Extended Security Updates (ESU) Windows 10

@mcc123,
Jupp. Intel-CPU ab der 8. Generation mindestens. Dein Notebook hat die 5. Generation!
Aber egal, du wirst die nächsten Jahre nicht besser und schlechter damit fahren. Ein neues Gerät würde ich deswegen nicht kaufen. Es gibt eine Menge Alternativen, das System weiterzunutzen oder über Tricks upzugraden. Ich bin da sehr tiefenentspannt.

bisy schrieb:
gebrauchten Gerät gucken können, was die Anforderungen erfüllt.
Ja, da haste Recht aber ich hab mich damals Null mit PC beschäftigt. Naja nun ist zu spät, so läuft er ja aber ich hätte auch kein Problem mir mal was Neues zu holen. ;)
Ergänzung ()

snoogans schrieb:
Ich bin da sehr tiefenentspannt.
Ja, ein Jahr noch und dann darf auch mal was Neues sein. ;)

mcc123 schrieb:
ich hätte auch kein Problem mir mal was neues zu holen.
Würde ich nicht machen, denn Windows 12 sollte eigentlich schon längst da sein. Keiner kennt die Spezifikationen, obwohl Windows 10 ja eh das letzte Windows sein sollte. Solange es läuft, ist doch alles ok. Unser Notebook hat einen i5 der 3. Generation.

Jedes Jahr kommt neue Hardware heraus und keiner weiß, was sich Microsoft noch alles einfallen lässt. Ich bin auch gespannt, wie Redmond mit der Menge an Windows10-Installationen in Zukunft umgehen wird. Der Druck, den sie bis zuletzt versucht haben, aufzubauen, zeigt nur bedingt eine Wirkung.

Wir werden sehen. Das hat sich Microsoft schon bei Windows 7 anders gedacht als es gekommen ist.

snoogans schrieb:
denn Windows 12 sollte eigentlich schon längst da sein
nur laut irgendwelchen Spekulationsmedien, Microsoft hat win12 bis jetzt noch nicht mal angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
snoogans schrieb:
Sorry, aber wenn du nicht mitbekommen hast, was Microsoft alles entgegen dem Userwillen macht, tut es mir leid. Ich meine damit nicht nur Windows 10 und 11. Darüber hinaus, nimmt die Datenschnüffelei ein neues Ausmaß an.
Sorry, schon immer telefonieren die Betriebssysteme von Microsoft nachhause, wie groß war das Geschrei als man genau diese Schnüffelei bei Windows XP festgestellt hat, vermutlich hat auf keinem Rechner XP-AntiSpy gefehlt.

Wer dieser Schnüffelei einen Riegel vorschieben will, muss Linux installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss und LotusXXL
snoogans schrieb:
Windows 12 sollte eigentlich schon längst da sein. Keiner kennt die Spezifikationen, obwohl Windows 10 ja eh das letzte Windows sein sollte.
Da fragt man sich nur, wieso diese beiden Behauptungen, die längst als falsch widerlegt sind, immer noch zum Besten gegeben werden.

Auch finde ich diese endlosen Diskussionen über die Microsoft-Systeme fast schon lustig, jeder ist entsetzt, wie sehr diese Systeme einen gängeln, wie sehr sie spionieren, wie User-unfreundlich sie sind und was macht man dagegen, nichts, aber überhaupt nichts.

Windows Betriebssysteme haben nach wie vor einen Marktanteil von knapp 72%, danach macOS mit 15% und zuletzt Linux mit drei Prozent, das spricht absolut für sich. Und ich wette heute schon, auch mit Windows 11, 12 oder sonst was, wird sich daran nichts grundlegendes ändern.

mcc123 schrieb:
rgendwie wirds schon weiter gehn
Da mache ich mir erst Gedanken, wenn es nicht weiter geht

Goldsmith schrieb:
Wer dieser Schnüffelei einen Riegel vorschieben will, muss Linux installieren.
Damit habe ich kein Problem, da ich auf beiden Systemen zu Hause bin. Aber auch bei Linux läuft nicht immer alles rund.

