Externe Festplatte nach internen Einbau nicht mehr zugeordnet

SpaceDose

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
8
Salut Community!
Ich habe meine externe Festplatte kurzerhand aus ihrem Gehäuse befreit und sie in meinen Desktop-PC eingebaut, da ich diese sowieso immer an diesem Computer genutzt habe. Nun habe ich meinen Rechner gestartet und musste leider feststellen, dass die Festplatte im Arbeitsplatz nicht angezeigt wird :( und nurnoch in der Datenträgerverwaltung auftaucht, dort jedoch als "nicht zugeordnet", wodurch ich nicht mehr auf meine Daten (von denen ich idiotischer Weise keine Sicherheitskopie habe q.q) zugreifen kann.

Ich habe die Festplatte wieder in das externe Gehäuse gesteckt, aber leider ohne erfolg. Sie bleibt "nicht zugeordnet".
Nach reichlich googlen kam die Vermutung auf, die Partitionstabelle sei gelöscht worden, weshalb ich mir testDisk anschaute und diesem Video folgte. Bei der Untersuchung mit WinHex wurden mir jedoch keine Partitionen angezeigt, weshalb ich mir nun wirklich Sorgen mache, meine Daten zu verlieren:freak:.
Da ich mit TestDisk keine Erfahrung habe, fürchte ich mich vor schwerwiegenden Fehlern meinerseits. Ist es ohne die Partitionen (in WinHex) überhaupt noch möglich mit TestDisk Daten zu retten? Kabel und Anschluss der Festplatte sind denke ich mal nicht defekt, bin damit eigendlich immer sehr vorsichtig und laufen tut sie auch noch.

Ich bitte um Hilfe, da mir die Daten, besonders Fotos, extrem wichtig sind, also eine reine Formatierung für mich nicht in frage kommt :(. Anbei sind Bilder von WinHex, der Datenträgerverwaltung(Datenträger 1) und der Festplatte. Ich habe ein Win7 64-bit Betriebssystem und ein AsRock H87 Pro4 Mainboard. Ich hoffe die Angaben reichen, sonst werde ich weitere nachtragen.

Danke im Voraus!
SpaceDose


datenträger.PNG

Winhex1.PNG

IMG_2681.jpg
 
Jaja, so ist das, wenn man eine Festplatte, die mit GPT formatiert wurde an einen anderen Controller anschließt.

Versuche deine Daten mit einem Programm zu retten. Gibt zahlreiche kostenlose.... ich bin kein Freund von TestDisk, da das Programm bei mir vollkommen versagt hat!
Habe damals alle Daten mit R-Studio wiederherstellen können. Auch EaseUS Recovery hat gute Dienste geleistet. Leider sind beide kostenpflichtig.
 
Danke für die schnellen antworten :) werde dein Programm sofort ausprobieren!
 
r0ck3r schrieb:
Jaja, so ist das, wenn man eine Festplatte, die mit GPT formatiert wurde an einen anderen Controller anschließt.
Mit GPT hat das gar nichts zu tun: die Festplatte war weder im Gehäuse mit GPT initialisert, noch ist sie es jetzt beim Anschluss an den SATA-Port vom Mainboard.

Das Problem ist die 4K Emulation des Gehäuses: durch diese meldet sich die Festplatte im Gehäuse mit 4 KB großen Sektoren, eingebaut in den Rechner jedoch mit 512 Byte großen Sektoren. Wahrscheinlich hast du beim ersten Aufruf der Datenträgerverwaltung als die HDD intern verbaut wurde auch den Dialog bestätigt, der die HDD neu initialisiert: daher siehst du jetzt auch keine Partitionen mehr, wenn die HDD wieder im externen Gehäuse verbaut ist. Bau die HDD zunächst wieder in das Gehäuse und lass dort die kurze Analyse von TestDisk durchlaufen: diese sollte bereits nach wenigen Sekunden keine Partition finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsti80
Hey,

installiere mal folgendes Paket: ASRock 3TB+ Unlocker Utility ver:1.1
--> ftp://europe.asrock.com/utility/3TB/...cker(v1.1).zip

lg
Habe es installiert, bin mir aber nicht sicher was ich damit machen soll^^'. Die Festplatte wird mir immernoch als nicht zugeordnet angezeigt.
Ergänzung ()

Habe die Analyse hoffentlich richtig durchgeführt. Das kam dabei heraus:
Testdisk1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, hier werden Tools empfohlene die in diesem Fall nicht nur nicht hilfreich sind, sondern die Chancen auf Datenrettung nicht gerade erleichtern.

