Extended Security Updates (ESU) Windows 10

bisy schrieb:
Es wird garnichts Standardmäßig in der cloud gespeichert.
Dann solltest du einmal dir letzten News noch einmal überprüfen!
Scheinbar hast du was nicht mitbekommen oder soll ich das extra verlinken?

bisy schrieb:
Was für ein Zwang?
Sorry, aber wenn du nicht mitbekommen hast, was Microsoft alles entgegen dem Userwillen macht, tut es mir leid. Ich meine damit nicht nur Windows 10 und 11. Darüber hinaus, nimmt die Datenschnüffelei ein neues Ausmaß an. Gerade Windows 11 mit Copilot und Co. ist da nicht besonders gut. Und nur weil man es über die GUI ausschalten kann, traue ich dem Braten noch lange nicht. Viele Sachen lassen sich nicht mehr komplett aus dem System entfernen, weil sie so tief verankert sind.

Microsoft arbeitet schon lange daran, alle Dienste und Services in die Cloud zu ziehen. Ein anderes Beispiel: die Outlook-App, wo die Kontodaten auf den M$-Servern gespeichert werden, damit der User sie nicht noch einmal einrichten muss. Scheinbar verstehen diese Konsequenzen aber die wenigsten User.

snoogans schrieb:
Microsoft arbeitet schon lange daran, alle Dienste und Services in die Cloud zu ziehen.
Wieso dann nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und ein rein Cloudbasiertes gestreamtes OS. Der Nutzer benötigt höchstens noch ein- und ausgabeperipherie. Monitor und Tastatur und vielleicht ne proprietäre Streamingbox um den Kreis zu schießen. 100% Kontrolle seitens MS was das OS und Nutzerdaten angeht.
Das dürfte den Großteil der Nutzer genügen die schon das öffnen des Explorers mittels shortkey als hack ansehen!
Den Rest kann man ja mit der Möglichkeit externe SSDs an die Box anzuschließen (für Private Dateien) ruhigstellen. Dann weiß die KI Cloudsynch auch gleich was zuerst genauer analysert werden muss. Spart damit dann enorm Rechenzeit auf den Severn. ;)

Für einige Angelegenheiten, insbesondere Hardwarelastige dauerbelastung wie bei Videoencodierung, 3D Rendering, eigene KI Modelle oder Gaming... usw durchaus punktuell gut vorstellbar.
Aber eher als Lastesel neben dem heimischen PC!

Zuletzt bearbeitet:
Das sind sie ja schon lange dabei, nur mit der Umsetzung und User will es wohl (noch) nicht klappen.

Ja, ich hab auch kein Plan B. Auf Win11 kann ich glaube nicht ohne weiteres da werksseitig mal Win7 installiert war. Man braucht wohl ne neue Lizenz für das Upgrade auf Win11. Meine Hardware auch nicht komplett Win11tauglich.

Du kannst einfach ein Upgrade machen und vorher die entsprechende Einstellung ändern, damit der Schutz nicht greift. Ein angepasstes Win11 mit Rufus, Ventoy oder autounattend.xml erstellen und upgraden. Dein PC ist mit Windows 10 ja schon mit der HWID bekannt. Alternativ kannst du das ESU über das Skript aktivieren und Windows 10 weiter nutzen.

Wie du siehst führen viele Wege zum Ziel 😎

mcc123 schrieb:
Man braucht wohl ne neue Lizenz für das Upgrade auf Win11.
Nö, wenn du aktuell win10 drauf hast, kannst auch auf win11 wechseln, solang die Hardware jetzt nicht gerade von 2010 und älter ist. Eine neue Lizenz wird da nicht benötigt

bisy schrieb:
Eine neue Lizenz wird da nicht benötigt
Ok, ich hab hier in einem Thread mal nachgefragt und da Stand dann auch, wenn Win7 schon drauf war kann man nicht ohne weiteres auf Win11 upgraden. Hab ich auch schon woanders so gelesen.
Ja, Prozessor zu alt und kein TPM 2.0

Deine Windows-10-Lizenz ist eine digitale Lizenz. Damit bist du berechtigt, ein Upgrade zu machen, egal ob die Ausgangsversion Windows 7 war.

Prozessor und TPM kannst du weg patchen und umgehen.

mcc123 schrieb:
wenn Win7 schon drauf war kann man nicht ohne weiteres auf Win11 upgraden
Wenn aktuell win7 drauf ist, dann geht es nicht, wenn aber vor Oktober 2023 von win7 auf win10 geupgradet wurde, dann kannst natürlich von win10 auf win11 wechseln.

Anders sieht es dann bei nem Hardware Wechsel aus, win11 lässt sich eigentlich nicht mehr mit nem Win7 Key aktiviert. Da braucht es dann was neues

snoogans schrieb:
Deine Windows-10-Lizenz ist eine digitale Lizenz.
Ich hab unter dem Akku einen Aufkleber mit einem Key für Win7, also denke mal das war werksseitig mal drauf. Ich hab die Kiste vor 3 Jahren beim Händler gebraucht gekauft, da war dann schon Win10 Pro drauf.
Ok,na nicht das keine Updates kommen wegen der Sache die ich da gelesen habe.
ESU wäre nat. meine erste Wahl wenn sie denn mal kommt.

Verpassen wirst du nichts. ESU ist auch ohne den Konto-Zwang möglich: https://github.com/abbodi1406/ConsumerESU
Das entsprechen Update wird aber noch ausgerollt. Bis zum EOL von Win10 wird das aber jeder haben.

Aber auch eine Neuinstallation ist kein Problem. Dann einfach den Haken für den Bypass bei Windows 11 in der Software setzen. Du musst keine Angst haben. Man muss sich ja nicht alles von dieser Gurkentruppe gefallen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
mcc123 schrieb:
Ok,na nicht das keine Updates kommen wegen der Sache die ich da gelesen habe.
Sicherheitsupdates bekommst du, nur die jährlichen Feature Updates bekommst du nicht, die müssen dann wieder über die Tricks eingespielt werden, solang es geht

mcc123 schrieb:
älteste Update ist von August 2023
du hast den vor 3 Jahren mit nem aktivierten win10 Pro gekauft, von daher kannst auch auf win11 wechseln.

Welche Hardware hast denn vor drei Jahren gebraucht gekauft, wenn man Fragen darf?

bisy schrieb:
die jährlichen Feature Updates bekommst du nicht
Wer will denn diese Zwangsbeglückungen haben?
Sollen sie eine Windows IoT für alle machen, dann wollen wir mal sehen, was die Mehrheit will.

mcc123 schrieb:
älteste Update ist von August 2023
Damit ist gemeint, wie lange Microsoft die Lizenz umgewandelt hat, weil dieser Service wurde eingestellt bzw. die entsprechenden Server vom Netz genommen.

Alles gut 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
@mcc123 Ah okay, da hast eine ungünstige Wahl vor drei Jahren getroffen. Aber win11 könnte man auf das Gerät mit bekannten Tricks drauf bekommen.

snoogans schrieb:
Sollen sie eine Windows IoT für alle machen, dann wollen wir mal sehen, was die Mehrheit will.
Was die Mehrheit will interessiert doch nicht. Wenn es danach gehen würde, wären viele Unternehmen Pleite.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
@mcc123 da die win11 Mindestanforderungen seit 4 Jahren bekannt sind, hätte man vielleicht nach nem gebrauchten Gerät gucken können, was die Anforderungen erfüllt.

Zurück
Oben