Externe Festplatte defekt?

Belgario

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen spinnt meine externe Festplatte "WD Elements 10B8", sie hängt sich auf und der rechner will nicht herunter bzw herauf fahren mit der Platte dran usw. Daraufhin wollte ich die Festplatte formatieren. Das ging aber nicht, dann habe ich über die Verwaltung das Volumen der Platte gelöscht um sie formatieren zu können. Das führte jetzt nur dazu das die Platte nicht mehr angezeigt(nicht in der Verwaltung/Arbeitsplatz) wird bzw. nur bei Geräte und Drucker. Jetzt habe ich mir auch ein Tool von WD geladen und wollte die Platte überprüfen aber das Tool hängt sich ab einem gewissen Sektor auf und die verbleibende Zeit steigt ständig an. Was kann ich da machen oder ist die Platte im Eimer? Danke

mal satakabel getauscht ? das wirkt oft wunder, oder steckt das kabel nicht mehr richtig drinne, es muss "klick" machen beim einstecken

Jaa daran liegt es nicht die Platte ist relativ neu (1 Monat) und mein Rechner bzw. das Motherboard nicht mal ein Monat da passt alles. Jedoch wird die Platte wie mir entgangen ist in der Verwaltung doch angezeigt und zwar ganz unten(Als Datenträger 5) dort gibt es jetzt die Option ein neues Volumen zu erstellen was ich eben mal versuche. Mal sehen ob es auf diesem Wege funktioniert. Leider gibt es da auch keine % Zahl oder ein Balken der mir zeigt das es am laufen ist bzw. funktioniert. Trotzdem danke.

Nachtrag : Da kam jetzt eine Meldung "Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt"

Nachtrag 2: Hat sich denke ich erledigt nachdem wurde die Platte wieder erkannt jedoch sagt mir das Tool das die halben Sektoren hinüber sind(keine Ahnung warum).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das WD-Diagnosetool sie als defekt einstuft, dann ist sie auch hin und falls noch Garantie drauf ist, kannst du mit dem Fehlercode den dlgdiag ausgegeben hat, die RMA einleiten. Ansonsten kannst du noch einen Screenshot von Crystal Disk Info mit den SMART-Werte der HDD posten, dann sieht man was los ist.

Hallo Belgario,

Schade, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Platte hast. Wenn laut des Diagnosetools die Anzahl der fehlerhaften Sektoren sehr hoch ist, dann tausche die HDD um. Die Ergebnisse des Tests könntest du hier posten.
Du könntest dich hier registrieren, um eine Ersatzplatte zu bekommen: https://westerndigital.secure.force.com/ind/?lang=de

lg

Test Option: QUICK TEST
Model Number: WD Elements 10B8
Unit Serial Number: WXM1E14KKZX3
Firmware Number: 1012
Capacity: 500.07 GB
SMART Status: Not Available
Test Result: FAIL
Test Error Code: 08-Too many bad sectors detected.
Test Time: 18:21:24, October 13, 2015

Naja, leider ist die Anzahl der fehlerhaften Sektoren hoch, deshalb könntest du die HDD zurückschicken und eine Ersatzplatte bekommen.

lg

Zurück
Oben