Extended Security Updates (ESU) Windows 10

Habe ich eben getestet. Chrome Portable ohne Add-on mit AdGuard Home (Container) und den Weekendangebot für 130 € mit der 7530AX. Alle normal und ohne Auffälligkeiten.

snoogans schrieb:
Habe ich eben getestet. Chrome
Die Saturnseite? Ja manchmal läuft sie auch normal bei mir, aber letzter Zeit oft schlecht bis garnicht. Sonst hab keine Probleme mit Seiten. Naja vielleicht doch schon bischen zugemüllt bei mir. ;)

snoogans schrieb:
das wurde schon alles durchgekaut
Na gut, die Kurzfassung nur für dich:
1.)
Die Aussage, Windows 10 sei das letzte Windows, wurde von Microsoft nie öffentlich getätigt.
Da hatte mal ein Mitarbeiter des Konzerns einen Kommentar bei Twitter abgelassen, der entweder falsch übersetzt und/oder aus dem Kontext gerissen wurde.
Das ist längst klargestellt.

2.)
Windows 12 wurde von Microsoft nie angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
LotusXXL schrieb:
Windows 12 wurde von Microsoft nie angekündigt.
Hab ich auch grad gelesen, letztes Jahr hab ich mal was gelesen über angebliche Anforderungen und das es mitte 25 kommen soll.
War wohl nichts, man konzentriert statt dessen weiter auf Win11.
Danke für die Info. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
@snoogans,

meine Aussage war ganz sicher nicht, dass die Nutzer dumm sind, allenfalls behaupte ich, sie sind Windows gewohnt und suchen sich da den vermutlich einfachsten Weg.

Aber es gibt natürlich auch Nutzer wie ich es bin, ich nutze hauptsächlich Adobe Photoshop und Lightroom, dafür gibt es halt keine echten Alternativen unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
snoogans schrieb:
Zu sagen, alle User sind zu dumm, ist mir zu billig.

Das hat doch nichts mit dumm zu tun, die kaufen im Mediamarkt oder sonstwo halt ihr Windowsgerät und nutzen das, das es was anderes gäbe interessiert nicht, denn das gekaufte funktioniert ja. zudem haben alle anderen auch so nen ding.

Die wollens unbedingt wissen wie!?:rolleyes:
Warten vermutlich bis zur letzten Sekunde damit!
Aber schön zu sehen das sich überhaupt was tut.
1758479246052.png

Ich überleg noch ob ich dem Surface Pro noch schnell den Win 11 Upgrade spendier oder es auf Win 10 belasse mit ESU! Das Ding läuft extrem träge und der Akku ist in unter 2h Betrieb runter. Dabei hab ich den nur selten genutzt und kaum Software drauf.

Hallo in die gewachsene Diskussionsrunde.

Als ich den Thread am 2. August eröffnete, schien es mir an der Zeit, mich um das Thema Registrierung zu den ESU zu kümmern. Mittlerweile haben wir den 23. September und bis zum 14. Oktober ist es nun nicht mehr wirklich weit. Leider muss ich feststellen, dass mir immer noch keine Benachrichtigung zur viel angekündigten und diskutierten ESU- Registrierung angezeigt wird. Es gibt keinerlei Hinweis, was hier eigentlich vor sich geht. Man hat nicht einmal Gewissheit, ob das Roll-out einfach noch nicht stattfand oder ob etwas nicht stimmt. Recherchen ergeben auch kein brauchbares Ergebnis. Angesichts dieses unbefriedigenden Ablaufs bin ich eigentlich nur noch entsetzt. Weiß einer mittlerweile etwas mehr zur Registrierung ?

Angesichts der fortgeschrittenen Zeit und der bestehenden Ungewissheiten, würde ich mich vorsorglich gern mit möglichen Alternativen beschäftigen:

(1) Bei den Deskmoddern zu finden und auch hier in einem Beitrag schon einmal angesprochen ist dieses Script von A....i. Gibt es da schon Erfahrungen ? Wie genau läuft das ab ? Was genau passiert da ? Ist das vertrauenswürdig und sicher ? Kollidiert die Verwendung mit irgendwelchen Regelungen ?

