Benmchmarking 2
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Externe Festplatte funktioniert nur intern ?

FrazeColder

Lt. Commander
Hi Community,
Ich habe ein Problem und zwar habe ich eine externe Festplatte von WD (LINK) zu Weihnachten 2011 geschenkt bekommen.

Und die spinnt jetzt in letzter Zeit.
Wenn ich sie ganz normal Verbinde, sprich per USB kabel, dann rennt sie nur manchmal und macht so komische klacks Geräusche alle 2-3 Sec., woran kann das liegen ?

Ich habe die Festplatte jetzt mal auseinander gebaut und an meinen PC gehängt mit der Stromzufuhr vom Netzteil und via SATA an das Mainboard.
Da läuft sie tadellos... :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Kann mir jemand sagen woran das liegt und ob man das beheben kann ?
Weil ich hätte schon gerne eine Tragbahre Festplatte :)

Kann es sein das es ein diesem Teil hier liegt ?
Und wie heißt das ?
<-- Ein USB TO SATA Stecker (Meine Definierung)

Oder sagt ihr hol dir eine neue Festplatte und werfe die weg obwohl ich das schade finde ... :(
Und welche solch ich dann nehmen, welche empfehlt ihr mir ?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach die platte bekommt einfach durch das usb kabel zu wenig saft und deswegen klappt der spin up nicht. Sie versucht es immer wieder dabei wird der Lesekopf ein und wieder ausgefahren daher das "klack"

ein solches kabel sollte das Problem beheben px5263_2_3.jpg

Ich habe das gleiche WD Gehäuse hier, hilft dir aber nur nicht, läuft noch bei mir.

Aber grundsätzlich hätte ich auch auf Strom getippt, da wird dann die Technik einen Wackelkontakt haben oder anderweitig defekt sein.

Und weis jemand wie das hier heißt ?

Dann könnte ich mir das neu kaufen :)

Das erste kannst du dir natürlich auch zulegen. Das zweite ist nur ein Adapter ohne Gehäuse. Deine HDD ist also nicht geschützt.

Wenn Du schon das Gehäuse tauschen musst, weil der USB-SATA Bridgechip (der sitzt auf dieser kleinen Platine) defekt ist, dann würde ich ja wenigstens ein USB3 Gehäuse nehmen, die kosten nicht so viel mehr und wenn Du dann mal einen USB3 Rechner hast, bekommst Du deutlich mehr Geschwindigkeit.

Das allerbilligste Gehäuse würde ich auch nicht nehmen, denn wer billig kauft, kauft meist zweimal.

Zurück
Oben