieder zurück auf 32GB...
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Heißt nicht undebingt GAR nicht möglich, aber es ist halt ein viel krasserer Overclock als mit 2 Riegeln und passt damit nicht ansatzweise zu den Profilen mit denen der RAM kommt.

Und da mehr Ranks mehr parallele Zugriffe zulassen und damit potentiell auch höhere Speicherbandbreiten, muss man den potentiell auch nicht auf voller Frequenz betreiben für die gleiche gesamte Speicherbandbreite. Einer der Gründe für die niedrigeren Taktlimits bei 2 Dimms pro Kanal.
Kann natürlich Auswirkungen auf die Speicherlatenz haben und man muss mit manuellen Timings schauen, welche knapperen Timings dann auf niedrigeren Frequenzen noch drin sind.
Danke für deine Erklärung, die ich als Laie jedoch nur zum Teil verstehe.

Heißt also auch, dass in meinem Fall die 32GB bei 6000 die bessere Lösung sind und ich wieder downgraden muss?
 
tocothomas schrieb:
Ich frage mich aber, wie viele deiner beachtlichen 29.987 Beiträge ähnlich zielführend sind.
Dann schau durch, wenn du schon eine solche Behauptung aufstellst, solche Beiträge gebe ich seltenst ab.

Mich stören solche Threads auch überhaupt nicht, bin da eigentlich einer der letzten der sich aufregt, aber du hast behauptet du hast schon gesucht und keine Lösung gefunden. Und das ist halt bei der Menge an ähnlichen Threads doch irgendwie unglaubwürdig.
 
tocothomas schrieb:
Heißt also auch, dass in meinem Fall die 32GB bei 6000 die bessere Lösung sind und ich wieder downgraden muss?
Im Vergleich mit 64GB auf Jedec / 3600? Vermutlich, aber es kommt eben drauf an. Profitiert was du ausführst stärker von dem Mehr an RAM als der Verlust durch das zurück gehen auf Jedec Timings?

Einiges der Nachteile kann man sicher kompensieren mit manuellem Übertakten vom RAM wie oben schon beschrieben, alles vermutlich nicht.

Grundsätzlich sind Spiele im CPU Limit eher von der Speicherlatenz abhängig, während viele produktive Anwendungen eher an der Speicherbandbreite hängen. Bandbreite ist einfacher zu bekommen, weil alleine die zusätzlichen Riegel diese erhöhen (können). Speicherlatenz kannst du mit manuellem Tuning der Memory-Timings ein Stück weit kompensieren, wobei ich allerdings nicht weiß wie krass die Effekte von AMD sind, die noch obendrauf kommen. AMD hatte ja immer größere Sprünge bei bestimmten Frequenzen, weil dann RAM und interne Busse auf passenden Frequenzen laufen etc. Daran wird vermutlich nichts zu rütteln sein, das verliert man einfach mit 4 Riegeln
 
Vielen Dank für die Erklärung.

Dann beiße ich wohl in den sauren Apfel, baue die beiden neuen Riegel raus und hoffe, dass ich sie zurückgeben kann. Und dann kann ich irgendwann meine vorhandenen Riegel durch zwei neue ersetzen.

Wieder was gelernt, vielen Dank für die Hilfestellungen an alle und auch für den Hinweis, wie unglaubwürdig ich doch bin, lieber Drewkev ^^
 
So, neue RAM-Riegel entfernt, alles wieder wie vorher...trotzdem geht EXPO nicht. Also es lässt sich im BIOS aktivieren, ändert aber nichts an den Geschwindigkeiten. Weiß jemand, was ich tun kann? Eigentlich ist jetzt ja wieder alles wie vorher, und da hat es funktioniert :-(
 
Ich frag sicherheitshalber. Du bist dir sicher dass du das neue Kit entfernt hast? Du hast auch nicht beim Versuch das zum laufen zu bringen mal irgendwann quer getauscht (auch wenn die Kits die gleiche Bezeichnung haben, ist es durchaus möglich dass verschiedene Speicherbausteine verwendet wurden)? In welchen Slots stecken die verbleibenden Riegel?
 
Nein, habe nichts quer getauscht und bin mir sicher, die alten Kits an der Stelle zu haben, an der sie vorher waren. Die Slots heißen A2 und B2, wenn ich das richtig sehe.
CPU-Z sagt, dass sie aktuell nicht im Dual Channel laufen...
 
Zurück
Oben