News Externe Box bringt Eyefinity auf Notebooks

Screemer schrieb:
die kiste sieht technisch genau nach dem gleichen aus, was man die letzten 2 jahre schon sah

Also das die jetzt gezeigte Box wesentlich dicker als die bisherige Lösung von Fujitsu Siemens ist, sieht ja wohl ein Blinder mit nem Krückstock. Einfach mal die Anschlüsse im Verhältnis zum Volumen der Box ansehen ...

hä, was hat das mit der genutzen technik zu tun? das das teil optisch anders aussieht ist mir durchaus klar, deshalb auch "technisch" != "optisch".

Ich sehe das ganze eher als "Machbarkeitsstudie" denn als echtes Produkt an.

Denn: Der potentielle Käufer eines Notebooks, sei es auch ein "Gaming-Notebook" will sich sicherlich kein Eyefinity hinstellen, noch nochmal so ein Zusatz-Kasterl. Wer ernsthaft auf großen Monitoren spielen will, kauft sich in der Regel auch ein Desktop System.
Die potentielle Käuferschicht für diese Lösung halte ich daher für äusserst dünn.

Wattebaellchen schrieb:
Genau so läuft das doch bei der FujitsuSiemens Lösung? Die Stromfressende klobige Karte bleibt zuhause. kommt man wieder wird die einfach angesteckt und fertig.

die Box hier soll ja Eyefinity ermöglichen, wird aber wohl auch das Bild wieder zurückleiten können
Die Fujitsu Siemens Lösung konnte gerade dies nicht.
Man brauchte immer einen externen Monitor soweit ich informiert bin.
Ob die jetzige Lösung dazu Instande ist das Bildsignal an den Bildschirm des Notebooks auszugeben steht auch nirgends.

Da AMD damit sicher Werbung gemacht hätte wenn das ginge, vermute ich mal recht stark,
dass das Videosignal vermutlich nicht am Notebookbildschirm ausgegeben werden kann. :rolleyes:

Eine externe PCI Express Verbindung über einen standardisierten Port dessen Steuerung in einem neuen Chipsatz von AMD stecken würde, würde AMD in der Hinsicht einen deutlichen Vorteil gegenüber Intel in Sachen Gamernotebook verschaffen. :D

Würde ich mir kaufen bei einem anständigen Preis nur ich will einen Toplapen monitor connector damit ich auch mobil sein kann ansonsten NULL sinn für mich. Also quasi einen anschluss an den laptopmonitor oder es nur extern berechnen lassen und auf dem monitor wiedergeben.:freaky:

eine HD 5850 wäre doch schneller als eine mobility HD 5870!

bitte in der news korrigieren, es handelt sich wohl viel mehr um eine mobility 5850, die noch unter der 5750 liegt, das ist eine erhbliche leistungsabweichung (60-90%) von dem wie es in der news steht!!

Ist daraus noch ne Serienreife Version geworden Leute?

Ich verstehe nicht, dass Grafikkarten-Hersteller kein Interesse daran haben, denn die könnten so normale Desktop-Hardware in ein externes Gehäuse packen, evtl. sogar 2x mit SLI / Crossfire und damit Notebooks befeuern. Wäre doch geil.

Ist daran kein Notebook-Hersteller interessiert seine Geräte mit einem externen PCI-Express-Port auszustatten?

Ich denke der Absatzmarkt dafür ist einfach zu klein. High-End Komponenten für PCs sind ja so oder so schon eher Prestige-Produkte denn wirkliches Umsatzstandbein.

Und dann auch noch bei Notebooks wo das noch mehr Kosten für den Enduser und vor allem auch größere technische Schwierigkeiten bedeutet? Ich würde sagen, der potenzielle Käuferkreis ist äusserst gering.

Ich glaube eher nicht, dass da irgendein Hersteller groß Interesse hätte. Dafür sind die zu erwartenden Absatzzahlen meiner Meinung nach viel zu gering. Man muss sich nur mal überlegen, wieviele Leute am PC überhaupt Eyefinity nutzen, das werden wahrscheinlich grademal 1 % oder so sein (wenn man es auf Leute mit High-End-Systemem einschränkt dann wird der Anteil wahrscheinlich etwas größer sein, aber am Gesamtumsatz machen High-End Karten auch nicht so viel aus und mit allen anderen macht Eyefinity keinen Sinn). Dann schaut man sich noch an, wie klein der Anteil der "Gamer-Notebooks" (oder im übertragenen Sinne, der Anteil der Laptop-Besitzer, die nicht [nur] auf dem PC spielen wollen) am gesamten Notebook-Handel ist, multipliziert diese beiden sehr kleinen Zahlen miteinander und kommt auf ein verschwindend geringes Ergebnis. Ich kann natürlich falsch liegen, aber es würde mich schon sehr wundern wenn eine oder gleich mehrere Firmen solche Produkte anbieten würden, da die Anwendung meiner Meinung nach einfach zu speziell ist, und arg viel mehr als die "normale" Desktop-Eyefinity-Lösung darfs halt auch nicht kosten, sonst holt es sich wieder kein Mensch.

