Externe Festplatte nicht richtig erkannt.

KUGA

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.425
Hi,
Auf meinem Win7 Desktop PC wird meine Externe platte nicht richtig erkannt.
Die hat 2 Partitionen, ~50GB normal, ~400GB TrueCrypt verschlüsselt (wobei dass wohl nichts zur sache tut).
Problem: Partition 1 wird erkannt (Im Arbeitsplatz), Partition 2 nicht richtig. Im Arbeitsplatz und auch in Truecrypt taucht sie nicht auf, aber im der Datenträgerverwaltung. Wenn ich da auf Eigenschaften oder laufwerkspfad zuweißen gehe, kommt der Fehler (Bild)
Ich hab euch auch den gerätemanager aufgemacht für den screenshot, da stimmt auch was nicht (findet keine treiber). kA ob daswas damit zu tun hat. Habe sowohl Front, rückseite und Hub USB-Ports probiert. Alle anderen USB Geräte (Handy, Drucker, Sticks, Hub..) funktioneren

http://i33.tinypic.com/axjm8k.jpg
Der anweißung der fehlermeldung folgezuleisten hilft natürlich nicht.

Das Problem habe ich auch schon hier gefunden, aber scheinbar ohne Lösung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-speichergeraete-werden-nicht-richtig-erkannt.477126/

System: Windows 7 64 Bit, Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3, als ich vorher noch XP drauf hatte, gings.

btw: Auf anderen PC´s u.A. auch Win7 wird alles richtig erkannt.
 
Geh mal in TrueCrypt auf "Volumes" -> "Select Device". Dort sollte eigentlich jede Partition aufgeführt werden. Der fehlende IEEE 1394 Controller Treiber ist für Firewire - ein Gerät am Firewire wird bei dir nicht funktionieren. Bei USB tut das jedoch nichts zur Sache.
 
Simpson474 schrieb:
Geh mal in TrueCrypt auf "Volumes" -> "Select Device". Dort sollte eigentlich jede Partition aufgeführt werden. Der fehlende IEEE 1394 Controller Treiber ist für Firewire - ein Gerät am Firewire wird bei dir nicht funktionieren. Bei USB tut das jedoch nichts zur Sache.

Da stehts eben auch nicht!
(Firewire anschluss hab ich meines wissens garnicht/egal)
 
Der Firewire ist dann wohl auf dem Board vorhanden, kann aber nur per Slotblende angeschlossen werden. Kannst du mal einen Screenshot von TrueCrypt machen? Werden dort gar keine Partitionen angezeigt, oder nur die problematische Partition nicht?
 
nur die problematische. aber wie gesagt, truecrypt tut hier (allerhöchstwarscheinlich) nichts zur Sache. Habe TC6.3 <--Voll Windows 7 kompatibel
 
Sehr komisches Verhalten. Hast du unter TrueCrypt die ganze Partition verschlüsselt, oder verwendest du eine verschlüsselte Container-Datei? Ich würde auch mal Testdisk herunterladen und damit eine Analyse laufen lassen - irgendwas stimmt da mit dem MBR der HDD nicht.
 
MBR?

es liegt nicht an der Platte oder TC. das ist ein windows (oder treiber)problem! Mit meiner früheren XP-Installation hat es auf dem rechner noch geklappt, und auf meinem Laptop läufts auch mit Win XP+7! ...und ja die partition ist vollverschlüsselt
 
Ein Treiberproblem ist es sicher nicht - wenn der Treiber nicht läuft, dann ist auch die erste Partition nicht da. Komisch ist, dass es auf anderen Windows 7 Rechnern funktioniert - sind diese auch 64-Bit?
 
nein
und mein altes XP auch nicht.

hmm? Hat irgendjemand schonmal was mit USB-Laufwerkproblemen auf 64 Bit systemen gehört?
 
Zu 99% ist es ein Problem mit Daten aus dem MBR bzw. der Partitionstabelle. Am einfachsten wäre es, wenn du die Möglichkeit hast, die Daten der HDD zunächst zu sichern. Dann kannst du mit GParted ein neues MSDOS-Label schreiben (damit gehen alle Partitionen und Daten auf der HDD verloren). Anschließend unter Windows 7 in der Datenträgerverwaltung die HDD entsprechend partitionieren und das Backup zurückspielen.

