EXPO-Profil läuft nicht auf X670E und 7800X3D

Nun ja , nun mit Agesa 1.0.0.7 leuft mein g.skill ohne irgend ein Problem mit 6000.Anscheinend lag es tats. an den Alten biose und das mit dem neuen alles top leuft.Sogar mit Cpu vcore 1.14 und MC Volt. 1.15 manuell :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heavymaxx
Ich habe mit fast identischer Hardware dasselbe Problem:
ASUS TUF Gaming X670E-Plus, BIOS v1618
AMD 7800X3D
Kingston FURY KF560C32RSK2-32

Speicher wird explizit bei ASUS als kompatibel gelistet.
Mit DOCP1 und ohne händische Spannungsanpassungen komme ich bis maximal 5000MHz. Danach klappt der Boot-Vorgang nicht mehr und ich lande bestenfalls im Safe-Mode.

Ich habe es auch schon testweise mit einem G.SKILL F5-6000J3038F16GX2-FX5 Kit versucht, das EXPO Profile hat - mit exakt demselben Ergebnis.

Schon bei 5200MHz ist Schluss. Setze ich die VDD SOC Spannung von Hand auf 1.2V, so kann ich mit 5200MHz booten, ebenso mit 5400MHz und mit 5600MHz. Bei 5800MHz und 6000MHz ist dann wieder Ende.

Jetzt das Seltsame:
Gehe ich stufenweise mit jeweils Reboots zwischen den Einstellungsänderungen nacheinander von 5200 auf 5400 und 5600 klappt das.
Gehe ich aber direkt von 5000 auf 5400 ohne den Zwischenschritt ist direkt Ende. :confused_alt:

Ich habe es auch einmal hin bekommen, dass das System mit 6000MHz vollständig gebootet hat, weiß aber nicht mehr was ich da wie in welcher Reihenfolge gemacht habe.

Fast-Boot abschalten habe ich natürlich schon probiert.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. ASUS Support habe ich schon kontaktiert, die haben das mal an Taiwan weitergegegeben, mal sehen was dabei heraus kommt.

Ich befürchte (hoffe), dass es an dem BIOS rumgefummel von ASUS liegt und nicht an meiner konkreten Hardware. Die Mühe auch noch andere BIOS-Versionen zu testen habe ich mir noch nicht gemacht.

Hat noch jemand Ideen oder ähnliche Erfahrungen?
Nach allem was man sonst so liest, sollte 6000MHz selbst mit den X3Ds ja eigentlich überhaupt kein Problem darstellen ...
 
Ich habe mittlerweile eine offizielle Antwort von ASUS erhalten:
Wir haben dieses Problem bereits bemerkt, es wird durch den neuen AMD Agesa Code verursacht. Und wir haben bereits Kontakt mit AMD aufgenommen, um den Fehler zu beheben.

Derzeit empfehlen wir dem Kunden, EXPO nicht zu aktivieren

Durch etwas herumexperimentieren, habe ich es jedoch geschafft auch mit der v1618 einen stabilen Betrieb mit 6000MHz hinzubekommen.

Dafür musste ich die CPU VDDIO / MC Spannung manuell auf 1.2V absenken, die automatische Einstellung des Mainboards per DOCP1 hat hier eine höhere Spannung angelegt und mit der konnte ich nicht booten. Die restlichen Einstellungen konnte ich damit jedoch auf "Auto" lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heavymaxx, Mikash und Poink
Bei mir leuft 6000 bei 1.7 soc und 1.7 mc sehr gut hab das bios 1616 drauf .Perfekt ist das bios allerdings nicht ,bei mir kriegt er nur manuelle einstellung des stroms.
 
Immernoch Probleme mit BIOS 1636. Hat sich nichts gebessert

Die Einstellungen von ITGuy haben bei mir auch funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikash schrieb:
Immernoch Probleme mit BIOS 1636. Hat sich nichts gebessert
Dann bist du wohl (wie ich) davon betroffen eine CPU erwischt zu haben, die die höheren Spannungen generell nicht verträgt.

Das ist auch die Vermutung von ASUS mit denen ich mehrere Wochen in Kontakt war. Mit AGESA ComboAM5PI_1007b sollten nämlich prinzipiell die DDR5 Probleme auf AM5 weitestgehend behoben sein und es ist unwahrscheinlich, dass mit 1007c sich an unserer Situation etwas ändert.

