Externe Festplatte bleibt an..

maximcalderon

Ensign
Guten Tag liebes Forum,

meine externe Festplatte (Toshiba MK1059GSM) bleibt im Standby Modus an. Das heißt, wenn ich abends einen Film schaue und meinen Laptop (Acer Aspire V5-573G) herunterfahre/in den standby modus schalte, bleibt die Festplatte einfach an bzw. geht kurz aus um dann wieder hochzufahren.

Dies soll natürlich nicht so sein.

Vielen Dank!

Das muss so sein, denn heutzutage werden sehr viele Geräte übr USB Aufgeladen (Smartphones etc). Neuere Notebooks und PCs versorgen deshalb auch im Standby die USB Ports mit Ladestrom.
Du kannst die HDD aber ohne Probleme abziehen, denn Schreib-Lese-Zugriffe sollten ohne Betriebssystem nicht erfolgen.

Es kann sein, dass nicht alle USB Ports im Standby versorgt werden, das könntest Du mal durchprobieren.
Ansonsten könnte man sowas nur im BIOS/UEFI deaktivieren, insofern das Notebook diese Einstellungen zuläßt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Da ich ein fauler Mensch bin und per Maus meinen Laptop aus mache, soll die Festplatte natürlich - ohne aufzustehen - mit aus gehen.

Dürfte an den Einstellung für USB im UEFI/ BIOS liegen. Ob sich das deaktivieren lässt, solltest du mal nachsehen.

Andererseits ist es heute so, dass sehr viele Geräte über USB auch ihren Strom beziehen bzw. aufgeladen werden, z.B. Handy/ Smartphone.

Wenn die HDD nicht mehr in Benutzung ist, solltest du dann auch das Kabel abziehen, falls es nicht möglich sein sollte den USB-Anschluss nach abschalten/ herunterfahren des Notebooks zu deaktivieren.

Hab sie meistens am USB3.0 Port. Probier gleich mal die anderen.

Zurück
Oben