The_Jackal schrieb:
Ist denn ein Expresscard Slot normal bei heutigen Notebook?

Würde gern das mal probieren:

http://www.notebookjournal.de/tests/review-vidock-2-external-graphic-notebook-nkrt-968/3

schon ein interessantes Thema, aber ich glaube auch, dass sich sowas nicht so wirklich durchsetzt. Allein die obige Lösung, 270 Euro!!!. Für eine 4670 die aber nicht mal die Leistung dieser im Desktopbereich erreicht... also für wirkliche Freaks müsste es schon eher mindestens das oder mehr (5850 Niveau) sein.
Wenn man das aber preislich umlegt wäre man dann wohl bei 400 - 500 Euro. Da überlegt man sich ob man nicht eher das NB verkauft und sich ein neues mit besserer Karte holt. Den Prozessor und den Rest der Hardware noch gar nicht betrachtet, es hilft ja auch nichts wenn das drei Jahre alte NB megagrafikpower hat, dann fehlts an RAM, CPU usw.

Das verstehe ich natürlich, dass es irgendwann an CPU und RAM fehlt, aber ich denke, dass der Flaschenhals trotzdem heute eher im GPU Bereich ist. Es gibt genug Office Geräte mit 2,8 GHz i5 oder i7 aber onboard Graka.

Nach meiner Recherche gibt es viele Lösungen:

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M53229d7f0db.0.html

Aber irgendwie traut sich keiner so wirklich dran.

Mir würde es ja schon reichen, wenn man diese Dockingstations nutzen kann, um einmal aufzurüsten, wenn man sich am Anfang nur die Basisvaraiante geholt hat oder die Graka veraltet ist nach 2 Jahre, um einen Aufrüstkampf zu vermeiden. RAM ist meist einfach noch draufzulegen, wenn 2 oder 4 GB drin sind. 8 GB machen die meisten mit.

So Dockingstations wären echt gut, wenn sie einen universellen Anschluss anbieten würden. Dann könnte sich jeder die Option zum Aufrüsten in verschiedenste Richtungen offen halten. Thinkpads mit Mehrfach Monitor und Alienware mit zweiter Graka in SLI / Crossfire um die Gegenpole zu nennen. Dann gibt es noch genug leichte 14 und 15 Zoll Geräte, die 8 h Akkulaufzeit machen wegen onboard Graka. Denen würde es gut tun ne schöne Graka zu haben. Das wäre flexibel.

Hi,
bin durch dieses Thema auf das Forum gestoßen. Wollte mal fragen, ob es da schon was neues gibt.
Ich hab selber ein Amilo 3650 mit Graphic Booster (XGP). Meiner Meinung nach ist es das genialste was es gibt. Ich arbeite seit knapp 8 Jahren mit drei Monitoren und will das nicht mehr missen. Und es war immer ein Traum, statt zwei Rechnern nur einen zu haben, so dass das Amilo eigentlich das war, worauf ich schon lange gewartet hab.
Das System ist extrem genial. Sehr potente Grafik am Desktop und trotzdem ein kleines Book mit relativ langer Akkulaufzeit. Und das ganze ist sogar Hot-Plug-Fähig (steht zwar nirgendwo in der Anleitung, funktioniert aber halbwegs).
Okay, ich bin kein Gamer, aber wenn ich mal auf der LAN-Party bin, reicht die Graphic-Power zumindest für mich vollkommen aus, ist natürlich nur eine mobile GPU.

Dummerweise kommt das Book auch langsam in die Jahre und zumindest von Fujitsu/Siemens hab ich da nix mehr gehört und auch ATI/AMD scheint sich darauf auszuruhen.

Dafür sind die zu erwartenden Absatzzahlen meiner Meinung nach viel zu gering.
Das sehe ich anders. Wenn man das vernünftig umsetzen würde, würde auch der Absatz stimmen.
Immer mehr Benutzer arbeiten mit zwei oder mehr Monitore (Übersetzer, Börsenheinis, Musikbranche, Grafikbranche und zum Programmieren ist das auch genial).
Das Problem ist einfach, dass man nur halbgare Lösungen veröffentlicht.

Welcher Gamer gibt sich mit einer Mobile-Karte zufrieden?
Eine potente Graka - oder noch besser eine externe PCI-Box. Statt zwei USB-Anschlüssen einfach eine komplette Dockingstation die nicht nur Grafik, sondern auch Sound, Netzwerk & Co nach außen legt... Und sowas würde sich imo verkaufen wie geschnitten Brot.

Aber naja, mir würde schon einfach ein Nachfolger für das Amilo reichen, der etwas mehr RAM und eine potente Vierkern-CPU hat.
Kennt jemand da irgendeine aktuelle Alternative die nativ drei Displays a 1600x1200 ansteuern kann?

Gruß, Dave

Zurück
Oben