ASUS hat mir sogar angeboten für eine Untersuchung Board + CPU einzuschicken, das hätte aber 4 bis 6 Wochen gedauert und viel gebracht hätte es vermutlich nicht (da kein Board-Defekt).

Vom AMD-Support bekommt man offiziell die zu erwartende Antwort:
[...] wir geben keinen Support auf Arbeitsspeicherübertaktung und empfehlen Ihnen diese im Bios zu deaktivieren, da Ihr System bei einer Frequenz von 5200mhz stabil funktioniert, liegt kein Problem mit Ihrer Hardware vor

Da spielt es scheinbar auch keine Rolle, dass AMDs Technical Marketing Manager Robert Hallock groß herumtönt, dass DDR5-6000 der "Sweet Spot" ist.

Und auch der Händler argumentiert hier, dass ein Betrieb mit DDR5-6000 nach Spezifikationen von AMD nicht garantiert ist. Was zwar stimmt aber von AMD in den Medien anders beworben wird (siehe Link oben).
Ich kann nur jedem Käufer einer AMD Ryzen 7000 CPU aktuell empfehlen das Teil sofort nach Kauf innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist zurückzuschicken, wenn es mit DDR5-6000 nicht ohne jegliche zusätzliche Anpassung zurecht kommt.

Glücklicherweise scheinen unsere Systeme auch mit 1,2V CPU VDDIO / MC + 6000 MT/s stabil zu laufen. Ein ungutes Gefühl bleibt dabei natürlich trotzdem, ob eine Langzeitstabilität gegeben ist wird sich dann noch zeigen müssen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Mikash
Ich bin mir nicht sicher, ob das nur an der CPU liegt. Ich habe meine nämlich mit dem selben RAM auf einem MSI MAG B650 Tomahawk getestet, dort läuft es mit EXPO ohne Probleme.
 
Quatch denn egal wieviel saft ich durchlaufen lasse gibt probleme beim booten .Agesa state c wirds richten ,denn es gibt kein problem mit dem ram sondern mit dem ram check eher beim bootvorgang sonst nichts !
 
Genau, es gibt im Betrieb 0 Probleme. Im Auslieferungszustand mit Uraltbios von 2022 hatte ich keine Probleme mit booten mit EXPO. Dann dachte ich mir mal, bringst das mal auf den neuesten Stand, wird ja nicht schlechter. Pustekuchen
Abwarten und beobachten.

Seit Ryzen habe ich AMD 3x eine Chance gegeben und jedes mal endet das in Bastelei und Frickelei.
 
Mikash schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob das nur an der CPU liegt. Ich habe meine nämlich mit dem selben RAM auf einem MSI MAG B650 Tomahawk getestet, dort läuft es mit EXPO ohne Probleme.
Das Problem das du mit deinem System hast muss nicht unbedingt dasselbe Problem sein, das ich habe.

Wenn bei dir derselbe Speicher + CPU auf einem anderen Board laufen, könnte es bei dir auch das Board sein.
Da (wie du schreibst), das Absenken der Spannung auf 1,2V aber zum Erfolg geführt hat, liegt der Verdacht sehr nahe, dass es an der CPU bzw. dessen integrierten Speichercontroller liegt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei mir der Speicher ist, ist sehr unwahrscheinlich. Wie in einem vorherigen Beitrag beschrieben habe ich es mit einem EXPO Kit von G.SKILL (F5-6000J3038F16GX2-FX5) getestet und hatte dasselbe Ergebnis.

Bleiben bei mir also noch CPU und Mainboard. ASUS hat mehrfach mit demselben Setup (CPU, Board + Speicher) getestet und konnte bei sich das Problem nicht nachstellen. Auch nicht mit dem aktuellen AGESA 1007b BIOS.
Mir liegt sogar ein Video von ASUS vor, das genau das zeigt.

Komplett ausschließen kann ich es aber natürlich nicht, dass es auch am Board und bspw. dessen Toleranzen liegt. Bzw. eben das Zusammenspiel einer CPU die sehr zickig auf höhere MC Spannungen reagiert und einem Board, das zu harte Grenzen bei den Signalen setzt.

Mikash schrieb:
Seit Ryzen habe ich AMD 3x eine Chance gegeben und jedes mal endet das in Bastelei und Frickelei.
Da kann ich dir nur zustimmen. Den ganzen EXPO / DOCP Quatsch könnten die sich auch sparen, wenn es am Ende doch wieder ein Glücksfall ist, ob das System mit den Profilen läuft oder eben nicht und es offiziell als Übertaktung betrachtet wird wenn man diese Profile nutzt.
Ich hatte bei der Speicherwahl auch extra darauf geachtet, dass er auf der offiziellen Kompatibilitätsliste von ASUS steht.

Dann kann ich mir auch gleich wieder alle Parameter für eine Speicherübertaktung selber einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
Also mit dem 5800X3D den ich vorher hatte gabs auch nie brobleme mit Gskill und 3600mhz ,NOCH NIE !Ok da es eine neue Plattform ist die x670e wo das nicht rund leuft muss man halt ein bischen geduld haben .Das manche Cpu und Boards gestorben sind hätte man auch vermeiden können .Mein Gskill ddr5 6000 ram ist auf der Liste aufgeführt dacher hatte ich ihn explizit nach der Liste gekauft da ein anderes Kit von cros. (dominator)nicht funktioniert hat und unkompatibel war.Bleibt nur eins auf agesa C state zu warten .Es macht auch kein unterschied das kit manuell einzustellen , leuft genau gleich als wie expo 1 oder 2 zu aktivieren.Das problem ist der bootvorgang da von 10 bootvorgängen 2 etwa davon der ram mit 4800 läuft.Da wird halt noch mit der neuen Agesa C auch bereinigt werden laut aussagen wie man liest.
Ja und selbstverständlich ist vcore ect Manuell eingestellt und durchgetestet .Die Cpu rent an sich mit jeden vcore (bei 6000) von 1.12v-1.25v , höher wollt ich auch nix einstellen somit gebe ich ihm 1.2000v womit die cpu bei 1.216v genau landet.Das board egal mit welchem bios befeuerte den cpu vddio MC sofort mit 1.3600v auf standard ,dacher habe ich den auch durchgetesten und lasse ihn bei genau 1.2v laufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PegasusHunter schrieb:
Stehen denn die RAM-Module in der Kompatibilitätsliste des Mainboards? Wäre mal interessant zu wissen.
Hauro schrieb:

CruellaDE schrieb:
Sind das die hier ?
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-5600j2834f16gx2-rs5k-a2747419.html

Die haben Intel XMP 3.0 und kein EXPO Support

EDIT: zu langsam 😅
Ich muss euch leider sagen, dass das totaler Quatsch ist. Ich habe selbst einen 7800X3D auf meinem Asus Mainboard mit RAM, der weder in der Supportliste des Mainboards aufgeführt ist, noch ein XMP-Profil besitzt laut Corsair. Dieser RAM (CMK32GX5M2B6000C30) wird nur für XMP empfohlen. Jedoch hat mein Mainboard automatisch ein XMP-Profil erstellt, und er läuft seit 4 Wochen ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
1. guck mal bitte auf das Datum des Ursprungsbeitrags.
2. Nur weil es bei Dir funktioniert in einer speziellen Konstellation bedeutet das nicht, dass es bei anderen auch funktioniert. Und 4 Wochen ? Dein Ernst? :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITGuy
Scr1p schrieb:
Ich muss euch leider sagen, dass das totaler Quatsch ist. Ich habe selbst einen 7800X3D auf meinem Asus Mainboard mit RAM, der weder in der Supportliste des Mainboards aufgeführt ist, noch ein XMP-Profil besitzt laut Corsair. Dieser RAM (CMK32GX5M2B6000C30) wird nur für XMP empfohlen. Jedoch hat mein Mainboard automatisch ein XMP-Profil erstellt, und er läuft seit 4 Wochen ohne Probleme.

Ich habe den gleichen RAM nur mit AMD EXPO und RGB + ASUS TUF Gaming X670E-Plus

Kein Boot mit EXPO :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITGuy
Dr.haxtible schrieb:
Ok da es eine neue Plattform ist die x670e wo das nicht rund leuft muss man halt ein bischen geduld haben .
Weder AM5 noch X670E sind erst seit gestern auf dem Markt. Da X670E bereits seit Q3 / 2022 erhältlich ist, kann man im August 2023 generell nicht mehr von "Kinderkrankheiten" reden.
Meine Meinung dazu ist, dass man als Käufer 1 Jahr nach Markteinführung ein überwiegend ausgereiftes Produkt erwarten darf.

Ich bin da nicht deiner Meinung, dass man hier "ein bisschen Geduld" haben muss.