@LotusXXL,
Dann kläre mich bitte einmal auf, warum Windows 10 nicht das letzte Windows sein sollte. Bis Sommer 2021 galt die "Windows as a Service" Idee, die danach von Windows 11 gekippt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
snoogans schrieb:
Damit habe ich kein Problem, da ich auf beiden Systemen zu Hause bin. Aber auch bei Linux läuft nicht immer alles rund.
Ich habe nie behauptet, dass bei Linux alles rund läuft, ich habe einzig gesagt, dass Linux nicht so schnüffelt und das ist wohl unbestritten.

mcc123 schrieb:
Ok, weißt du mehr?
Sicher nicht nur ich, sondern alle, die nicht blind, oder taub, oder unseriös unterwegs sind.
Ich lasse mich dahingehend aber auf keine Diskussion ein, denn das wurde, unter anderem auch hier bei CB und an anderer Stelle, unzählige Male thematisiert und durchgekaut. Demzufolge kann sich jeder über die Fakten selbst informieren, wenn er denn möchte.

Goldsmith schrieb:
und zuletzt Linux mit drei Prozent
Weil sie sich immer noch im klein-klein verlieren und nicht zur Pott kommen. Dazu die Masse an Distributionen und unterschiedlichen Befehlen und Herangehensweisen. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Das Problem von Linux ist Linux selber.

Goldsmith schrieb:
dass Linux nicht so schnüffelt und das ist wohl unbestritten.
Da magst du recht haben, Betonung liegt aber auf „so“ und leider nicht auf „nicht“.
Bestes Beispiel: Ubuntu, was aber bereits abgeändert wurde.

LotusXXL schrieb:
Demzufolge kann sich jeder über die Fakten selbst informieren, wenn er denn möchte.
Wenn du schon Einwände hast und andere der Falschaussage bezichtigst, solltest du schon etwas dazu schreiben oder ansonsten nichts posten. Du kannst jetzt nicht einfach schreiben, das wurde schon alles durchgekaut. Dann kann man auch das Forum schließen. Wenn dir das zu fordernd ist, musst du es sein lassen.

Da widerspreche ich dir, das Problem ist nicht Linux, das Problem ist die breite Masse, die ihre Rechner beim Gemüsehändler an der Ecke kaufen und schon froh sind, dass sie den Rechner überhaupt starten können.

Die scheren sich einen .... drum, ob Windows 11 mit einem Account-Zwang kommt oder was auch immer.
Ergänzung ()

Die werden ab Oktober auch neue Hardware kaufen, darauf kannst du wetten, ich habe schon einige Anrufe aus der Verwandtschaft bekommen, mit Fragen was sie jetzt nach dem Windows 10 Ende kaufen sollen.

Das ist aber nicht der Grund, warum Linux immer noch die fast gleichen Umfragewerte hat wie vorher.

Zu sagen, alle User sind zu dumm, ist mir zu billig.

Ich bin wirklich aufgeschlossen und ansonsten mit Gnome unterwegs, aber es sind so viele kleine Baustellen, die eigentlich selbstverständlich sind für den Alltag. Wenn Linux sich auf dem Desktop nicht langsam neu erfindet, werden wir in 10 Jahren die gleiche Diskussion mit dem gleichen Marktanteil haben. Letztendlich ist ja alles da, es muss ja nur in einer ordentlichen GUI verpackt werden. Auch Linux kommt sehr oft mit einem großen Softwarebundle. Von den Office-Alternativen fangen wir gar nicht erst an. Ich würde das alles unter „gut gemeint!“ verbuchen, aber auch nicht mehr. Linux hat seine Vorzüge, aber nicht unbedingt als Desktop-Ersatz. Auch wenn ich gerne andere Zahlen hätte, liegt das Versagen aber an Linux und dessen Ausrichtung, auch wenn sich in den letzten Jahren schon viel getan hat.

Goldsmith schrieb:
Die werden ab Oktober auch neue Hardware kaufen, darauf kannst du wetten, ich habe schon einige Anrufe aus der Verwandtschaft bekommen, mit Fragen was sie jetzt nach dem Windows 10 Ende kaufen sollen.
Kann ja jeder machen, so einen Tipp gibt es von mir aber nicht. Neukaufen kann jeder, scheinbar haben immer noch zu viel Geld. Die Webseiten werden dadurch nicht schneller angezeigt, Mails nicht schneller geladen und Candy Crush hat auch keine neuen Level. Also was solls?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
snoogans schrieb:
Die Webseiten werden dadurch nicht schneller angezeigt,
Also mein Laptop ( 840 G2 ) hat speziell mit der Saturnseite zu kämpfen, zu mindest mit Chrome, denk mal neue Geräre können das besser. ;)

Eher einmal die ganzen Scripte, Tracking und Werbung blocken!
Bei mir lädt das alles normal, auf einem noch älteren Notebook.

Zurück
Oben