Truecrypt Header Defekt - Wiederherstellen?

ready2go

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe ein riesen Problem (welches durch meine eigene unwissenheit / dummheit hervorgerufen wurde).

Ich habe meine System Festplatte mit Truecrypt komplett verschlüsselt (AES) und die restlichen Platten ebenfalls (alle unterschiedliche größe)

Ausserdem habe ich alle Festplatten per Pre-Boot eingebunden.


Nun zum hergang:
Ich hatte meinen PC über Tag laufen, als ich abend von der Arbeit kam war dieser anscheinend abgestürzt (aus welchem grund auch immer).

Auf dem Bildschirm wurde angezeigt, das kein Betriebssystem erkannt wurde bzw. kein bootbares.
Eine Truecrypt Daten Sicherungs CD hatte ich angelegt, leider finde ich diese nicht mehr -.-


So nun habe ich vom Laptop aus eine sicherungs CD angelegt und wie es den anschein machte war nur der Boot Loader von Truecrypt defekt, da ich durch die Rettungs CD wieder zugreifen konnte und ganz normal der PC starten konnte und ich an meine Daten kam.

Danach habe ich einen Fatalen Fehler gemacht. Ich habe wieder mit der CD gestartet und den Header von der Rescue CD des anderen PCs wiederhergestellt (also mit dem Falschen Header überschrieben).

So ab nun kam ich nicht mehr an die Daten dran.

Danach habe ich den nächsten Fehler gemacht und den Header einer anderen Verschlüsselten Funktionierenden Festplatte (640gb) [die Festplatte um die es geht ist eine 500gb (1 Partition wie alle anderen)] auf die defekte aufgespielt.

Wenn ich nun mit Testcrypt die Header durchsuche sind (in der Automatischen suche) nurnoch die Header der 640gb Festplatte zu finden.

Nun zu meiner Eigentlichen Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit (vielleicht weil ich auch die Pre Boot Funktion genutzt habe) an diese Daten heranzukommen?

Truecrypt Version 7 habe ich hierfür benutzt, diese Sichert ja auch den Header noch einmal am Anfang der Festplatte.

Wird mit der Rücksicherung des Headers auch der Backup Header auf der Festplatte mit überschrieben oder ist dieser Vielleicht doch noch irgendwie aufzufinden und Rückzusichern?

Ich würde mich über jegliche Antwort freuen, wenn noch irgendwelche Fragen sind liefer ich natürlich jede Information die nioch nötig ist.


Grüße und Danke schon einmal im vorhinein Mike.
 
Frag das doch mal im TC Forum, bitte auf englisch. Selbstverständlich erstmal suchen ob die Frage dort nicht schon beantwortet wurde.
Ergänzung ()

P.S. Achja, willkommen bei CB.
 
Das sieht meines Erachtens nicht gut aus. Aber Du solltest Deine Frage nochmal parallel im Truecrypt-Forum posten, da gibt es sicherlich auch eine kompetente Mitglieder.

@vander

Zwei Dumme, ein Gedanke ;)
 
keine chance

wenn der header weg ist, sind auch die daten weg
deswegen erstellt man beim verschüsseln eine cd mit dem header (unumgehbar!)
wenn diese auch nich tmehr zu finden ist
game over
 
Das werde ich noch machen, ich habe die Frage nur auch hier gestellt, da der ersteller des Programmes "Testcrypt" auch hier im Forum Aktiv ist, und dieser vielleicht auch noch einen Lösungsansatz hat bzw viele User vielleicht auch ein wenig Ahnung in dieser Hinsicht haben.

Grüße Mike.
 
Hatte das Problem auch mal. Damals gabs keinen Weg zur Wiederherstellung.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

Extras -> Volumen-Header wiederherstellen->Wiederherstellen des Volumen-Headers von einer in das Volumen eingebetteten Sicherung schon versucht?

Hast du momentan denn Zugriff auf die Daten?





Das ist eine seeeehr schlechte Kombination ;-)

VG,
Mad

Jap, das Widerherstellen der eingebetteten SIcherung habe ich ausprobiert, Leider erst nachdem ich die Sicherung der "falschen" Festplatte zurückgespielt habe. Leider hier auch keine erfolg.

Zugriff auf die Dateien habe ich leider auch im Moment nicht, sonst wäre es für mich wohl das kleine Problem da ich sich wahrscheinlich schon gesichert hätte.

