EXPO-Profil läuft nicht auf X670E und 7800X3D

Heavymaxx

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.338
Hallo,

habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Der RAM läuft leider nicht im EXPO-Modus.

CPU: 7800X3D
Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus
Getestet mit den zwei letzten BIOS-Versionen.

Es handelt sich um folgenden RAM:
  • Ripjaws S5
  • DDR5-5600 CL28-34-34-89 1.35V
  • F5-5600J2834F16GX2-RS5K
Der Ram läuft mit 4800 MHZ. Sobald ich manuell den Takt auf 5600 ohne scharfe Timings stelle, geht er auch schon nicht mehr an.
Habe alle EXPO-Profile ausprobiert.

Vermutlich muss ich wohl auf eine aktuellere BIOS-Version hoffen. Habe im Netz zu diesem Mainboard den einen oder anderen Fall gelesen, wo es ähnliche Probleme mit dem EXPO-Profil gab. Vielleicht hat ja jemand von euch selbige Erfahrungen gemacht oder einen Lösungstipp.

Vielen Dank!
 
Heavymaxx schrieb:
Ripjaws S5
  • DDR5-5600 CL28-34-34-89 1.35V
  • F5-5600J2834F16GX2-RS5K
Der Ram läuft mit 4800 MHZ. Sobald ich manuell den Takt auf 5600 ohne scharfe Timings stelle, geht er auch schon nicht mehr an.
Habe alle EXPO-Profile ausprobiert.

Vermutlich muss ich wohl auf eine aktuellere BIOS-Version hoffen. Habe im Netz zu diesem Mainboard den einen oder anderen Fall gelesen, wo es ähnliche Probleme mit dem EXPO-Profil gab. Vielleicht hat ja jemand von euch selbige Erfahrungen gemacht oder einen Lösungstipp.

Vielen Dank!
Stehen denn die RAM-Module in der Kompatibilitätsliste des Mainboards? Wäre mal interessant zu wissen.
 
Moin, wie lange hast du gewartet? Manchmal dauert ram Erkennung was länger.

Wurde die Spannung übernommen?
 
Heavymaxx schrieb:
F5-5600J2834F16GX2-RS5K

Der Arbeitsspeicher hat kein EXPO sondern Intel XMP.

1682238581696.png


Features Intel XMP 3.0 (Extreme Memory Profile) Ready

Speicher mit Typen: DDR5/DIMM, Hersteller: G.Skill, Besonderheiten: AMD EXPO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Dawhite und metallica2006
Im Bios FastBoot ausmachen damit der RAM vernünftig trainiert wird.
Die Werte für den RAM manuell eingeben, da das Expo Profil wahscheinlich nicht sauber vom Mainboard übernommen wird. Auch könnte es sein das dein IMC die CL28 nicht mag und erst mit CL30 läuft.
Du kannst auch manuell CL 30-38-38-96 bei 6.000MHz probieren. Die Latenzen wären ähnlich und du hättest etwas mehr Bandbreite. Macht aber bei einer 3D-CPU kein großen Unterschied.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Der Arbeitsspeicher hat kein EXPO sondern Intel XMP.
Spielt keine Rolle da zu einander kompatibel und im Grunde nur Hinterlegte Werte sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heavymaxx und Tornavida
Auf welcher Spannung läuft er Stock?

Evtl zu schwach um einfach den Takt anzuheben.
 
NameHere schrieb:
Spielt keine Rolle da zu einander kompatibel und im Grunde nur Hinterlegte Werte sind.

Dann muss der Arbeitsspeicher manuell eingestellt werden:

What Are Memory Timings? CAS Latency, tRCD, tRP, & tRAS (Pt 1) | Gamer Nexus
XMP is an SPD extension. XMP, or eXtreme Memory Profiles, are higher-performance specs jammed into the leftover space in the EEPROM. These are conceptually the same thing as the JEDEC profiles, but they’re optimized by the memory manufacturer. XMP contains settings that the memory manufacturer says will probably work, but may not be supported depending on the quality of the CPU IMC or SOC and other components. For enthusiast RAM, the advertised speeds are usually only attainable by applying XMP.

Kurz:
AMD Extended Profiles for Overclocking (AMD EXPO™ Technology) sind, wie bei XMP, Profile die hinterlegt sind, um den Arbeitsspeicher zu übertakten - funktioniert meist nicht immer.

G.SKILL
  • For memory kits with XMP/EXPO, enable XMP/EXPO/DOCP/A-XMP profile in BIOS to reach the rated potential XMP/EXPO overclock speed of the memory kit, subject to the use of compatible hardware. Please refer to the "How to Enable XMP/EXPO" guide.
  • Reaching the rated XMP/EXPO overclock speed and system stability will depend on the compatibility and capability of the motherboard and CPU used.
  • Usage in any manner inconsistent with manufacturer specifications, warnings, designs, or recommendations will result in lower speeds, system instability, or damage to the system or its components.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Dann muss der Arbeitsspeicher manuell eingestellt werden:
Wenn er ab Werk nicht funktioniert, dann muss manuell was angepasst werden. Aber das hat nichts mit dem fehlenden Expo zu tun. Expo ist XMP. Beides sind doch nur zwei Begriffe für die gleiche Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, NameHere und Heavymaxx
cvzone schrieb:
Expo ist XMP. Beides sind doch nur zwei Begriffe für die gleiche Sache.

Da sich die Plattformen aber unterscheiden, sind die Einstellungen für jede Plattform spezifisch. Sonst hätte XMP weiterverwendet werden können.

