Externe Festplatte - aber wie?

Ducky88

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
41
Hallo.
ich möchte mir eine externe Festplatte zulegen. Sie soll zwischen 200 und 300gb gros sein.
Da die allerdings etwas teuer für mich sind, habe ich mir überlegt, festplatte und gehäuse einzeln zu kaufen.
aber, ist es so einfach??irgend eine festplatte und ein Gehäuse kaufen, einbauen, stecker rein und fertig??
könnt ihr mir etwas empfehlen??und worauf muss ich achten??Was ist mit einem lüfter und der stromversorgung??und was ist besser, usb2.0 oder firewire??(ich würde usb2.0 bevorzugen, da es verbreiteter ist.)
sry aber ich bin total unwissend....

danke für jede (nützliche) antwort!!



danke flo
 
Zuletzt bearbeitet:
nur firewire ohne usb gibts eigentlich nur bei apple-produkten und selbst die ham mittlerweile beides.
du kannst dir externe gehaeuse kaufen und dann die platte dazu. ab und an unterstuetzen einige die ein oder andere festplatte nicht, das steht dann aber in der regel dabei.
schau mal nach dem Gehäuse "Raidsonic Icy Box" ... das ist nicht unbedingt schlecht. von trekstor gibts da auch einiges.

EDIT: http://exacomp.at/product_info.php/cPath/11_112/products_id/483
das bietet zum beispiel stromversorgung per usb an und ist 2.5".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Du könntest HIER bei Geizhals mal nach Gehäusen für externe Festplatten schauen. Du musst nur aufpassen, es gibt Gehäuse für 2,5" sowie für 3,5" Festplatten. 2,5"-HDs sind i.d.R. leiser und kühler weil weniger Umdrehungen/Minute, dafür etwas langsamer. Das lässt sich in meinen Augen aber verschmerzen bzw. ist sogar besser, da die Platte ja wohl nur als Datenspeicher zum Einsatz kommt und nicht ultraschnell wichtige Daten liefern muss. Zumal sich eine niedrige Lautstärke bezahlt macht, denn externe Festplatte stehen meistens auf dem Schreibtisch.
Den Strom beziehen manche Gehäuse übrigens direkt über das USB-Kabel, manchmal wird ein zweites USB-Kabel extra für Strom benutzt. Oder halt die 'normale' Lösung über ein Stromkabel für 230V-Steckdose mit externem Netzteil. Etwas "unmobil" für meinen Geschmack.

Dann musst Du schauen, ob Du die Platte bzw. das Gehäuse über USB2.0 oder über FireWire anschließen willst, je nachdem was am Rechner vorhanden ist. In der Geschwindigkeit nehmen sich die Übertragungsarten nicht viel - hier möge man mich berichtigen, falls ich mich da irre :freak:

Leider sind 2,5"-Festplatten ziemlich teuer - siehe HIER.
Also musst Du Dich entscheiden, ob Du nicht doch eine 3,5"-Festplatte nimmst. Dann musst Du nämlich entsprechend ein 3,5"-Gehäuse nehmen - logisch oder ;)

Hoffe, konnte helfen ...
 
heilmaenner schrieb:
. 2,5"-HDs sind i.d.R. leiser und kühler weil weniger Umdrehungen/Minute, dafür etwas langsamer. Das lässt sich in meinen Augen aber verschmerzen bzw. ist sogar besser, da die Platte ja wohl nur als Datenspeicher zum Einsatz kommt und nicht ultraschnell wichtige Daten liefern muss. .


Ist uninteressant da die Datenrate einer Ex USB so mies sind das die HDD sich mit 5400rpm warscheinlich immer noch langweilt... Zum vergleich ich habe 2 Samsung Spinnpoint 160gb 7200rpm 8mb Cache (genau die selben) eine Int eine Ex. Die interne hat ne durchschnitl. Datenrate von 60mb/sec die Ex 24mb/sec und das ist bei fast jedem externen Gehäuse so. Die richtig guten gehäuse ab 50€ haben dann schon mal 29-30mb/sec aber das ist jawohl immer noch rellativ wenig.

mfg
 
Ich denke mal, dass ich dann einfach auf grund des preises eine 3,5'' nehme.
was ist mit der Kühlung?? muss ich darauf achten dass das Gehäuse gekühlt ist?
und ich hab irgendwo gelesen, dass man im gehäuse n bestimmten chipsatz braucht, da sonst nur platten bis 128 gb erkannt werden.....:rolleyes:. was heisst das genau??könnt ihr mir ein gehäuse empfehlen?
achja...und was bedeutet die cache angabe??ist es wichtig??(einige mit 2 mb cache andere mit 8mb...????

schon mal danke......
ducky88
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde zu passiv gekuehlten gehaeusen greifen.
die icybox ist zb. ohne lüfter. diese externen gehaeuse sind ja auch desweiteren nicht fuer den dauerbetrieb ausgelegt.
 
kann man eine ex. festplatte mit einem lüfter (40mm) im gehäuse im dauerbetrieb laufen lassen??(sind meines erachtens billiger als passive kühlung) Ich möchte auf der Festplatte Musik und Filme (ohne ruckeln abspielen). ist das möglich??
 
Ich habe ein Externes Gehäuse mit Lochgitter am Rand und Alu Boden-Deckel (kein Lüfter) die HDD ist direkt mit dem Boden verschraubt so das das ganze Gehäuse ein passiv Kühlkörper ist. Die HDD ist 18 Stunden am Tag an und wird nur Handwarm von daher sollte ein Dauerbetreib auch klar gehen..
 
Danke. dann hat sich das mit der Kühlung ja geklärt. Reicht die übertragungsrate auch zum sichen apspielen von filmen??
wo könntet ihr mir empfehlen zu kaufen??geizhals??
danke
 
alles klar...
Eine frage noch: was sind HD-DVDs??
und kann jemand irgendeine Festplatte (200-300gb) oder einen Onlineshop empfehlen??
Die festplatte sollte möglichst günstig sein.
danke für eure schnelle hilfe!!!!
 
Die High Density DVD ist ein möglicher Nachfolger der DVD und soll bis zu 20 GB fassen können. Das wird auch nötig sein wenn man High Definition TV aufnehmen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich habe ein problem mit meiner 100GB externe Festplatte (2,5 Zoll) und zwar ,wenn ich an pc usb einschliesse erkennt meine Festplatte nur kurz mit der Meldung "Massenspeicher" erkannt ,aber danach mit Fehlermeldung mit "Hardwarefehler"
Ich habe sp1 installiert ,mit sp2 hat auch nicht funktioniert . Was kann das sein ? könnt ihr mir helfen ? Danke :(
 
Schon mal an einem anderen PC versucht? Ansonsten würde ich nämlich sagen "Hardwarefehler", sprich defekt.

Die Platte hat aber schon mal funktioniert, oder?
Irgendwas seit dem letzten Mal verändert? Formatiert/Partitioniert?
 
Zurück
Oben