ext. HDD wird erkannt aber nicht angezeigt

Tidus2007

Commander
Hallo, ich hab da ein problem, bis vor kurzem konnte ich meine 1tb ext. hdd anschließen und sie hat funktioniert, jetzt wenn ich sie anschließe erklingt dieser anschluss ton von vista und die hdd scheint drann zu sein, da die hdd rattert. im computer wird sie nicht angezeigt und auch dieses fenster für was wollen sie tun etc. kommt nicht, dann habe ich mal im geräte manager nachgeschaut und da is sie noch drin mit WD................... oder Samsung. also zwei sind drin eine interne und die externe. Ich dachte mir, klicken wir mal darauf, dann stand da sie wurde deaktiviert, natürlich hab ich sofort auf den aktivieren button geklickt aber sie bleibt wieterhin deaktiviert, erst war dieses phänomen bei meinem int. dvd brenner der sich bis heute nicht aktivieren lässt nun geht es mit der ext. hdd auch los, was kann man denn da tun, ich kann doch nicht wegen so nem fehler ständig neue geräte kaufen.
um hilfe wäre ich wirklich dankbar

Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach ob die Laufwerksbuchstaben korrekt vergeben werden:
Rechtsclick auf Computer -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung

Hi Titus,

das Problem hatte ich vor kurzem auch mit einer externen Festplatte. Das Dateisystem wird nicht mehr erkannt. Da Dir der Laufwerksbuchstabe angezeigt wird probiers doch mal mit folgendem Befehl in der Konsole, damit wird das Dateisystem ausgelesen und repariert.

chkdsk /f +Laufwerksbuchstabe

Bsp.:
chkdsk /f :h

Bei mir hat das beim ersten Mal funktioniert.

Wenn es nicht geht kannst Du die Platte warscheinlich entsorgen.
Garantie?

@Jocker192:
wenn Du schon Bespiele angibst, dann sollten die wenigstens richtig sein - bei Deiner Version kommt dabei
"Laufwerk, Pfad oder Dateiname ist ungültig."
heraus.
Im übrigen sollte man ein die Platte veränderndes chkdsk (/f) ohne vorhergehende Sicherung der Partition nur dann ausführen, wenn einem die Daten da drauf völlig egal sind.

Du mußt natürlich das Laufwerk nehmen das Dir angezeigt wird nicht das was ich im Beispiel genommen hab.
Und mach doch mal eine Datensicherung wenn Du keinen Zugriff auf Deine Daten hast.
Mach doch mal die Kommandozeile auf. Unter chkdsk /? wird Dir das hier angezeigt.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>chkdsk /?
Überprüft einen Datenträger und zeigt einen Statusbericht an.

CHKDSK [Volume[[Pfad]Dateiname]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/I] [/C]
[/L[:Größe]]

Volume Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem
Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder das
Volume an.
filename Nur FAT/FAT32: Gibt die zu überprüfenden Dateien an.
/F Behebt Fehler auf dem Datenträger.
/V Nur FAT/FAT32: Zeigt den vollständigen Pfad und Namen
jeder Datei auf dem Datenträger an.
Nur NTFS: Zeigt zusätzlich Bereinigungsmeldungen an
(falls vorhanden).
/R Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten
wieder her (bedingt /F).
/L:Größe Nur NTFS: Ändert die Größe der Protokolldatei (KB).
Fehlt die Größenangabe, wird die aktuelle Größe angezeigt.
/X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes
(falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf
dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F).
/I Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Indexeinträgen.
/C Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Zyklen innerhalb
der Ordnerstruktur.

Die Option /I oder /C verringert den Zeitaufwand für die Ausführung von
CHKDSK, da einige Überprüfungen des Volumes übersprungen werden.

Probiers ruhig mal, es geht nichts kaputt dabei.

Wenn das Filesystem nicht OK ist, kann man immer noch die Platte klonen oder ein Image erstellen, wenn sie noch ansprechbar ist - schon mal davon gehört?

CHKDSK [Volume[[Pfad]Dateiname]]] [/F] - ganz genau!
chkdsk /f +Laufwerksbuchstabe - so lautete Dein Beispiel - verkehrt herum

"Probiers ruhig mal, es geht nichts kaputt dabei. " - mit solchen Ratschlägen wär ich sehr vorsichtig - das Datenrettungsforum ist voll von jenen, bei denen es schiefgegangen ist...

komisch an meinem macbook wird sie nach wie vor erkannt, nur windows zickt jetzt rum.

Dann könnte der MAC das auf ein HFS-Filesystem konvertiert haben...
Ergänzung ()

Versuch mal, mit HFSExplorer an die Platte unter Win ranzukommen

is das so ein fomrations programm oder nur eins um darauf zuzugreifen?
Ergänzung ()

so habs mal geladen und installiert, die platte wird nicht erkannt aber ein fehler ist gekommen, mein pc hat sich dann vom internet getrennt wie ich sie angeschloßen habe und das programm gestartet habe, ist das normal oder?

weiß einer von euch jetzt schon was man tun könnte?

wollte nuzr bescheid geben, hab treiber deinstalliert und alle usb ports gewechselt und neues usb kabel genommen jetzt gehts wieder.

Alternate 4
Zurück
Oben