(2) Notfalls doch die Umstellung auf Win 11, ohne geeigneten Prozessor i7-2600K 3.4 GHz und ohne TMP 2.0, zudem anscheinend Legacy BIOS, wenn auch auf einem der ersten UEFI Boards P67A-GD65 (B3) und ohne Secure Boot. Doch wie genau macht man das unter Umgehung der Anforderungen ? Und dann Umstellung auf V24/H2 oder V25/H2 ? Könnte da jemand eine verlässliche Beschreibung geben ?

Viele Grüße
Snow

Snowdrop schrieb:
zudem anscheinend Legacy BIOS
Du hast ein UEFI (Bios).

Dasmals hieß die Einstellung bei manchen Boards noch Bootoptionen für Windows 8. Da müsste man halt mal dir ins Handbuch gucken was man einstellen muss.

Snowdrop schrieb:
Doch wie genau macht man das unter Umgehung der Anforderungen ?
Ein install Stick mit der aktuellen win 11 ISO Datei, ich glaub Version 25H2 gibt es so schon bei Deskmodder zum download, und dem Programm Rufus erstellen, bei der Erstellung halt wählen, dass keine TPM2.0 und CPU Prüfung gemacht werden soll.

Dann mit dem Windows Programm mbr2gpt die System SSD umstellen, die Einstellungen im Bios umstellen und unter Win10 die setup.exe vom erstellten Stick starten und auf win11 Upgraden.
Ergänzung ()

Snowdrop schrieb:
Ist das vertrauenswürdig und sicher ? Kollidiert die Verwendung mit irgendwelchen Regelungen ?
Nutzen hier anscheinend öfters mal paar User ohne Probleme
Ergänzung ()

Snowdrop schrieb:
Wie genau läuft das ab ? Was genau passiert da ?
Das sollte doch auch bei deskmodder erklärt sein.

Lade es dir, starte es und du hast für ein Jahr ruhe, bekommst deine Updates und kannst dir Gedanken für neue Hardware machen

Zuletzt bearbeitet:
Es muß wohl zwingend das Update KB5046613 vorher installiert sein.

Das wurde schon vor XXX Monaten ausgerollt muß aber eben installiert sein um die ESU Geschichte zu bekommen.
Ich warte auch auf die Registrierung, bei mir erschien zumindest der Hinweis wie im Beitrag 148.

Tippe mal darauf das noch so viele Leute W10 haben, das sie da nicht recht hinterherkommen. Und vielleicht auch nicht wollen.

bisy schrieb:
Du hast ein UEFI (Bios).
Ja, keine Ahnung, warum ich das seinerzeit nicht aktiviert habe. Wahrscheinlich kam ich mit der MBR2GTP- Umstellung nicht zurecht. Derartige Eingriffe mache ich auch nicht wirklich gern.

Wenn das aber nun vielleicht doch erforderlich würde:

(1) Muss ich dann auch die ganzen BIOS- Einstellungen neu vornehmen ?

(2) Muss ich in diesem Zug dann auch das BIOS per Download aktualisieren ? Eine derartige Aktualisierung klingt zunächst banal. Aber wehe wenn dabei etwas, wie z.B. ein einfacher Stromausfall in genau diesem Moment, dazwischen kommt. Dann ist auf unabsehbare Zeit Ruhe im Karton. Das Board müsste dann vermutlich zum Hersteller geschickt werden. Ganz ungünstig wenn man fortlaufend auf den Rechner angewiesen ist

(3) Müssten auch die weiteren Hard Disks im Rechner auf GPT umgestellt werden ? Falls ja, geht das auch mit den Daten darauf ?

Diese ganze Umstellung brächte, eigentlich nur, dass Secure Boot ermöglicht würde; TMP 2.0 wäre weiterhin nicht vorhanden und der Prozessor auch weiterhin nicht auf der White List.

