Externe 2,5" mit 5TB mit USB 2 machbar ?

Elsner

Lt. Junior Grade
Hallo,

überlege mir eine Seagate Portable 5 TB zu kaufen. Nur hat mein Laptop noch USB 2 und da frage ich mich ob der Port genügend Spannung aufbringt die Platten in Bewegung zu bringen (bei meiner Seagate 2 TB ist das kein Problem).

Hat da jemand Erfahrung damit?

Kommt immer auf das Notebook an, rein von der Bus Generation auf die Spannung zu schließen ist nicht möglich.
Kann funktionieren, muss nicht funktionieren.
Wird häufig funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Laut dem Datenblatt https://gzhls.at/blob/ldb/0/e/4/c/9416a587c374e76fab9f18be724e87fcf118.pdf wird USB2.0 nicht ausgeschlossen.. sollte also funktionieren.. owbohl die Umschreibung witzig ist..

Systemanforderungen USB3.0.. in Klammern steht aber, dass das nur die Anforderung zur Erreichung von USB3.0 Übertragungsgeschwindigkeiten ist.. seltsam was die Hersteller sich da Zusammenschustern..

Also rein technisch ist eigentlich überhaupt nichts dagegen einzuwenden, dass das funktioniert. Da es eine 2.5-Zoll-Platte ist, müsste das noch mit "einfachem" USB hinzubekommen sein, ohne weiteres Netzteil. Falls nicht, müsste ein Netzteil allerdings auch beiliegen.

Viel mehr würde mich die Frage beschäftigen, ob ich bei 5 TB wirklich mit USB2-Geschwindigkeiten unterwegs sein will. Ein mal voll-schreiben: 60 Stunden. Prost-Mahlzeit! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Zur Not könntest Du auch zu einem aktiven USB-Hub greifen.

Zurück
Oben