Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich den Artikel nicht falsch interpretiere, dann beschreitet man mit dem Skript den offiziellen Weg, nur eben automatisiert und deshalb mit nur wenigen Klicks.
Außerdem ist das Skript für diejenigen nützlich, die kein MS-Konto haben und sich im BS über einen Offline-Account anmelden.
Normalerweise benötigt man ein MS-Konto für die Registrierung für die ESU. Über das Skript umgeht man diese Bedingung.
Ich selbst habe das nicht getestet. Deshalb alles ohne Gewähr.
Was ich so gelesen habe braucht man das MS-Konto immer wieder mal, da MS ca. alle 3 Wochen über das MS-Konto überprüft ob die Lizenz gültig ist.
Wäre natürlich schön wenn es auch ohne MS-Konto geht.
Nicht über das MS-Konto wird das geprüft, sondern über den auf dem MS-Server hinterlegte Hash-Wert, der bei der ersten Aktivierung anhand der Hardwarekomponenten generiert worden ist.
Ok, na ich lass mich überraschen. Hab es so verstanden das der Schlüssel mit dem MS-Konto verknüpft ist, da für bis zu 10 PC geht, muß man sich bei meheren PC jeweils mit dem MS-Konto anmelden.
Habe damals es nur wegen den Reolink Kameras probiert, aber ich habe da es nicht hinbekommen, dass die kameras auf den NAS zugreifen. Dann hab ich es irgendwann mit Filezilla Server geschafft. Aber das ist auch jenseits von gut und böse von Reolink. Da kam die Meldung, dass es nicht funktioniert, obwohl es schon funktionierte und die Kameras auf meinen NAS schreiben konnte.
Danach hab ich es nicht mehr probiert. Aber egal. jetzt läuft es..
Deswegen wäre ja auch der Rat, eine Software für die Überwachung zu nutzen. Dann holt sich der NAS den Stream von den CAMs anstatt die CAMs die Videos auf einen FTP ablegen. Reolink würde ich eh nicht empfehlen.
Ist schon etwas knapp gehalten, wenn es dann doch nicht so klappt mit ESU, innerhalb ein/zwei Wochen nen plan B aus dem Hut zaubern.
Man wird langsam hibbelig!
M$ versucht das in die Länge zu ziehen, damit so viele wie möglich auf Windows 11 umsteigen.
Bei Windows 10 wird M$ es schwerer haben als bei Windows 7.
Es gibt ja noch andere Möglichkeiten über unterschiedliche Scripte und auch länger als 1 Jahr extra, siehe Link Born.
Naja, du bekommst aktuell noch zwei Monate Sicherheitsupdates.
Und ein Plan B sollte man ja schon mal haben, denn man hat ja nur ein Jahr zusätzliche Updates. Und es ist ja seit 10 Jahren bekannt, wann der Support für win10 endet, seit 4 Jahren sind die System Anforderungen für win11 bekannt.
Wenn man sich jetzt erst Gedanken machen muss, hat man eigentlich die letzten 4 Jahre verpennt.
Hatte vor gut 3 Wochen auch mein lokales Konto auf Microsoft Konto umgestellt um das ESU Programm leichter/schneller zu bekommen, aber NOCH ist da Fehlanzeige.
Ich habe auch keinen Plan B.
Warum auch, es steht ja schon seit über 1 Jahr (?) fest das ESU kommen wird und es war für mich relativ logisch das Microsoft das sehr spät ausrollen wird.
Die wollen die Leute halt auf W11 fixieren.
ICH werde mir definitiv keinen neuen Rechner kaufen.
Der "alte" läuft noch mit W10 wie geschnitten Brot (CPU nicht kompatibel mit W11).
Sollte Microsoft das ESU Ding verbocken oder erst deutlich verspätet - also nach dem 14. Oktober - bringen können, auch egal.
Ich mach mit dem Rechner weiter bis die Kiste auseinanderfliegt.
du kannst ja auch so win11 installieren (mit Umgehung der TPM/CPU Prüfung) und schon brauchst du garnicht zu bezahlen und hast auch bis November 2026 Support (mit Version 24H2) bzw bis November 2027 (mit Version 25h2)
Ich versteh nicht die User die für Private PCs bereit sind 30€ für ein Jahr zu bezahlen, wobei man auch kostenlos auf win11 wechseln könnte.
Nach aussagen hier im Forum soll dies ja vorerst nicht notwendig sein damit man die meldug/angebot für esu bekommt. In diesen wurmstichigen Apfel (kein Wortspiel ) beiß ich erst wenn es notwendig wird.
Um am ESU-Programm teilnehmen zu können, muss der jeweilige Windows-10-PC bestimmte technische Anforderungen erfüllen. Die Wichtigste ist, dass Windows 10 in der Version 22H2 installiert sein muss - das ist die letzte Version von Windows 10. Zusätzlich müssen alle Sicherheits-Updates bis Oktober 2025 vollständig installiert sein. Das Administratorkonto muss zwingend mit einem Microsoft-Konto verknüpft sein, da lokale Administratorkonten für die ESU-Registrierung nicht funktionieren.
Und nur weil etwas kostenlos ist, wird es besser? Dieses Zwangsbeglücken, das Microsoft schon seit vielen Jahren in den wichtigen Produkten macht, ist ok? Gutes Beispiel: Worddateien standardmäßig in der Cloud speichern, um danach die Daten zu analysieren, wie es in den geänderten Lizenzen zu entnehmen ist. Seit vielen Jahren werden die Daumenschrauben immer enger gezogen, um an mehr Daten zu kommen. Dass Microsoft kein großes Interesse mehr an der Software hat, sollte bekannt sein. Das neue Gold ist die Unmenge an Daten.
Was das ESU-Update angeht, muss man kein Online-Konto besitzen oder sich anmelden, um an diese Updates zu kommen. Entsprechende Skripte liegen auf Github (gehört ja zu Microsoft) und sind völlig kostenlos und sogar länger als „nur“ die ersten 12 Monate gültig.
Es wird garnichts Standardmäßig in der cloud gespeichert. Ich nutze selbst Microsoft 365 und da wurde noch nie was Standardmäßig irgendwo in der cloud gespeichert.
snoogans schrieb:
Dieses Zwangsbeglücken, das Microsoft schon seit vielen Jahren in den wichtigen Produkten macht, ist ok?
Was für ein Zwang?
Es ist bekannt, wie lang Windows Support hat, was du als User nach dem Support Ende machst ist dein Ding. Leute die die sich so aufregen, warum nutzen die nicht einfach ein anderes Betriebssystem.
Win10 läuft ja auch so weiter, es wird da nicht gesperrt.