(4) Daher stellt sich die Frage, ist denn Secure Boot und damit die Umstellung auf UEFI und GPT für das Upgrade auf Win 11 unter Umgehung der Anforderungen zwingend erforderlich, oder würde Secure Boot und GPT auch umgangen ? Resultierend, müsste für das Win 11 Upgrade unter Umgehung der Anforderungen auf UEFI und GPT umgestellt werden ?

(5) Soweit ich das herauslese, hat das P67A-GD65 (B3) bereits einen Connector für ein TPM- Modul. Wäre es machbar und hilfreich, hier ein gesondertes TPM 2.0- Modul, soweit für das Board verfügbar, aufzustecken ? Soweit das realisierbar wäre, wäre natürlich der Prozessor immer noch nicht auf der White List. Oder könnte dann das win 11 Upgrade auch ohne Umgehung der Anforderungen vorgenommen werden. Wenn ich recht verstehe, geht es bei den Prozessoren ja eigentlich nur um das integrierte TPM- Modul. Leistungsmäßig dürfte es dem Intel i7-2600K 3.4 GHz doch hoffentlich an nichts fehlen, oder ?

Es ist wie immer, aus einzelnen Fragen werden schnell Fragen über Fragen ... :-)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Ein install Stick mit der aktuellen win 11 ISO Datei, ich glaub Version 25H2 gibt es so schon bei Deskmodder zum download, und dem Programm Rufus erstellen, bei der Erstellung halt wählen, dass keine TPM2.0 und CPU Prüfung gemacht werden soll.
Muss es zwingend Rufus sein oder ginge das auch mit dem Media Creation Tool ?

Hätte 25H2 gegenüber 24H2 einen Laufzeit- Vorteil ? Soweit ich verstand, ist es ungewiss, ob 24H2 später auf 25H2 unter Umgehung der Anforderungen upgrades werden kann und länger security Updates erhält.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Das sollte doch auch bei deskmodder erklärt sein.
Wie man das Script ausführt, ist dargelegt. Was wirklich passiert, vermag ich nicht herauszulesen. Man müsste davon ausgehen, dass derselbe Registrierungsprozess mit Auswahl der Zahlungsmethode (also Cloud Daten, Rewards oder 30 €) startet. aber, wer weiß das schon. Die, die es möglicherweise nutzten, müssten es natürlich wissen. wissen können sie allerdings noch nicht, ob sie dann ab November auch tatsächlich mit Security Updates versorgt werden, oder möglicherweise (dauerhaft) z.B. aufgrund möglicher Kollisionen ausgeschlossen werden. Viele Ungewissheiten.
bisy schrieb:
Lade es dir, starte es und du hast für ein Jahr ruhe, bekommst deine Updates und kannst dir Gedanken für neue Hardware machen
Das wäre zu schön :-)

Zuletzt bearbeitet:
Snowdrop schrieb:
Das Board müsste dann vermutlich zum Hersteller geschickt werden
Das ist 13 Jahre alte Hardware, der Hersteller macht da garnichts mehr.

Snowdrop schrieb:
Ganz ungünstig wenn man fortlaufend auf den Rechner angewiesen ist
Dann solltest du halt an deinem win10 nichts ändern. Dann mach dir halt Gedanken über neue Hardware.

Es kann immer was am PC kaputt gehen, es kann auch von jetzt auf gleich deine SSD/HDD defekt sein, oder das Board hops gehen, was machst du dann?

Man könnte win11 auch auf ner extra SSD installieren und gucken ob es geht, ohne die jetzigen Laufwerke anzurühren.

Snowdrop schrieb:
(1) Muss ich dann auch die ganzen BIOS- Einstellungen neu vornehmen ?
Ja sicherlich muss man was im Bios ändern

Snowdrop schrieb:
(2) Muss ich in diesem Zug dann auch das BIOS per Download aktualisieren ?
Wäre anzuraten

Snowdrop schrieb:
(3) Müssten auch die weiteren Hard Disks im Rechner auf GPT umgestellt werden ?
Nein nur das Laufwerk, wo Windows drauf ist.

