externe Festplatte lässt sich mit GBT-Schutzpartition nicht auslesen

VolkerR

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe das einen Windows 10 (32-bit)-Rechner, der wegen Hardware-Problemen nicht zu erreichen ist.
Ich hatte gehofft, wenigstens einen Teil der Daten retten zu können, habe die Festplatte ausgebaut und an Windows 10 (64-Bit)-Rechner angeschlossen.
Die Festplatte sehe ich in der Datenträgerverwaltung - als GPT-Schutzpartition.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, an die Daten zu kommen?

PS: es geht um Datenträger 1
PPS: eine Toshiba mit 500 GB Speicherplatz

LG
Volker
 

Anhänge

  • festplatlte1.png
    festplatlte1.png
    54 KB · Aufrufe: 562
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
den erste Link hatte ich mir schon angeschaut, aber dabei gehen die Daten ja verloren.
Die restlichen Links schaue ich mir an.

Danke
Volker
 
Die Festplatte sieht für mich hinüber aus.
Was sagt Crystaldiskinfo?
 
Danke für die Rückmeldung

crystal sagt Allgemeinzustand gut - soll ich einen speziellen Wert angeben?
diskpart zeigt mit übrigens 465 GB an,,,
 
Ich korrigiere mich:
Die Windows Datenträgerverwaltung zeigt eine Größe von 16384GB (=16TB) an, obwohl diese nur 465GB lt. Crystaldiskinfo hat.
Bedeutet: Die partitionstabelle ist korrupt, da die Partition größer angezeigt wird als die Festplatte. Diese Partitionstabelle befindet sich bei GPT-Platten mehrmals auf der Festplatte.
Auslöser ist Software, oder eben Hardware.


Andere Frage: Hast du die Festplatte per SATA angeschlossen, oder per Sata auf USB Adapter? Die sorgen nämlich auch gerne mal dafür. => Direkt per Sata anschließen
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Das ist aber nicht sein Problem.
Er hat eine Festplatte von einem 32bit-System an ein 64bit-System angeschlossen. In der URL geht es um den Anschluss einer GPT-Festplatte eines 64bit Systems an ein 32bit System.
Größtes Problem ist eher die Partitionsgröße von 16TB.
-> Sata auf USB Adapter?
 
hier schon mal der screenshot von chrystaldiskinfo

Danke
LG
Volker
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Andere Frage: Hast du die Festplatte per SATA angeschlossen, oder per Sata auf USB Adapter? Die sorgen nämlich auch gerne mal dafür. => Direkt per Sata anschließen
Ergänzung ()
ja - die Festplatte ist über USB-Agapter angeschlossen
Direkt anschließen geht aber erst heute Abend.
 

Anhänge

  • festplatte 2.png
    festplatte 2.png
    67 KB · Aufrufe: 394
Das Bild von CDI sieht perfekt aus.
Daten retten kannst du eventuell mit einem Linux-Mint USB Stick < Anleitung
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, wenn das Bild aus #1 mit 16384 GB auf 465 GB umgedacht wird, dass da noch viele Daten drauf sind.
Da waren 16384 GB von 16384 GB gesamt Kapazität frei. Wären dann ja bei 465 GB noch 465 frei.
Kann mich aber täuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das hatte ich auch mal, ich habe mir dann ein Gutes externes Gehäuse besorgt und siehe da alles läuft wie erwartet. LC-Power Model LC-35U3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
cloudman schrieb:

Genau, die Festplatte war vermutlich mal intern eingebaut dabei wurde beim Formatieren eine Sektorgröße festgelegt mit der der USB->Sata Controller nicht zurechtkommt. Hatte ich auch schon mehrfach, intern eingebaut funktioniert die Festplatte wieder bzw. manche, bessere USB->Sata Controller können damit umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD kann auch mal in einem Festplatten Verbund gewesen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Zurück
Oben