Interne SSD ist nicht mehr zugeordnet

kennykylestan

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
448
Guten Tag,

ich wollte heute meine Spiele in Steam aktualisieren und war überrascht, dass dort ein Festplattenfehler angezeigt wurde. Darauf musste ich feststellen, dass das alle meine Spiele betrifft, die nicht auf meiner Systemplatte, sondern auf der zweiten SSD gespeichert sind. Diese wird auch im Explorer in Windows 10 nicht mehr angezeigt.

In der Datenträgerverwaltung werde ich aufgefordert diese neu zuzuordnen.

Gibt es jetzt noch einen Weg die Daten auf dieser Platte zu retten (Bilder etc.)?

Vielen Dank.
 
Da wird nur meine NVM-Systemplatte angezeigt. In der Datenträgerverwaltung kommt sofort die Nachricht, dass ich einen Datenträger initialisieren soll.

Oder kann ich den Datenträger initialisieren und dabei bleiben die Daten erhalten?
 
Na wenn CrystalDiscInfo die SMART-Werte nicht auslesen kann und das Teil nicht erkennt, ist die SSD
wohl beschädigt und dann geht da auch sehr wenig mit Datenrettung.
 
kennykylestan schrieb:
Gibt es jetzt noch einen Weg die Daten auf dieser Platte zu retten (Bilder etc.)?
Wahrscheinlich nicht, je nach dem was kaputt ist könnte man evtl. noch was lesen aber man kanna uch nciht einfach den Controller tauschen. Die SSD wird sich wohl verabschiedet haben.

Wenn du sie vernichtest, machs sie vorher richtig kaputt, durchbrechen oder sägen, sicher ist sicher.
 
kennykylestan schrieb:
Datenträger initialisieren und dabei bleiben die Daten erhalten?
Nein.
Was ist das genau für einen SSD? SATA oder auch NVMe? Welcher Hersteller?
 
Das hört sich natürlich gar nicht gut an. Die ist erst 1 Jahr alt.

SSD 2TB Crucial MX500 CT2000MX500SSD1, SATA
 
Du könntest ein Live Linux probieren und schauen, was dort passiert. Aber wenn Windows auch nicht auf die SSD zugreifen kann, dann sieht es nicht gut aus.
 
Naja die SSD wird ersetzt, da Garantie aber die Daten sind wohl leider futsch, hatte diese Woche schon
2 tote SSDs von Kunden, eine war auch erst 12 Monate alt (Transcend 1TB).
 
Tom-S schrieb:
hatte diese Woche schon
2 tote SSDs von Kunden, eine war auch erst 12 Monate alt (Transcend 1TB).
Was ist da los, meine 850 Pro ist von 2015 oder so?
Hatte noch ne 750 für den Server die ist mir aber letztes Jahr gestorben, wahrscheinlich die Logs vom ZFS aber dennoch selbst die hat 4Jahre gehalten, im Dauerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich habe den PC mal geöffnet und wollte die SSD Platte mal entfernen und wieder anschließen. So wirklich konnte ich da aber die Kabel aber nicht trennen, weil das alles so gut verbaut dort ist (nicht von mir mir). Jedenfalls habe ich nur an den Kabeln gerüttelt und den PC wieder gestartet. Jetzt ist die Platte wieder da. Die Gelegenheit nutze ich schnell, um die Daten zu sichern. Was kann da jetzt der Grund gewesen sein? Platte beschädigt oder durch Bewegung ein winziger Kontaktfehler oder sowas? :D
 
sikarr schrieb:
Einfach Pech. Gibt nun mal keine 100% Ausfallsicherheit :p

Und Transcend ist im SSD Geschäft jetzt auch nicht so der hochqualitative Player oder?
 
kennykylestan schrieb:
Was kann da jetzt der Grund gewesen sein?
Sind die Kabel, allen voran das Datenkabel, sehr straff und/oder auf Zug? Dann kann das schon ein Grund sein, ja.

Ansonsten wie oben geschrieben jetzt mal Crystaldisk anschmeißen und die SSD Werte anschauen, dann weißt du ob an sich etwas kaputt ist.
 
@sikarr Ja wow, tolle Aussage :D Das kann man für jedes Produkt sagen, ist aber halt in der Realität nicht immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Crystaldisk sagt Zustand Gut 100 Prozent. Temperatur 33 Grad. Außer bei Temperatur bei den ganzen unteren Werten auch überall 100. Betriebsstunden 3345 Stunden.

Die ganzen Kabel dort waren aber auch echt straff. Und ich wollte nichts beschädigen, deshalb habe ich es dann aufgegeben die Kabel zu trennen von der Platte. :D
 
Ist doch schon mal gut 👍 Schau wie gesagt noch, dass das Datenkabel nicht auf Zug ist und der Stecker verbogen wird, weil das Kabel zu kurz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Sei froh, wenn möglicherweise nur ein Kabelproblem die Ursache des Ganzen gewesen ist. Sind bzw. waren die Kabel denn auf Zug befestigt, wie bereits hier im Thread gefragt wurde?

Und wenn du jetzt Angst um deine Daten haben musstest, dann ist das ein klarer Hinweis darauf, dass du dir zukünftig unbedingt ein Backupkonzept zulegen solltest.

https://www.storage-insider.de/data...r-backups-a-451337699851d0c2177f49a6e63ecbf1/
Ergänzung ()

kennykylestan schrieb:
Crystaldisk sagt Zustand Gut 100 Prozent.
Screenshot des voll nach unten hin aufgezogenen Berichts?
 
Zurück
Oben