Ja Leider eine sehr schlechte kombination :rolleyes: Als ich gestern zugange war hätte ich die klumpen auch schonwieder fast in die Ecke gekloppt aus eigener Dummheit den Header zu versauen....

Edit: Post im TC Forum habe ich erstellt...mal schauen ob sich was tut, ich weiß es sieht sehr schlecht aus aber für jeden auch so kleinen Hinweis wäre ich natürlich sehr Dankbar.

Grüße Mike.
 
Auf jeden Fall viel Glück, falls es noch einen hilfreichen Lösungsansatz gibt!

Für die Zukunft:

Bei jedem Datenmedium mit wichtigen Daten muss immer ein aktuelles Backup existieren! Ist das Medium verschlüsselt, muss erst recht ein Backup existieren (natürlich auch verschlüsselt), da sich hierdurch die Fehlerwahrscheinlichkeit erhöht. Schließlich können jetzt nicht nur Fehler im Dateisystem, sondern auch Fehler in der Verschlüsselungssoftware Daten zurstören.
 
Pandae schrieb:
Hatte das Problem auch mal. Damals gabs keinen Weg zur Wiederherstellung.

jop, so erging es mir auch mit auch... Header weg alles weg...

Gruß
Adel

PS: Hoffentlich bekommste es trotzdem hin. ;)
 
Hi,

gelernt habe ich dadraus allemale, bin in diesem Moment dabei die Daten meiner anderen Festplatten inklusive Header zu sichern ...


Naja ich muss mich nunmal damit abfinden das die Daten verloren sind. Ausprobieren was auszuprobieren ist werde ich natürlich...man glaubt ja doch manchmal an wunder :D


Grüße Mike
 
ready2go schrieb:
Das werde ich noch machen, ich habe die Frage nur auch hier gestellt, da der ersteller des Programmes "Testcrypt" auch hier im Forum Aktiv ist, und dieser vielleicht auch noch einen Lösungsansatz hat bzw viele User vielleicht auch ein wenig Ahnung in dieser Hinsicht haben.

Grüße Mike.

Was haben Testcrypt und Truecrypt miteinander zu tun?


Was ich probieren würde, k.A. ob es hilft, versuchen die TC Platte an einem zweiten PC mit TC zu mounten. Am besten erstmal nur lese Modus, damit kann man IMO nichts falsch/schlimmer machen.
 
Mit Testcrypt kann man den Header auf Truescrypt Festplatten auffinden,

Die Festplatte hängt bereits an einem anderen PC weil es wie ich bereits erwähnte die Platte mit Betriebssystem drauf getroffen hat.

Grüße Mike
 
ready2go schrieb:
Truecrypt Version 7 habe ich hierfür benutzt, diese Sichert ja auch den Header noch einmal am Anfang der Festplatte.
Aber nicht bei der Pre-Boot Authentifizierung, dort gibt es wirklich nur einen Header und deshalb wird man gezwungen, die Rescue-Disk zu erstellen. Die normale Version von TestCrypt kann keine Header für die Pre-Boot Authentifizierung finden, irgendwo hier im Forum hab ich mal eine geänderte Version hochgeladen, mit der das geht. Allerdings wird dir das wohl auch nichts bringen, denn so wie es aussieht steht der Header bei der Pre-Boot Authentifizierung immer an der gleichen Stelle (egal wie viele Partitonen, usw.) und diesen hast du ja mit der Rescue CD vom anderen Rechner gekillt.

Wirklich eine Chance hast du wohl nur noch, wenn du die Original-CD irgendwo findest.
 
Genau das habe ich mir gedacht.

Dann werde ich mal nach der Version suchen und diese Ausprobieren..

Und die CD Wieder zu finden grenzt wahrscheinlich wirklich an ein Wunder da ich vor knapp einem Monat umgezogen bin und unendlich viele CD's (vermutlich auch diese) in denn Müll gehausen habe....

Danke für denn Tip und ich werde rückmeldung geben was rausgekommen ist!
 
Die Spezialversion liegt hier - mach dir allerdings nicht zu viele Hoffnungen, denn damit das funktioniert müsste beim Wiederherstellen des Headers dieser an eine andere Stelle geschrieben worden sein.
 
So...also gerade einmal durchlaufen lassen, allerdings findet er keinen Header...naja aus Fehlern lernt man nunmal...Alle Berichtshefte der Ausbildung kurz vor der Abschlussprüfung neu Schrieben zu müssen prägt :D


Danke für jegliche Hilfe :)
 
Zurück
Oben