Snowdrop schrieb:
Daher stellt sich die Frage, ist denn Secure Boot und damit die Umstellung auf UEFI und GPT für das Upgrade auf Win 11 unter Umgehung der Anforderungen zwingend erforderlich,
Win11 unterstützt kein Installation mit der MBR Partitionstabelle mehr, es wird da nur noch GPT unterstützt.

Seit win8 sollte man halt Windows schon so installieren, halt im UEFI Modus mit GPT. OEM fertig PC Hersteller mit vorinstalliertem Windows, müssen das schon seit 2012 so machen.

Snowdrop schrieb:
Wäre es machbar und hilfreich, hier ein gesondertes TPM 2.0- Modul, soweit für das Board verfügbar, aufzustecken ?
Nein, denn das wird noch TPM 1... sein.

Snowdrop schrieb:
Muss es zwingend Rufus sein oder ginge das auch mit dem Media Creation Tool ?
Beim Media creation Tool kannst du halt nichts einstellen, es erstellt dir ein win11 install Stick, fertig. Wenn von dem auf nicht kompatibler Hardware bootest, wirst du darauf hin gewissen, und du kannst kein win11 installieren.
Ergänzung ()

Snowdrop schrieb:
Hätte 25H2 gegenüber 24H2 einen Laufzeit- Vorteil ?
Jop, logischerweise ein Jahr länger Support, jede Windows 11 Version hat 2 Jahre Support nach Erscheinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowdrop
Ich habe vor ca. 1 Woche einen Link zu ESU im MS-Store gefunden, kann ihn aber jetzt nichtnehr finden. Könnte langsam mal losgehen. 3 Wochen ist nichtmehr viel ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mcc123 schrieb:
3 Wochen ist nichtmehr viel
Am 14. Oktober 2025 erhältst du noch ein offizielles Sicherheitsupdate für Windows 10. ESU beginnt erst am 11. November 2025.

@ bisy:

Danke für die detaillierten Antworten und die damit verbundenen Mühen. So hab ich jetzt endlich den Gesamtrahmen verstanden. UEFI von Anfang an zu aktivieren, wäre wohl besser gewesen. Eine Umstellung auf Win 11 wird für mich anhand der gewonnenen Erkenntnisse dann tatsächlich nur im absoluten Notfall in Betracht kommen. Ein Fehlschlagen beim erforderlichen BIOS Update entspräche einem Totalschaden, vergleichbar mit einem Defekt von Board und/ oder Professor. Klar kann ohnehin jederzeit etwas kaputt gehen; außer Board und Professor kann man das aber vor Ort in den Griff bekommen.

Vorgehensweise daher:
Warten auf Registrierungslink, Alternative 1 - Script vor dem 11. November, Alternative 2 - wenn es gar nicht anders geht Win 11

Danke nochmal für Deine Unterstützung.

@ Moin alle:

Was ich mich die ganze Zeit frage ist, ob man den Erhalt des Registrierungslinks unter Umständen auch verpassen kann. Wenn die Bereitstellung des Links zeitlich gestaffelt gestaffelt erfolgt und man, soweit man bereits mit der Bereitstellung an der Reihe war, zu diesem Zeitpunkt allerdings die Voraussetzungen nicht erfüllte, z.B. nicht mit dem Online Konto angemeldet war, ob man den Link dann später, natürlich nach Erfüllen der Voraussetzungen, immer noch erhalten wird.

Mich verwundert in diesem Zusammenhang, dass manche den Link angeblich schon vor Monaten erhalten haben wollen ...

Zuletzt bearbeitet:
@Snowdrop

Wenn du - zumindest - den Hinweis siehe Beitrag 148 bekommen hast dann wirst du schon nicht vergessen werden.
Genau dieser ploppte bei mir auch erst vor 2-3 Tagen auf. Spätestens im Oktober wird die Registrierung möglich sein.

Robert39 schrieb:
Wenn du - zumindest - den Hinweis siehe Beitrag 148 bekommen hast dann wirst du schon nicht vergessen werden.
Genau dieser ploppte bei mir auch erst vor 2-3 Tagen auf. Spätestens im Oktober wird die Registrierung möglich sein.
Den habe ich aber nicht bekommen ...

Zurück
Oben