Externe Festplatte nicht zugreifbar!

Könnte ich dann nicht einfach die Bilder auf der HDD lassen und wenn ich dann das windows tool auf den usb stick mache, win10 auf die neue SSD installieren, danach den usb stick wieder von dem tool befreien und von der HDD die Bilder auf den USB stick ziehen und dann die HDD formatieren ?
 
Ja, das kannst du so machen.

Du hast aber trotzdem nicht verstanden, was wir dir sagen wollen. :)
Ein Backup ist immer eine unabhängige, zusätzliche Kopie der Daten. Wenn die Bilder nur auf der Festplatte (oder nur auf dem Stick) liegen, sind sie bei einem Defekt (oder Fehlbedienung) weg.

Deswegen sollten wichtige Daten immer mehrfach auf unterschiedlichen Medien vorhanden sein. Etwa auf einem USB-Stick, den du eben nicht für Installationsgedöns überschreibst. Ja, ein zweiter Stick kostet Geld. Wenn es einem das Geld nicht wert ist, sind die Daten offenbar nicht wichtig genug. :)
 
Prüfe ob die Bilder wirklich lesbar sind und hole Dir ggf. noch einen zweiten Stick oder eine USB Platte und kopieren sie dadrauf, damit Du ein Backup hast und die Daten wenigstens einigermaßen sicher sind. So eine Backupplatte oder einen Backupstick nutzt man nur fürs Backup, die wird also nur angesteckt um das Backup zu erstellen, zu Prüfen und zu Aktualisieren und danach über Hardware sicher entfernen abgemeldet, entfernt und sicher verwahrt, also nicht noch anderweitig verwendet. Während das Backuplaufwerk angeschlossen ist, macht man keine Arbeiten an Partitionen, installiert keine neuen Programm und schreibt auch keine Images auf USB Sticks oder sowas, sondern macht sowas nachdem man sein Backup geprüft und aktualisiert hat.
 
Zurück
Oben