Ansonsten könnte man auch versuchen, mit Testdisk die entsprechenden Daten neu zu schreiben. Allerdings empfehle ich auch in diesem Fall dringend ein Backup - auf jeden Fall zumindest vom TrueCrypt-Header. Dieses Backup kannst du an einer der Rechner mit TrueCrypt erstellen, an welchem die Partition auch erkannt wird. Anschließend kannst du dich an diesem Thread orientieren - ist im Grunde genau dein Problem.
 
das blöde ist, dass auf der platte knapp 400GB daten sind, die ich nicht einfach irgendwo auslagern kann.
mann kann ja die treucrypt volumes auch vollständig entschlüsseln.
Dann die partition irgendwie "normal" repparieren
meinst du das hilft?

edit: das geht scheinbar nur bei sytemfestplatten :(
edit2: mir fällt grad was ein: als ich windows 7 installiert habe, wurde die partition beim ersten mal richtig erkannt. dann gabs irgendwelche probleme (absturz/ka, vergessen) und danach (neustart) wurde die partiton nicht wieder erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Reparatur unter erhalt der Daten versuchen willst, so würde ich trotzdem auf jeden Fall den TrueCrypt-Header sichern (z.B. unter Windows XP mit TrueCrypt). Dieser ist sehr klein, erhöht aber extrem - falls irgendetwas falsch läuft - die Wahrscheinlichkeit, dass du später noch an deine Daten kommst. Ansonsten würde ich die Testdisk-Methode mal probieren, allerdings vor dem Schreiben solltest du zunächst noch einen Screenshot machen und diesen hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. aber mit testdisk kenn ich mich nicht aus. was muss ich da genau machen. und soll ich das dann unter dem "funktionstüchtigen" oder "defekten" pc machen?
 
Auf welchem Rechner du das machst, ist egal - nur das Sichern des TrueCrypt-Headers musst du natürlich auf einem Rechner machen, bei welchem die Partition gefunden wird. Aus dem verlinkten Thread ist vor allem dieser wichtig. Testdisk sollte am Ende der Analyse zwei Partitionen anzeigen und von der ersten solltest du mit der P-Taste die Daten anzeigen lassen können. Am besten machst du einen Screenshot von der Ausgabe direkt nach der abgeschlossenen Analyse.
 
okay. habe Heads und Sectors eingestellt (waren schon richtig voreingestellt) und jetzt läuft die analyse. 17%..puh das dauert ja ewig bei 500GB

16k8ggy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst aber nur den Quick Scan, oder? Auf jeden Fall bestätigt der erste Screenshot meine Vermutung - mit dem MBR stimmt was nicht. Irgendwie scheint die problematische Partition 2x eingetragen zu sein.
 
ja, ich mache quick scan. und der dauert schon ewig. bei dieser vista frage hab ich mal ja gemacht.

so, das hat jetzt ca. 3 stunden gedauert und ich depp habs weggedrückt...also nochmal (dieses mal ohne vista, ich habs glaub ich eh mit xp erstellt gehabt, da gehts auch schneller)

kcjryw.jpg


ich mach grad deeper search...
ach ja: er macht beide male cylinder suche bis 60800. richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint zu sein, dass Testdisk nur Partitionen mit Dateisystem erkennen kann - da es sich um eine TrueCrypt verschlüsselte Partition handelt, siehst du wohl nur die erste. Ich bezweifle, dass der Deeper Scan da mehr finden kann. Ich gehe davon aus, dass du die Sicherung vom TrueCrypt-Header gemacht hast. Nach dem Quickscan (dein letzter Screenshot) kannst du mit der A-Taste eine neue Partition hinzufügen. Dort tippst du dann die Daten der zweiten Partition von deinem ersten Screenshot ab (Cylinder = 6080, Head = 0, Sector = 1, Cylinder = 60800, Head = 254, Sector = 63). Beim Partitionstyp bin ich mir nicht ganz sicher, aber so viel ich weiß ist TrueCrypt dieser egal: setze diesen also auch wieder auf HPFS - NTFS. Danach Done, Continue und Write wählen. Anschließend die HDD abstecken und neu anstecken und schauen, ob die Partition wieder da ist.
 
Deeper Scan:
mcgbk5.jpg


Dein neuer vorschlag:
Hat nicht funktioniert. Nachdem ich auf write gedrückt hab, fragt er nochmal nach (y/n) dann sagter "reboot usw"
das wars. Also er gibt keine bestätigung oder so. Und danach wird die partition immernoch doppelt angezeigt. oder muss ich wirkrich einen reboot machen? (abstöpseln sollte doch reichen)
 
Abstecken sollte reichen. Siehst du die Partition in der Datenträgerverwaltung immer noch nicht? Versuch mal das gleiche noch einmal, setze jedoch den Typ der Partition auf EXT3 oder ein anderes Dateisystem, welches Windows nicht kennt.
 
Zurück
Oben