externe festplatte piept nurnoch

helpme111

Cadet 4th Year
hallo,

meine externe festplatte gibt nurnoch pieptöne von sich und wir nichtmehr vom pc erkannt.

dabei is die noch fast neu, das schlimme an der sache is, das dies meine backup platte war und da alle wichtigen sachen drauf sind. und ich hab erst vor ner woche die originaldaten wegen formatierungen von den andern rechnern gelöscht:(

is die jez etwa im eimer und die daten futsch?

2,5" oder 3,5"?

Bei 2,5": Mal am aktiven USB-HUB betreiben. Vielleicht ist es nur Strommangel.

Hast die in nem ext. Festplatten- Gehäuse drin? so das Du sie mal tauschen kannst. Evt. ist nur die Spannungsversorgung des Gehäuses defekt. Sag aber erstma was es für eines ist.

Wie vor ein paar Minuten schon ein einem anderen Thread gefragt:
Wie könnt ihr noch von "Backup" sprechen, wenn es sich bei den Daten um die einzige Instanz handelt?

Nur weil die Platte extern ist und zeitweise im Schrank liegt wird daraus noch kein Backup. Ein Backup definiert sich durch REDUNDANZ!

Platte ausbauen und im Rechner testen. Im Falle einer 2.5" IDEHDD einen anderen externen (evtl aktiven) USB-Adapter testen. (angesichts des wohl jungen Alters aber wohl unwahrscheinlich)

Ist die HDD ausgebaut liefere bitte eine genaue Beschreibung des akustischen Verhaltens!

Zuletzt bearbeitet:
das ist ne maxtor basics platte mit 250 gb.

die zollangabe weiss ich grad nich, weil das gehäuse nicht so aussieht als würde mans öffnen können und dann ne normale platte drinsteckt, aber dazu kann ich auf der verpackung keine infos finden.

und ja ich weiss was backup is nur wie gesagt hab ausgerechnet grade jez durch zufall die originaldaten auch gelöscht, das wollt ich ja grad mit der platte machen, als die daten wieder auf die rechner bringen als ich feststellen musste das sie nichmehr geht.

naja is auch nur um die daten schade, weil auf der platte selber noch 3 jahre garantie drauf sind^^

Ist die HDD ungef. so groß wie ne Zigarettenschachtel oder eher so groß, wie ein durchsch. Lehr/Schulbuch?
Erstes: 2.5"
Zweites: 3.5"

An die HDD ranzukommen halte ich in Bezug auf den Erfolg des Vorhabens für essentiell.
Hat denn das gehäuse eine externe Stromversorgung?

ja hat ne externe stromversorgung. und strom bekommt sie auch denke ich, da die kontolleuchte ganz normal grün leuchtet. nur das halt n permanent wiederkehrender pipton alle 1-2 sekunden zu hören ist und wenn ich sie an den pc oder ans notebook anschließe erkennen diese die platte nicht

und dann ist es wohl eher eine 3,5" ;)

Schonmal Probiert die ins gehäuse deines Pc ein zu Bauen???
Wenn er die Platte im bios erkennt dann ist dass schonmal die halbe Miete..

Festplatten pipsen nicht ... könnte höchstens ein hochfrequentes pfeifen des Motors oder sonstiger Elektrik sein. In jedem Fall aber nicht vorteilhaft.

ok dann werd ich mal am wochenende versuchen die in den pc zu bauen.

und doch diese hier piepst;) das es nich die platte selber is weiss ich auch, aber das hört sich wie der testton der beim normalen pc bei sytemstart zu hören ist an

da besteht nurnoch das kleine problem dass die sich nich auseinanderbauen lässt, wirkt wie zugeklebt^^

Hersteller?

Zurück
Oben