Externe Festplatte verursacht Kurzschluss

KcO1991

Newbie
Hallo Computerbase-Forum,

erstmal Sorry fals es mein Thema schon gibt, aber ich hab hier im Forum und bei Google nicht das richtige zu meinem Problem gefunden.

So nun zu meinem Problem:

habe eine externe Festplatte mit dem Original Netzteil, welches aber äußerlich kaputt war angeschlossen, Festplatte rührt sich nicht sondern blinkt.

Habe dann ein fremdes Netzteil genommen , nigs tut sich , Festplatte blinkt.

Soooo...

habe dann die Externe in meinem PC eingebaut. Beim einschalten zucken die Lüfter vom PC nur kurz und das wars, als ob die externe einen Kurzschluss verursacht oO
Erst wenn ich alles vom Strom nehme und dann den PC wieder anstöpsel zuckt er wieder 1mal solange die externe angestöpselt ist !

Wenn ich dann aber die Externe wieder vom PC entferne läuft der PC reibungslos....

Habe schon viel gelesen das die Platine durchgeraucht ist von der Festplatte aber an meiner Platine sieht man äußerlich nigs verkokeltes und riechen tut man auch nigs :/

Zu meinen Daten:
Windows 7 x64
4GB Ram
Intel Core 2 Quad Q6600
HD 5770
1 interne Festplatte von Hitachi 750 gb
1 externe Festplatte von Samsung 1 Tb <---- die kaputte
Netzteil 600 Watt

Kann mir wer weiterhelfen ? Vielen dank schonmal

evtl. mal im betrieb (windows) anstöpseln wenn es den eine s-ata platte ist.

Oder einen anderen Pc ausprobieren.

Wahrscheinlich ist die platte defekt.

Platte zurückschicken, ist nicht so gut , sind zuviele wichtige Daten drauf :/ und Externe hat glaube auch keine Garantie mehr.

Hab gerade Externe im laufenden Betrieb angeschlossen , ist eine s-ata , kaum war der stromstecker halb in der festplatte ging der ganze PC aus :(:(:(:(
Hat sonst noch wer eine Idee ich muss irgednwie an meine Daten kommen
Vielen Dank für eure schnellen Antworten Re7r0 und PcFreakUser

Da wird dann woll nichts mehr zu machen sein.

Wenn es wichtige daten sind könnte man versuchen die platine zu tauschen (Ebay oder Google).

Einschicken zu einem Datenrettungs unternehmen die tauschen auch die platine.

Sonst hilft nur die garantie dort sind deine daten leider futsch.

Zuletzt bearbeitet:
oh okay.... also so wie ich das gelesen habe soll ich die Schutzdiode entfernen , ich hab mal ein Bild angehängt kannst du mir sagen wo die ist bei mir ? bzw wie man die entfernt?

Anhänge

• Platine.jpg
    Platine.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 226
Unsinn... ja Meister alles daus. Sonst n guter tip.

Wenn du das so machen solltest bau die platte auf jedenfall in deinen rechner ein. sonst kann es passieren das die daten futsch sind mit dem ersatz netzteil.

ja das hab ich eben auch schon gelesen, das wenn ich die Schutzdiode entferne das ding nur noch als interne festplatte nutzen kann ^^
mir muss nur noch jemand sagen wo diese diode auf meiner platine sitzt und wie ich die abbekomme
Vielen dank für eure schnelle Hilfe bisher , HAMMER FORUM , ehrlich !

Die zwei großen schwarzen Bauteile unten links an der Kontaktleiste sind die Dioden.

Sicher ?? wenn ja dann sag mir noch wie ich die am besten rausbekomme und ich muss ja nur die schwarzen klötzchen entfernen oder ????
sorry bin zwar EDV mäßig auf zack aber da hörts auf :D:D
Ergänzung ()

und noch eine Frage : kann ich die Festplatte bedenklos als interne verwenden ohne das da dann ein kurzer ensteht ?

Herkömmlicherweise verwendet man dazu einen Lötkolben. Such Dir wen, der mit sowas umgehen kann.
Im Bild oberhalb der beiden Dioden ist noch ein Teil, wo "000" draufsteht, wenn die Platte danach nicht anläuft, muss das mit einem Stück Draht (+Lötkolben) überbrückt werden.

hmmm so spontan kenn ich keinen der einen Lötkolben hat , bekommt man die auch nicht anders ab die schwarzen steinchen ?
Ergänzung ()

Hab sie abbekommen und es geht , HAMMER !!!!
Vielen vielen dank euch allen ^^
Ergänzung ()

Kann ich die Festplatte jetzt ohne Probleme intern nutzen ???

An einem stabilen internen Netzteil kann die Platte noch uralt werden.
Da jetzt die Schutzschaltung gegen Überspannung/Verpolung außer Gefecht gesetzt wurde, stirbt bei Verwendung eines minderqualitativen externen Netzteiles, welches gerne Spannungsspitzen durchlässt, irgendwas anderes auf der Platine und die ist danach irreparabel kaputt.
Die sichere Methode wäre, diese beiden Dioden zu ersetzen.
Wichtige Daten ohne Sicherung sind schon der halbe Datenverlust - Du bist noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen...

Zurück
Oben