externe Festplatte funktioniert nicht mehr seit virus draufgekommen ist...

aemonblackfyre

Captain
Hallo
bin grad mächtig angefressen da ich mir in der schule :freak: einen virus auf meine neue 2.5" 160gb USB hdd gezogen hab. war kurz davor meinen lehrer zu lynchen zumal er keine ahnung von computern hat und mir versichert hat das die pcs sauber sind bis ich ein un den selben virus auf jedem pc, auf den backup images und auf dem mainserver gefunden habe. das beheben habe ich mal dem admin überlassen:evillol:.

hab mir dann gedacht ok jetzt acht geben. neues vista installieren auf seperater hdd und einfach mal nen virenscanner installieren und dann ab dafür. doch leider klappt das nicht. ich schließe die platte an und es tut sich nichts. habe mir gedacht ok vllt willst net mit vista x64 und bin zum pc von meiner sis. gleicher problem. ich schließe die platte an und es tut sich nix. bin dann auf arbeitsplatz wollte gucken ob sich was tut... fehlanzeige arbeitsplatz reagiert nicht mehr... dann auf verwalten datenträgerverwaltung wieder tut sich nix... dann antivir geöffnet und manuelle suche auswählen (könnt euch sicher denken was passiert ne wa?) tut sich nix.

hab mir jetzt mit ner alten xp cd auf meinem rechner mit virtual box ein xp installiert aber hab keine erfahrung etc und weiß nicht wie ich es einstellen muss das man das laufwerk sehen kann. bzw ob es überhaupt geht.

was soll ich tun? weiß jemand wie das mit virtual box geht? oder gibt es irgendeine lösung? würde nur ungern formatieren (kann ich im moment aber auch eh nicht da ich die platte nicht erkannt bekomme...^^) aber wenns net anders geht klopp ich mir die daten halt wieder drauf wird halt en suchspiel...:mad:

kann mir bitte jemand helfen? und vielleicht ein mod den thread ins thema datenrettung verschieben falls er da besser passt.

Sam

Edit:
wenn ich die datenträgerverwaltung öffne und dann die platte anschließe, kommt die platte kurz wird angezeigt mit 149gb alles normal doch dann hängt sich die verwaltung auf...:-/

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du evtl. die c't im Abo oder einen Bekannten der dieses Magazin bezieht? Alle paar Monate liegt Knoppicillin bei, das ist mittlerweile eine DVD mit Knoppix und einem Virenscanner Onboard. Bei einer solchen Lösung arbeitet mit einem OS (Linux), was nicht manipuliert werden kann und somit frei von Viren ist. Eine andere Lösung wäre die Boot-CD eines AV-Kits.

geht sowas auch virtuell mit vitualbox? würde das dann nämlich gerade so onthefly machen da ich gerade nen heftigen file für nen kumpel zippen muss un das dauert noch 4 std

hätteste vielleicht nen link oder so wo man das herbekommt oder gibts sowas nich als freeware? kenn mich damit kein stück aus...

achja habe gerade o&o disk recovery gestartet der erkennt die festplatte immer qwenn ich auf suchen klick die platte rausnehm dann auswähl (wird komischerweiße angezeigt) dann wieder anschalte. läuft gerade durch hat aber noch nix gefunden (50gig durch es waren aber eh nur 10 gig belebt). mir kommt es jetzt nicht auf die daten an. aber es sollte doch möglich sein sie dann wieder zum laufen zu bekommen.

Edit:
achja ne c't o.ä. besitze ich nicht aber ich werde mal nach knoppicillin suchen danke für den tip

Bei Heise (Verlag der die c't herausbringt) stellt sie meines wissens nicht als Download zur Verfügung. Auf der Projektseite findet man nur Hinweise wie man den Virenscanner aktualisiert.
Es ist nicht sinnvoll ein System zu starten, an dem Disks angeschlossen sind, die bereits Viren enthalten (es hängt sicher davon ab wo sie sich eingegraben haben, aber das ist ja i.d.R. nicht bekannt), man muss von einem 'sauberen' System starten um sie sicher zu beseitigen. Ich meine einige AV-Kit Hersteller bieten auch solche CD's an, kann aber nicht sicher sagen, wer sowas als Download anbietet.
Knoppix ist Freeware, ob da bereits ein Virenscanner beinhaltet ist, kann ich nicht sagen, läßt sich sicher auf der Homepage ermitteln (www.knopper.de).

naja ich habs ja auf sauberen systemen probiert. waren ja nur virtuelle und einmal mit dann ohne virenscanner mal xp mal vista bla bla...

btw ich lade gerade ein image von knoppicillin runter und hoffe das das dann klappt. werde mir einfach ein virtuelles system wieder aufmachen und dann gucken ob die platte darunter erkant wird.

wenn die platte mal angezeigt wird (ist ja sporadich der fall wenn ich sie ein/ausschalte) wird sie als RAW angezeigt. kann ich denn nciht windows irgendwie dazu bringen die platte zu formatieren?

Edit: was soll ich machen? bin total am verzweifel da ich die platte gerade erst gekauft hatte (hier im verkaufen unterforum)
Edit2: habt ihr eine idee? denkt ihr es hilft die platte direkt anzuschließen?(falls das klappt weiß nich was für ein anschluss die platte hat)

mir ist es auch total egal ob noch was drauf ist. solange sie wieder läuft... gibts da irgendwas? btw der virus war dieser hier: hacked by random

Zuletzt bearbeitet:
Das Herstellertool wird als Image angeboten und hat i.d.R. eine Funktion zum formatieren. DFT von HGST (kommt als Floppy-Image mit eigenem OS) sollte auch dazu in der Lage sein, da es auch mit den Drives anderer Hersteller funktioniert.

Die aktuelle c't hat wieder ein aktuelles Knoppicillin auf der beiliegenden DVD.

ok dankeschön probier ich dann erstmal so und falls nicht klappt wird danach die c't gekauft

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

ok kann ich aber erst am we machen das im moment in der schule übelst stressig is un ich noch fahrschule machen muss:-D

mach dann einfach nen screen...

Zurück
Oben