Externe Festplatte(n) werden nicht erkannt

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade dieses externe Gehäuse zugelegt:
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-rd3662-c31-60202-a1703935.html
Dazu zwei WD40EFRX.
Nun hatte ich die HDDs vor Einbau schon kurz benutzt, sie waren also initialisiert (GPT).
Jetzt wollte ich das externe Gehäuse damit bestücken, aber es wird nach dem Anschließen an den PC per USB keine HDD in der Datenträgerverwaltung erkannt.
Eine Sache müsste ich dazu sagen: Ich hatte beim Kauf nicht darauf geachtet, dass dieses esterne Gehäuse nur mit USB-C (3.1 Gen2) und auch nur mit einem entsprechenden Kabel bestückt ist.
Nun habe ich eher ältere Rechner, Win7, USB 2.0 / 3.0 (normaler Stecker).
Ich habe mir einen Stecker USB-C auf USB geliehen, aber damit angeschlossen erkennt zwar das externe Gehäuse, dass da was dran ist (sonst würde es die HDDs herunterfahren), aber die HDDs werden in der Datenträgerverwaltung absolut gar nicht erkannt. (Egal, welchen RAID-Modus ich wähle und egal ob ich dieses seltsamen Reset mit 5 sek Warten bei dem Gehäuse durchführe oder nicht). Ach ja, ich hatte die eine HDD nochmal rausgenommen und in meinem PC direkt per SATA angeschlossen. Da wird sie wieder erkannt, ist aber nicht mehr initialisiert. Also hat der Controller des ext. Gehäuses damit in jedem Fall irgendetwas gemacht.
Hat irgendeiner eine Idee, was hier das wahrscheinlichste Problem ist? Ich möchte das Teil ungern wieder zurückschicken, da ich das eh nicht gerne mache und die 2 Wochen auch schon rum sind. Müsste dann reklamieren...
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke,
Martin
 
Ich habe das gleiche Gehäuse. Du musst in die Bedienungsanleitung schauen. Das muss zuerst konfiguriert werden, also ob Raid, Big, Singel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das habe ich ja gemacht: Erst HDDs rein, dann Rechner hoch, dann angeschlossen, dann ExtGehäuse eingeschaltet mit meinem gewählten Modus, dann den Resetknopf einmal kurz gedrückt, dann 5 Sekunden gewartet, dann ext Gehäuse aus, dann wieder an, aber Pustekuchen. Nichts wird erkannt.
Habe ich etwas falsch gemacht?
Ergänzung ()

Kann es eventuell sein, dass ein externes 3.2 Gehäuse nicht abwärtskompatibel ist? Man liest zwar immer, dass USB 3.2 das sei, aber immer nur in dem Kontext, dass man ein altes externes Gerät mit einem neuen PC verbinden will, nicht andersherum.
Oder kann es sein, dass das Kabel, das ich nutze (einfachstes Kabel USB-C männlich auf USB-A männlich) irgendwie nicht "ausreicht" sondern dass es ein bestimmter Adapter sein muss? Ich denke ja immer, wenn heutzutage die Anschlüsse passen, dann sollte es auch funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit, das Netzteil ist angeschlossen und die HDDs laufen auch an?
Normalerweise ist die USB Version fast egal, macht nur das Tempo und evtl. wie viel Strom darüber gehen kann/darf.
Evtl. mal nach Treibern für Windows 7 geschaut?
Oder mal einfach Win10 drauf machen?
 
Änderung des RAID Modus
1. Festplatten einbauen und das IB-RD3662 an einen Computer per USB Type-C™ Kabel anschließen.
2. Stellen Sie den gewünschten RAID Modus ein.
3. Schalten Sie das Gerät ein.
4. Drücken Sie die "RAID-Reset-Taste" auf der Rückseite, um den Aufbau des neuen RAID-Modus zu starten.
5. Nach 5 Sekunden schalten Sie das Gerät aus und wieder ein, der PC erkennt das Laufwerk neu.
6. Formatieren Sie die Laufwerke.
7. Nun ist das Gerät einsatzbereit.
 
So, hat etwas gedauert. Ich habe das Ganze jetzt auf einem Win10 Rechner gemacht und es lief einwandfrei. Heisst aber auch, dass dieses Gehäuse ein Problem mit Win7 zu haben scheint, was schlecht ist, da ich es eigentlich an Win7 betreiben möchte. Nun mal sehen, ob es Treiber dafür gibt oder eine andere Lösung.
Danke erst einmal für die Tipps.
 
Zurück
Oben