Externe Festplatte / Datentransferrate bricht ein

Grin

Newbie
Folgendes Problem:
Habe eine 2 TB externe Festplatte und beim Datentransfer bricht sie manchmal von 50 M/bits auf ca 3-5 M/bits ein, gepaart mit mehreren Piep-Tönen.
Es liegt auch nicht dran dass es mehrer Dateien sind, sondern das passiert bei EINER einzigen großen Datei.

Kann es sein, dass mein USB Anschluss zu wenig Strom liefert? Habe leider keinen 2. Computer zum testen. Dazu muss ich noch sagen, dass mein Netzteil seit einem halben Jahr beim hochfahren 2 Minuten lang Geräusche von sich gibt.
Das funktioniert sicherlich nicht mehr 100% und geht bald kaputt.

Meine anderen externen Festplatten Piepen aber nicht und brechen auch nicht ein. Liegt vielleicht daran dass die nur 1 TB groß sind und weniger Strom benötigen?

Bei CrystalDisk sieht die Platte okay aus.

Gruß

Motorrad

Captain
Handelt es sich um eine 2,5 Zoll Platte?

Das Piepen kommt aus der Festplatte?
Wie sind die SMART- Werte der Platte? (Oh, hast du ja schon beantwortet!)

Hast du die Platte schon an den anderen Ports des Rechners getestet?

Zuletzt bearbeitet:

Grin

Newbie
Ersteller dieses Themas
Ja ist eine kleine 2,5 Zoll platte ohne exterene Stromversorgung. Also nur mit USB 3.0 Kabel

Screen:

Anhänge

dr_lupus_

Lt. Junior Grade
Dazu muss ich noch sagen, dass mein Netzteil seit einem halben Jahr beim hochfahren 2 Minuten lang Geräusche von sich gibt.
Das funktioniert sicherlich nicht mehr 100% und geht bald kaputt.

Das NT nicht auszutauschen ist fahrlässig! Ich hoffe, du hat ein Backup Deiner Daten!

Hanne

Fleet Admiral
Texas Instruments USB3.0 > anklicken
und USB Root Hub > Energieverwaltung

Holt

Fleet Admiral
Poste doch bitte den Screenshot von CrystalDiskInfo so, dass man wenigstens die Bezeichnung als das Modell der HDD erkennen kann, die Seriennummer kann man unter Optionen ausblenden lassen. Wenn es eine sehr flache ist, also mit Gehäuse nur so 1cm hoch, dann hat die mit Sicherheit SMR und dann sind schlechte Schreibraten kein Wunder, zumal bei kleinen Dateien wo die Schreibraten bei HDDs sowieso mies sind.

Grin

Newbie
Ersteller dieses Themas
Texas Instruments USB3.0
Texas Instruments USB3.0 > anklicken
und USB Root Hub > Energieverwaltung
Das hat jetzt geklappt, danke. Wie bist du darauf gekommen?
Ich konnte zwar nur den ersten Hacken "Computer kann das Gerät ausschalten um, um Energie zu sparen" anklicken, aber das hat gereicht.
Ging aber nur bei USB-ROOT-Hub und Generic USB Hub nicht bei Texas Instruments USB3.0 . Egal, habe jetzt durchgehend vollspeed beim Datentransfer und die Platte piept nicht mehr.