Die 3,5" - Platte im externen Gehäuse mit USB - Schnittstelle läuft natürlich mit eigenem Netzteil immer und hat derzeit das beste Verhältnis zwischen Kapazität und Preis. Wenn das Notebook eine Firewire-Schnittstelle hat, sind bei Anschluss an ein passendes externes Gehäuse sogar höhere Übertragungsraten bei meist geringerer Prozessorlast möglich als per USB 2.0.
Das Maximum bei 2,5" - Platten dürften derzeit
200GB sein, wobei die Verfügbarkeit dieser Platten aber noch in den Sternen steht.
Speziell die 2,5 - Festplatten mit hoher Kapazität genehmigen sich für einige Millisekunden beim Start auch schon mal Ströme, die gegen 0,8A streben. Also wirklich nichts für Betrieb ohne Netzteil. Die Anlaufströme lassen sich übrigens den Datenblättern der Festplatten entnehmen, sofern der Hersteller sie passend ins Web gestellt hat.
Notebooks haben leider als Mobilgeräte auch mit einem Y-Kabel zur Abnahme von max. 1A über zwei USB - Schnittstellen (gibt es im
Zubehör-Handel, liegt teils schon
billigsten externen Gehäusen bei) nicht immer 1A zur Speisung eines externen Gerätes zur Verfügung. Bei manchen schludrig gemachten Notebooks und Desktop-PCs sehe ich sogar ein gewisses Risiko für eine Beschädigung des Mainboards, wenn die USB - Spannungsversorgung nicht nach den Regeln der Kunst abgesichert ist. Sollte zwar nicht sein, würde ich aber nicht riskieren, wenn mir der PC/das Notebook nicht gehören.
Wenn Geld kaum eine Rolle spielt, könnte man auch einen "Image Tank" mit eigenem Akku ins Auge fassen. Der Haupt-Einsatzzweck liegt bei solchen Geräten aber darin, dass man unterwegs über einen eingebauten Kartenleser die Flash-Speicherkarte(n) seiner Digitalkamera(s) melken kann. Daher bekommt man hier üblicherweise lediglich Transferraten unter 10MByte/Sekunde.
Link zum Thema:
http://www.fotocommunity.de/info/Image_Tank
Transferraten:
An einer USB-Schnittstelle bei einem leidlich brauchbaren externen Festplattengehäuse sind 20MByte / Sekunde ein akzeptabler Wert.
An einer Firewire-Schnittstelle mit einer 3,5" - Schnittstelle 30 MByte / Sekunde.
An der Geschwindigkeit beim Dateitransfer sind viele Stationen beteiligt, sodass sie im Regelfall deutlich unter der maximalen Transferrate von USB- oder Firewire-Schnittstelle bleibt.
Ich würde übrigens keinen aktiven Hub zwischen Notebook und externe Festplatte klemmen, wenn es ein externes Netzteil für die externe Festplatte ebenfalls tut. Im schlimmsten Fall greift dann wieder eine Strombegrenzung auf 0,5A pro Schnittstelle.
Zu USB und Hubs
IDE
(e)SATA
Bitte demnächst bei unbekannten Fachbegriffen auch mal aktiv z.B. in der Wikipedia nachschlagen.