Externe Festplatte als Netzlaufwerk

-chris

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
62
Hallo zusammen,

habe ausführlich gegooltet und leider nichts passendes dazu gefunden. Deshalb wende ich mich an euch.

Ich möchte meine externe Festplatte ins Netzwerk einbinden, damit jeder PC, der in der gleiche Arbeitsgruppe ist, Zugriff darauf hat. Ich habe auch alles soweit eingestellt und die Festplatte freigegeben. Wenn ich jetzt jedoch von einem anderen PC darauf zugreifen möchte, und ich das Netzlaufwerk verbinden will (\\Computername\Festplatte), kommt die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigungen darauf habe. Bei meiner Festplatte ist jedoch eingestellt, dass jeder im Netzwerk darauf zugreifen kann.

Was mache ich falsch? Bitte helft mir.
 
Es fehlen eindeutig Grundlagen im Bereich Netzwerk.

Welches OS, wo wurde was wie freigeben?
Ohne Antworten auf diese Fragen kommen wir nicht weiter.
 
OS = Auf dem PC mit der Festplatte Win Vista 32-bit
Auf dem PC der darauf zugreifen will Win 7 32-bit


Aktiviert wurde Netzwerkerkennung, Freigabe von Dateien
Deaktiviert bleibt Kennwortgeschütztes Freigeben

Die PCs sind auch in der selben Arbeitsgruppe.
 
setz die PCs mal in die gleiche Heimnetzgruppe, dann sollte das Freigeben relativ einfach gehen.

Edit: grad gesehen dass der eine Vista hat, dann musst du bei der Freigabe der Freigabe noch mal die Berechtigungen checken.
 
Kennwortgeschütztes Freigeben deaktivieren, oder für jeden Benutzer auch den Account auf dem PC anlegen an dem die Platte hängt
 
Wie kann ich die PCs in die gleiche Heimnetzgruppe setzen?

Kennwortgeschütztes Freigeben deaktivieren
Ist deaktiviert.
 
Dann gib das Laufwerk bzw den Ordner frei für "Jeder" und "Gast". Dann klappts auf alle Fälle
 
Das Laufwerk ist für Jeden freigegeben... Auf dem PC, der auf die HDD zugreifen soll, sehe ich die HDD ja auch als Netzlauferk, allerdings kann ich nicht darauf zugreifen.
 
Gastzugang ist auch aktiviert?
 
Ja, der ist auch aktiviert.
Es kommt immer noch die Fehlermeldung: Auf Z:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert
 
Ups sorry. Soweit ich weiß funktioniert die Freigabe eines kompletten Rootlaufwerks nicht. Du musst nen Ordner noch erstellen und den freigeben. Das ganze Laufwerk funktioniert wie gesagt nicht (zumindest unter W7, aber denke bei Vista verhält es sich ähnlich,sonst würd es ja jetzt funktionieren)
 
So habe jetzt ein Ordner auf der Festplatte freigegeben. Doch immer noch dasselbe Problem, was mache ich falsch?
Ergänzung ()

Kann mir denn niemand helfen? Ich weiß einfach nicht was ich vergessen oder falsch gemacht habe
 
Kennwortgeschütztes Freigeben abstellen, Laufwerk in der erweiterten Freigabe freigeben, vorher einen Benutzer einrichten (Zugriffsrechner, Benutzer mit dem Namen, wie er sich auf seinem Rechner auch anmeldet) und Kennwörter für die Anmeldung vergeben, am besten Benutzer mit Adminrechte ausstatten, dann dürfen sie auf dem Laufwerk auch alles.

Kannst ja mal versuchen wenn Du Dich als Administrator des Rechners, auf dem Du zugreifen möchtest auf das Laufwerk einwählst, indem Du Dich damit übers Netzwerk verbinden lässt und auf die administrative Freigabe z.B. F$ zugreifst.
 

Anhänge

  • Netzverbindung.png
    Netzverbindung.png
    10,8 KB · Aufrufe: 485
  • Netzzugriff.png
    Netzzugriff.png
    238,3 KB · Aufrufe: 503
Juhu, es klappt ;) Wenn ich einen Benutzer anlege mit dem selben Namen wie der PC, der zugreifen möchte funktioniert es. Kann ich bei den Berechtigungen einstellen, dass der PC, der auf die HDD zugreifen möchte, alles machen darf außer löschen? Wäre echt toll, wenn ihr mir das sagen könntet.
 
Kannst du in den Sicherheitseinstellungen festlegen, nur wenn der Adminrechte hat, nutzt es nichts. Denn wenn er sich mit der administrativen Freigabe auch verbinden kann, kann er diese Sperre ja umgehen. Er muss es nur wissen, das er das kann. Denke mal wer sich nicht auskennt schafft es auch nicht.
Entweder Vollzugriff, Lesen oder Ändern. Wenn Vollzugriff/Ändern nicht angehakt ist, kann nichts gelöscht, aber auch nichts draufkopiert werden. Also geht nur lesen.
 
Okay, danke für deine Antwort.
Kann der PC auch irgendwie anders auf die HDD zugreifen, als ein Benutzerkonto anzulegen? Müsste doch auch ohne extra ein Benutzerkonto gehen oder nicht?
 
Natürlich geht das, aber das hast Du doch nicht geschafft. Aber auch dann kann nur gelesen werden, Vollzugriff hat der Benutzer "Jeder" doch wohl nie. Die Win98 Zeiten sind ja vorbei.
Erstelle auf dem Rechner einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten (kein Admin) und lass die User mit diesem Konto auf die Platte zugreifen, wichtig ist ja der Anmeldevogang mit Passwort, damit es sicher ist.

Versuch es mal mit dieser Anleitung:
http://support.microsoft.com/kb/935530/DE/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben