Externe Festplatte als Speicherplatz für mehrere PC's

Pux

Newbie
Hallo und frohe Weihnachten an euch alle.

Ich habe eine Bitte: Ich habe zwar jetzt schon einige Beiträge gelesen, werde aber nicht richtig schlau, da ich gewisser Maßen ein USER bin. Also wirklich USER!!

Ich habe 1 fixen PC, einen Laptop und ein Macbook und möchte gerne mit allen 3 Geräten wenn möglich auf eine Festplatte zugreifen können, wo ich meine Daten (Worddateien, Exceldateien, Bilder, Filmdateien, Musik, etc.) gespeichert habe. Ich habe zusätzlich noch ein WLan Marke: keine Ahnung - Standardgerät von der Telekom Austria.

Ich benötige es eigentlich nur für den häuslichen Gebrauch, da meine Frau manchmal auf dem PC arbeitet und ich zeitgleich auf dem Macbook. Nur ständig mit dem USB-Stick die Daten zu übertragen ist ein wenig mühsam. Da gibt es sicherlich eine Lösung, dass ich über das WLan auf eine externe Festplatte zugreifen kann, oder? Wenn es geht, dann bitt einfach bleiben in euren Ausführungen und habt Geduld mit mir.

Mein Router hat 4 Lan-Stecker, wobei einer vom PC belegt ist.

Meine Vorstellungen? bis 300 Euro und super wäre natürlich ein 3TB-Platte, aber sehen wir mal, welche Tips ihr mir gebt.

Beste Grüße
Pux

Wenn dein Router einen USB-Anschluss hat, kannst du die Festplatte da anschließen und im Netzwerk freigeben.

Ich würde mir so ein NAS kaufen: https://geizhals.at/466125 oder https://geizhals.at/488561
4TB sollten reichen, falls dir 2TB auch reichen würden kannst du Raid1 aktivieren und falls die eine Festplatte verreckt ist noch eine zweite drinnen auf der alles gespiegelt ist.

Es könnte Dir vielleicht auch reichen, wenn die Platte (oder Partition oder Ordner) in einem Gerät ist, das dann halt immer eingeschaltet sein müßte. Dieser Datenpool muß dann für die anderen Geäte im Netz freigegeben sein. Einfache Lösung und - kost fast nix.

https://geizhals.at/586280
warum mehr bezahlen

2 festplatten sind doof -> doppelte ausfalwahrscheinlichkeit.
die usbports an den routern sind leider immer sehr langsam, da wird filmstreamen schon zur herausforderung. und 3tb damit voll zu bekommen eine generationenaufgabe.

Also der Router hat 2 USB-Anschlüsse. Das reicht, wenn ich eine externe Platte da einfach anschließe? Wäre ja genial und vor allem Einfach. Wie siehts dann mit der Übertragungsgeschwindigkeit aus? Wahrscheinlich USB2 halt. Das kann natürlich bei der Filmbearbeitung, wenn ich mir dann Videos mit 3gb hole ziemlich lange dauern.

Aber grundsätzlich so wie ich das jetzt gelesen habe reicht eine große externe Platte und die Freigabe (weiß zwar noch nicht wie ich das mache).

Zuletzt bearbeitet:
Genau, anschliessen, im Routermenü einrichten (Anleitung hilft ;) ) und fertig.

eater schrieb:

Die WD ist mir bei Geizhals schon aufgefallen. Ich muss das Teil auch nicht die ganze Zeit laufen haben, das ist für meine Zwecke fast zu viel, da ich für Daten, die ich sonst auch unterwegs brauche eine Online-Festplatte habe. Da gehts wirklich nur um meine Daten, die ich zu Hause verwenden möchte.

Würde die WD das hinbekommen?

eater schrieb:
https://geizhals.at/586280
warum mehr bezahlen

2 festplatten sind doof -> doppelte ausfalwahrscheinlichkeit.

Bei den Western Digital Lösungen stimme ich Dir zu.
Bei Deiner Aussage zur Ausfallwahrscheinlichkeit keineswegs. Zudem ist der Sinn von Geräten mit zwei Laufwerken diese idealerweise als RAID1 laufen zu lassen, was die Ausfallwahrscheinlichkeit zusätzlich senkt.
Ergänzung ()

Pux schrieb:
Würde die WD das hinbekommen?

Ja.

Und die WD dann über LAN oder USB. LAN müsste doch schneller sein, oder?

Kann man pauschal nicht sagen, aber für Dein Vorhaben natürlich über LAN anschließen, ansonsten muss der Rechner an dem die Platte hängt immer eingeschaltet sein.

Okay passt! Danke euch allen.

Dann werde ich mich für die WD entscheiden und dies einfach via Lan an den Router hängen. Habt mir sehr geholfen.

Danke und noch einen schönen Weihnachtsausklang.

Zurück
Oben