EXSi - kostenlose Version

  • Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
D

=DarkEagle=

Gast
Hallo,
ich bin auf der Suche nach der kostenlosen Version von EXSi. Laut Wikipedia:"Der ESX Server wird nicht mehr weiterentwickelt und mit Erscheinen von vSphere 5 ist nur noch ESXi verfügbar.[2] Stattdessen werden zwei Versionen auf Basis des weiterentwickelten ESXi angeboten, der kostenlose VMware vSphere Hypervisor und der kostenpflichtige VMware vSphere"

VMware vSphere Hypervisor müsste also kostenlos sein. Auf der VMware Homepage bin ich registriert und eingeloggt. Ich kann den EXSi-Server 4.1 kostenlos und ohne Einschärnkung runterladen. Bei EXSi 5 steht auf der Seite:

"Download-Pakete
VMware vSphere Hypervisor 5.1 Update 1 - Binärdateien

Die Testversionen k�nnen unten kostenlos heruntergeladen werden.
Manuell herunterladen
ESXi 5.1 Update 1 ISO image (Includes VMware Tools)

2013-04-25 | 5.1.0 U1 | 305M | iso"

Es scheint sich also um keine kostenlose Version zu handeln. Ich hatte hier im Forum paar mal gelesen, dass der EXSi-Server an sich kostenlos ist und sich nicht von der Kauffassung unterscheidet (außer in der Verwaltung).

Ist die kostenlose FAssung vom Server, die alle immer verwenden, der EXSi 4.1?


Auf http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/free-vmware-esxi-51-funktionen-einschraenkungen
gab es nun noch einen Artikel, der von EXSi 5.1 als kostenloser Fassung spricht. Aber wieso wird dann auf der EXSi DOwnloadseite von einer Testversion beim Download gesprochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein 5.1. U1 ist die aktuelle Version und die ist kostenlos. Wenn man registriert ist erscheint eine Seriennummer auf der Seite des Downloads mit der man unbegrenzt arbeiten kann, ansonsten hat man 60 Tage. Allerdings ist die Version eingeschränkt was Prozessorkerne und Speicher angeht aber als Einzelserver mit "normaler" Hardware dürfte das ausreichen. Den vSphere Client brauch man zur Fernsteuerung des Server. Allerdings ist das auch nur eine Grundversion. Mehr gibts nur gegen Geld natürlich. :)
Bei ESXi muss man kompatible Hardware verwenden, aber einigermasen aktuelle Intel Hardware sollte laufen (64bit fähig!). Eventuell sollte man sich eine Intel Netzwerkkarte besorgen wenn die eigene nicht erkannt wird. Es gibt Listen mit kompatibler Hardware und Tipps um Treiber von Hand nach zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich das auch mit den 60 Tagen^^
Bis vor 1,5 Jahren hatte ich schon mal nen EXSi, aber das mit den Versionen schon wieder vergessen. Hab mir die 5.1 U1 runtergeladen und die Lizenz soeben aktiviert. Teste das ganze gerade noch mit VirtualBox durch. Danke für die Infos!
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Frage zu EXSi und will nur wegen einer Frage keinen neuen Thread aufmachen:
Erstellt ihr anderen EXSi-Nutzer pro interner Festplatte einen einzelnen Storage auf einer HDD?
Oder macht es Sinn, mehrere Storages je Festplatte zu erstellen?
 
meinst du jetzt die VMFS-formatierung einer festplatte? oder ne virtuelle hdd fürs gast-os?

vmfs würd ich immer die komplette hdd formatieren (ausser du willst sie dem gast-os direkt zur verfügung stellen)

bei der virtuellen hdd kommts draufan was du willst. Eine virtuelle hdd pro physischer hdd ist natürlich schneller, aber halt auch verschwenderischer was den platz angeht
​musst du selber entscheiden und kommt natürlich auch auf die festplatten selbst an
 
Ich meinte die VMFS. Inzwischen habe ich allerdings auch mehrere virtuelle Maschinen aufgesetzt und weiß nun alles zu handhaben :-)
 
Es heißt übrigens ESXI ;)
 
Zurück
Oben