Dr.haxtible schrieb:
Es macht auch kein unterschied das kit manuell einzustellen , leuft genau gleich als wie expo 1 oder 2 zu aktivieren.
Hast du überhaupt gelesen, was ich und andere geschrieben haben?
Mit DOCP1 und manueller Spannungs-Anpassung laufen die beschriebenen Speicher-Kits auf meiner Hardware. Die durch DOCP1 verursachten 1,35V beim MC vertragen CPU und/oder Board bei mir nicht.

Was ASUS mit seinen Tests auch bestätigt und zusätzlich gezeigt hat, dass es sehr wohl möglich ist mit der gleichen Hardware, Spannungen und AGESA 1007b problemlos und zuverlässig zu booten.

In jedem Fall besteht hier also ein hardwareseitiges Problem (Silicon Lottery).
Dass ein Speicherkit aktuell auf einem AM5 Board mit einer Ryzen 7000 CPU jenseits von DDR5-5200 mit DOCP/EXPO funktioniert ist in keinsterweise garantiert, auch wenn sich das Speicherkit auf der Kompatibilitätsliste des Boardherstellers befindet.

Es kann also einen riesigen Unterschied machen hier etwas manuell einzustellen.

Daran wird auch ein AGESA 1007c aller Voraussicht nach nichts ändern.

Dr.haxtible schrieb:
Das problem ist der bootvorgang da von 10 bootvorgängen 2 etwa davon der ram mit 4800 läuft.
Das ist bei mir nicht der Fall. Es ist egal wie oft ich das System starte, ohne manuelle Spannungsanpassung schlägt bei 6000 MT/s jeder Bootvorgang fehl und mit MC Spannungs-Anpassung geht jeder Bootvorgang mit der aktuellen BIOS Version.

Dr.haxtible schrieb:
Ja und selbstverständlich ist vcore ect Manuell eingestellt und durchgetestet .
Ich weiß nicht worauf du dich mit der Aussage beziehst. Aber in Bezug auf das von mir beschriebene Problem wurde keinerlei manuelle Anpassung an irgendwelchen anderen Spannungen vorgenommen. Schon gar nicht der VCore.

Noch einmal zusammengefasst, was ich beschrieben habe:
MC manuell auf 1,2V und ansonsten das DOCP Profil bei 6000 MT/s führen bei meiner Hardware zum Erfolg. Mein 7800X3D kommt bei meinem ASUS X670E bei 6000 MT/s nicht mit den 1,35V für den MC aus dem DOCP zurecht.
Und zwar mit allen alten BIOS Versionen inklusive der aktuell erhältlichen mit AGESA 1007b.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Cyberbernd
Hi

Nicht hilfreich aber nur mal so...

Nicht das alle Denken mit AM5 läuft nix.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-07 142108.png
    Screenshot 2023-08-07 142108.png
    54,7 KB · Aufrufe: 173
Bei mir mit einem XMP Ram Corsair 2x16GB 6000er 1.25V und dem Asus TUF-Gaming B650 Plus, UEFI 1634, 7600X:
Ergänzung ()

Cyberbernd schrieb:
Hi

Nicht hilfreich aber nur mal so...

Nicht das alle Denken mit AM5 läuft nix.

Gruß Bernd
Und das läuft stabil? 1.4V... ?
 

Anhänge

  • Stable.png
    Stable.png
    33,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Maldiel schrieb:
Und das läuft stabil? 1.4V... ?
Du meinst die MEM VDD bei ihm?
Da verträgt auch mein System problemlos die 1,35V die aus dem DOCP kommen.

Bei mir (und bei anderen) scheint die "CPU VDDIO / MC" Spannung das Kritische zu sein, also die Spannung des integrierten Speichercontrollers. Die sieht man in ZenTimings nicht, dafür kann man HWiNFO64 verwenden.

ZenTimings_Screenshot.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
@ITGuy Nach meiner Bastelarbeit mit dem XMP-Ram auf Asus-Boards kann ich nur sagen, dass du dir viel Kopfschmerzen und Konfigurieren sparst, wenn du den Ram umtauscht (sofern noch möglich) und einen reinrassigen EXPO-Ram kaufst. Ja, es ist verwunderlich, dass ASUS den als kompatibel auf der Website anführt.

Bei meiner Recherche hab ich viele Postings gelesen, dass manche ihn mit manuellen VDDIO / MC-Spannung zum Laufen bekommen haben. Doch wer garantiert es, dass dies auch bei künftigen BIOS-Updates der Fall ist bzw. sein wird?
 
Zurück
Oben