AMD EXPO™ Technologie für AMD Ryzen™ 7000-Serie Prozessoren
Speicher-Kompatibilitätsliste für übertaktete AMD Ryzen™ Prozessoren

AMD und unsere Speicher-Partner haben gemeinsam eine Speicher-Kompatibilitätsliste für AMD Ryzen™ Prozessoren erstellt. Wenn ein Kit auf unserer Liste enthalten ist, hat es eine Reihe an Tests auf verschiedenen Systemen bestanden (wie vom Speicherhersteller verifiziert) und kann mit der auf der Verpackung aufgeführten Geschwindigkeit und Latenz ausgeführt werden – sei es kompatibel mit dem XMP-Standard oder dem neuen AMD EXPO-Speicherübertaktungsstandard für DDR5.

Sicher auch Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hauro schrieb:
Sicher auch Marketing.
Zu großen Teilen vermutlich ja. Sicherlich ist es schön, dass AMD spezifische Tests durchgeführt wurden, aber es wird darauf hinauslaufen, dass EXPO oft 1:1 dem XMP entspricht, weil sooo viele Parameter sind da auch wieder nicht im SPD hinterlegt.

Hinter EXPO wird in erster Linie der Wunsch nach einer eigenen Marke als die technische Notwendigkeit gestanden haben, weil XMP halt ein Intel Marketingbegriff ist.
 
PegasusHunter schrieb:
Stehen denn die RAM-Module in der Kompatibilitätsliste des Mainboards? Wäre mal interessant zu wissen.
Nein. Leider nicht genau dieses Modell. In der Liste stehen nur die G.SKILL Trident mit selben Timings und Takt.
Die Trident mit Heatsinks hätten mit dem CPU-Lüfter von der Höhe her nicht ins Gehäuse gepasst.
metallica2006 schrieb:
Moin, wie lange hast du gewartet? Manchmal dauert ram Erkennung was länger.
Etliche Minuten, bis er dann nochmal neu bootet und mich wegen einem Fehler ins Bios wirft.
metallica2006 schrieb:
Wurde die Spannung übernommen?
Ja, ich habe sie auch schon manuell angepasst.

NameHere schrieb:
Im Bios FastBoot ausmachen damit der RAM vernünftig trainiert wird.
Die Werte für den RAM manuell eingeben, da das Expo Profil wahscheinlich nicht sauber vom Mainboard übernommen wird. Auch könnte es sein das dein IMC die CL28 nicht mag und erst mit CL30 läuft.
Du kannst auch manuell CL 30-38-38-96 bei 6.000MHz probieren. Die Latenzen wären ähnlich und du hättest etwas mehr Bandbreite. Macht aber bei einer 3D-CPU kein großen Unterschied.
Ergänzung ()


Spielt keine Rolle da zu einander kompatibel und im Grunde nur Hinterlegte Werte sind.
Alles schon probiert. Funktioniert nicht.

Jetzt läuft er als 4800er Ram mit 30-34-34-89 stabil. Sobald ich die Frequenz anhebe, verabschiedet er sich. Dabei ist es egal, ob ich "entspannte" Stock Timings drin habe und/oder ihn auf 5200 oder 5600 setze und die Vcore manuell einstelle oder alles auf Auto belasse.
Fastboot hab ich sicherheitshalber auch mal ausgeschaltet. Meh.
 
Danke @Wertzius, sehr wertvoller Tipp. Das probiere ich aus.
 
@Hauro es gibt 1-2 Register die auf der jeweiligen Plattform vorhanden oder nicht sind. Da du ein XMP Profil auf einer AMD Plattform im UEFI laden kannst und es läuft, spricht dafür das EXPO und XMP sehr kompatibel (gleich) sind.
Die aktuelle AMD Plattform ist sehr RAM zickig, vor allem auf einigen Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Damit bist immrnoch sehr niedrig, aber die sollten auch nur so hoch wie nötig sein! Viel Spaß beim Austesten.

Warum hast du die Core Voltage abgesenkt? Lass die lieber auf normal und nutze den Curve Optimizer - absenken kann auch zu Instabilität führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heavymaxx
Ja, ich weiß. Aber das war die erste getestete Einstellung und die lief schon. Hab jetzt zwei Games gezockt und den OCCT und Prime95-Test mal für ne halbe Stunde laufen gelassen. Lief auch alles gut.
Falls nicht, weiß ich ja jetzt wo die Regler sitzen! ;)

Hab vorhin aus Interesse an der Core Voltage rumgespielt. Ist wieder Standard. Der Curve Optimizer steht mal auf -30. Noch läuft alles. Mal sehen, wie hoch der Boost mit dem Noctua NH-D15 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
Also mein G.Skill Ram leuft auch nicht mit expo ,hab 2x16 gb 6000mhz und der geht auch nicht auf dem prime x670e pro wifi obwohl er in der Liste des MBs steht .Alles schon probiert jedes bios doch leuft das nicht ,den support von asus schon paar mal telefoniert .Nun soll ich ne detaill.mail schreiben und die leiten es nach Taiwan weiter .Nice ,da hätte ich auch auf expo pfeifen können und n normalen 5200 ram holen könne.
 
Update/Lösung:
Der Ram F5-5600J2834F16GX2-RS5K wurde zurückgegeben.
Falls für andere interessant, der RAM F5-6000J3038F16GX2-FX5 wurde heute geliefert und verbaut. Läuft anstandslos mit aktiviertem EXPO II-Profil auf meinem ASUS TUF Gaming X670E-Plus Board mit neuestem Bios 1601. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p und Poink
Zurück
Oben