Externe Festplatte, USB etc. werden nicht erkannt.

A

alpaycal

Gast
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Seitdem ich Windows 8.1 Pro neu installiert habe, erkennt bzw. erscheinen die Festplatte/USB nicht mehr am Arbeitsplatz.

Weder die USB noch die externe Festplatte sind kaputt, auch unter Datenträgerverwaltung, werden die nicht angezeigt. Die Festplatte leuchtet zwar blau (USB 3.0) und es vibriert bzw. es funktioniert, jedoch weiß ich nicht wie ich drauf zugreifen soll. Beim einstecken lädt er irgendwie auch die Treiber runter, die dann doch nichts bringen.

Im Geräte-Manager zeigt er mir bei "Mass Storage Device" und "External USB 3.0" zwei gelbe ! an.

Was kann ich tun, damit es wieder funktioniert?

Alle Mainboard-Treiber installiert, oder laufen noch die unnützen Windows-Standard-Treiber?

Ich habe alle die, die auf der CD drauf sind installiert.
Ergänzung ()

Also ich habe gerade im BIOS nachgeschaut, und dort werden die Geräte angezeigt. Was ist nur los?

Windows 8.x bringt einen Standard-xHCI-Treiber mit. Das Installieren eines separaten USB3.0-Treibers ist somit nicht mehr notwendig. Also an einem fehlenden bzw. nicht installierten USB3.0-Treiber kann es nicht liegen.

alpaycal schrieb:
Im Geräte-Manager zeigt er mir bei "Mass Storage Device" und "External USB 3.0" zwei gelbe ! an.
Was für einen Fehler-Code wird denn angezeigt, wenn du dir die Eigenschaften anschaust?

Die Treiber auf der dem Mainboard beiliegenden CD sind immer uralt. Vielleicht hast du den Intel USB3.0-Treiber installiert, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit Windows 8.1 kompatibel war. Über den Geräte-Manager kannst du auf den Standard-xHCI-Treiber von Microsoft wechseln oder auch Versuchen den aktuellen Intel USB3.0-Treiber zu installieren.

Bei Mass Storage Device zeigt er den Fehlercode 28.
Bei External USB auch.

Kannst du mir bitte sagen, wie ich es wechseln kann?

Ich versuche es mal mit deinem Link.
Ergänzung ()

Leider funktioniert keins von der Seite, die du angegeben hast. :(

Dieser Fehlercode bedeutet, dass der Treiber für dieses Gerät nicht installiert wurde, was verwunderlich ist, da es von Windows einen Standard-Treiber gibt, der normalerweise automatisch verwendet wird. Vielleicht versucht Windows auch den Intel-xHCI-Treiber einzubinden, was nicht funktioniert und den Standard-xHCI-Treiber blockiert.

Öffne doch bitte mal den Geräte-Manager und klappen den USB-Controller-Zweig auf. Davon bitte ein Screenshot.

/Edit
Ich dachte es wäre dir klar, dass du einen Intel-USB3.0-Controller auf dem Board hast und den Intel-USB3.0-Treiber für die "8/9 Series Chipset Family" ausprobieren solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Hier bitteschön:

lkjkgdwbfshu.png

Jaja, habe ich auch. ^^ Blöd formuliert. Habe die "Intel xHCI (8/9 Series Chipset Family – 4th/5th Core Processors)" getestet erfolglos, da ich die Forderungen nicht erfülle.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich wollte nicht die Eigenschaften sehen. Ich wollte den aufgeklappten Zweig sehen.

hm.. ok. Der USB3.0-Controller ist korrekt installiert (mit dem Microsoft-Treiber), nur gibt es Probleme das externe Laufwerk korrekt einzubinden. Vielleicht sind Verbindungsprobleme dafür verantwortlich. Hat dein PC-Gehäuse USB3.0-Frontanschlüsse und hast du die Platte vielleicht daran angeschlossen? Wie lang ist das Datenkabel? Schon mal ein anderes, kürzeres probiert?

Ja, oben hat es zwei USB 3.0 Anschlüsse und hinten. Habe es mit beiden Versucht jedoch erfolglos. Das Datenkabel ist sehr kurz ungefähr ein Meter. Hab leider kein anderes.

Aufjedenfall hat es vor der Neuinstallation von Windows 8 funktioniert. Würde nur ungern alles neu Installieren.

So ist installiert.

Hat leider keine Treiber gefunden (zumindest die automatische Suche).
Ist echt zum verzweifeln.

Dann gehe mal auf "Manuelle Suche" und wähle ein Board aus der 8er Chipsatz-Serie aus. Aktualisiere den Chipsatz-Treiber.

Hab gedownloaded und wollte es Installieren, und was steht da? Deinstallieren. :freak:

Echt komisch, im BIOS wird es erkannt, das Teil funktioniert auch (vibriert und leuchtet blau).

Folgende Versuche würde ich noch probieren:
1.- Gerät herunterfahren, komplett stromlos machen (d.h. den Netzstecker für gut 15 sek ziehen) und wieder hinauf.
2.- Mit den Treibern von vorne beginnen (bes. Chipsatz- drüber installieren, richtige USB-Treiber deinstallieren und neu (s.o.) machen).

Hab ich alles schon doppelt gemacht. Alle Treiber deinstalliert und neuinstalliert, im Geräte-Manager Einträge gelöscht damit es neu installiert hat auch nichts gebracht.

Das komische ist ja, wenn es angesteckt ist blinkt die Festplatte blau und vibriert als ob sie ganz normal Funktionieren würde jedoch kann ich sie weder im Explorer noch im Datenträgerverwaltung sehen. Nur meine SSD und HDD und die zwei Laufwerke.

Zurück
Oben