Simpson hat das Problem erkannt und das ist die richtige Vorgehensweise!
 
Enter drücken, anschließend [Write] auswählen und bestätigen. Nach dem Beenden von TestDisk muss entweder der Rechner neu gestartet werden, oder aber das USB-Kabel kurz abgezogen und neu eingesteckt werden.
 
Wie gehe ich nun weiter vor? Ist mein erster Fall mit Festplattenproblemen und hoffentlich mein letzter. Danke euch allen!

:D Sorry die antwort kam schnell
 
ich würde erst mal die Taste "P" drücken, nur um zu gucken, ob die Daten lesbar und auch die richtige Daten drauf sind
Ergänzung ()

p.s. die Platte ist jetzt wirklich wieder in deinem USb-Gehäuse oder `?
 
Touchthesky schrieb:
ich würde erst mal die Taste "P" drücken, nur um zu gucken, ob die Daten lesbar und auch die richtige Daten drauf sind
Ergänzung ()

p.s. die Platte ist jetzt wirklich wieder in deinem USb-Gehäuse oder `?

Bin wohl nicht einer der hellsten:freak:. Platte war im PC als ich den Anweisungen von Simpson nachgegangen bin. Nach dem Neustart mit angeschlossener Festplatte fuhr mein PC nicht mehr hoch. Soll ich die Schritte wiederholen nachdem ich sie extern angeschlossen habe?
 
Die HDD muss im externen Gehäuse sein, ansonsten hast du ja wieder keine 4K Emulation. Es gibt keine (einfache) Möglichkeit, die Daten von extern nach intern mitzunehmen: in diesem Fall hilft wirklich nur das Kopieren der Daten auf eine andere HDD, während diese extern verbaut ist. Probier die Schritte daher einfach noch einmal, dieses mal aber mit externer HDD.
 
omg, hast du die Platte direkt im PC gemacht? hast du das nicht gelesen?

Simpson474 schrieb:
Bau die HDD zunächst wieder in das Gehäuse und lass dort die kurze Analyse von TestDisk durchlaufen: diese sollte bereits nach wenigen Sekunden keine Partition finden.
 
Danke Simpson474 du bist mein Retter und Held :)! Funktioniert wieder alles und habe meine Daten zurück <3 Hätte nicht im Traum daran gedacht das Problem so schnell zu lösen. Dickes Danke an alle und besonders an dich^^.
MfG
SpaceDose
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
omg, hast du die Platte direkt im PC gemacht? hast du das nicht gelesen?

Ich habe bei "Gehäuse" in der aufregung einfach nicht an das externe Gehäuse, sondern an das Gehäuse/mein PC gedacht. Verzeihung..
 
dann hast du noch Glück gehabt :D kauf dir eine 2. Platte und mach jetzt immer regelmässig Backups, denn eine Platte könnte auch so von einem auf den nächsten Tag kaputt gehen ^^
 
... und kaufe in Zukunft lieber externe Gehäuse, die keine 4K Emulation vornehmen. Leider schweigen die Hersteller oft zu solchen Infos...

Die Gehäuse mit Emulation dürften mit dem Verschwinden von Win XP seltener werden, aber es müssen ja immer noch die alten Bestände an Controllern verkauft werden.

Eine sichere Methode ist es, wenn man ein Gehäuse gekauft hat, und sich nicht sicher ist: die Platte intern an SATA oder an eSATA partitionieren und formatieren, dann ins Gehäuse einbauen. Wenn sie dort richtig formatiert erkannt wird, dann ist alles klar, es wird nicht emuliert und man kann die Platte sowohl im Gehäuse als auch an SATA lesen. Wenn sie neu initialisiert werden soll im Gehäuse, dann wieder ausbauen und das Gehäuse zurückschicken! Selbst wenn man inzwischen die Rücksendekosten bezahlen muss, so ein Emulier-Teil würde ich nicht behalten!
 
Zurück
Oben