Exteren Festplatte wird nicht mehr erkannt.

Arno-k

Lieutenant
Hallo Computerfreunde,

meine externe 2GB Festplatte USB 2.0 von WD mit Netzteil wird plötzlich nicht mehr erkannt.
Meine Daten möchte ich retten, aber wie?

Einzelheiten:

- Windows 8 erkennt das Laufwerk nicht mehr, auch in der Computerverwaltung unter Datenträger
- HDTV-Receiver und Sony SP3 erkennen diese auch nicht mehr
- Ein normales Laufwerksgeräusch ist hörbar.
- Mit einem USB-Tool wird das Laufwerk identifiziert und als nicht angeschlossen bewertet.
- Die USB-Anschlusskabel habe ich ausgetauscht.
- Die externe Platte hat keine Schrauben zum öffnen, um diese als interne Platte zu testen.

Was könnte ich tun ??

Danke für jede Hilfe

Bleibt dir trotzdem nichts anderes übrig als das Gehäuse irgendwie zu öffnen, wahrscheinlich ist der verbaute USB-Adapter defekt.

Wenn du noch Garantie hast versuch es darüber, ansonsten hebel das Gehäuse einfach auf, meistens sind innen kleine Haken verbaut die dieses zusammenhalten.

MfG Tim

Wird Sie in Bios erkannt?

Häng sie mal an einen anderen Rechner. (Freund, Bekannter)

Wird Sie dort erkannt?

Die externe Platte hat keine Schrauben zum öffnen, um diese als interne Platte zu testen.
Dann musst du wohl die Schnappverschlüsse öffnen...

Denn nur intern angeschloßen kannst du noch prüfen ob die FP ansprechbar ist oder nicht (also ob der USB Controler im Ext. Gehäuse das Problem ist oder nicht)...

Danke für die Tipps, werde Gehäuse mit Schraubendreher öffnen und als interne ausprobieren.
Ergänzung ()

Habe die Platte ausgebaut und intern angeschlossen, das Booten wird abgebrochen mit Hinweis auf Device Defekt.
Unter Windows 8 auch keine Erkennung.

So ein Mist ! Kaum 3 Jahre alt, Platte defekt, Daten weg.
Externe Platte mit geschlossenem Kunststoffgehäuse keine gute Idee.

Die andere Platte mit Metallgehäuse ist älter und funktioniert.

Sry, das zuhören, das die Platte futsch ist, aber so ist es manchmal... bleibt dir nur noch eine schöne stelle an der Wand zu suchen, und sie dort montieren, so ala Dekor, denn ich denke ja nicht das du bereit wärst knapp €3500 zu löhnen um die Dateien wiederzuerlangen durch eine Professionelle Datenrettungs Firma (Kroll Ontrak)...

Jetzt, ob die in einer Plastikhülle oder Metalhülle ist, macht wenig aus... obwohl die Metallene eher mehr wärme abstrahlen... habe hier eine (Plastikhülle) die ist jetzt knapp 5 Jahre alt, und läuft noch heute, wird auch kaum genutzt...

Man sollte eben auch regelmäßig die SMART Werte der Platten prüfen. Das geht zwar nicht bei allen USB Gehäusen, aber die meisten unterstützen es. Sehr gut eignet sich dafür das kostenlose und quelloffene CrystalDiskInfo, weil man es auch so einstellen kann, dass es automatisch startet und beim Auftreten von Problemen warnt.

Versuche mal die HDD erst anzuklemmen, wenn der Rechner schon läuft. Dazu muss der Controller Hot-Plugging unterstützen, was i.d.R. immer im AHCI Modus der Fall ist. Dann kannst Du vielleicht die S.M.A.R.T. Werte auslesen, vielleicht hängt dann aber auch der ganze Rechner, also Vorsicht! Wenn es klappt, dann poste den Screen.

Noch ein Tipp: Wichtige Daten muss man immer auf zwei Platten haben und die sollten nicht im gleichen Gehäuse stecken!

Alternate 2
Zurück
Oben