Externe Festplatte, Virus?

Chronicle1989

Newbie
Hallo Leute,

Ich bin neu hier ... und habe ein echt mieses Problem ! :mad:

...habe eine externe Festplatte die ziemlich voll mit meinem Zeugs ist!

vor kurzem habe ich mir wohl einen Virus, Trojaner oder sonstiges eingefangen!

Folgendes passiert sobald ich die Festplatte am Pc anstecke:

Wie üblich erkennt der Pc die Festplatte, ... Autoplay läuft. und man kann die Festplatte öffnen. Also alles ganz normal.

Jedoch nach ca. 10 sek, bleibt die Festplatte hängen ..bzw. der ganze Pc dann, aber sobald ich sie abstecke, läuft wieder alles einwandfrei !
Wenn ich die Festplatte wieder anstecke ... komme ich einen Schritt weiter, kann event. schon einen Ordner öffnen und dann hängt der Pc erst.
...wenn ich das immer wieder wiederhole .. kann ich mir irgendwann ein Bild ansehen .. jedoch sobald ich ein Zweites öffne .. hängt es wieder :/

Habe schon versucht per rechter Mausklick auf das Laufwerk , einen Virenscan durchzuführen .. (AntiVir) .. jedoch sobald dieser gestartet ist .. hängt auch der .. und dann ist das selbe spiel wieder von vorne .. anstecken . wieder neuen virenscan starten .. scannt er 4 Datein mehr .. und dann hängt er wieder !

was soll ich tun? könnt ihr mir helfen ? gibt es eine Möglichkeit ... ich kann die Daten nicht verlieren , die sind wichtig für meinen Beruf ! hm

Danke,

Lg Mario

was du tun sollst?! Daten so schnell wie möglich auf ein anderes Medium sichern bevor du auch nur noch überhaupt irgendwas andres machst.
Hört sich mehr danach an dass die Platte den Geist aufgibt als nach Virus o.ä.

RiseAgainstx schrieb:
Hört sich mehr danach an dass die Platte den Geist aufgibt als nach Virus o.ä.

Würde ich auch sagen

Chronicle1989 schrieb:
was soll ich tun? könnt ihr mir helfen ? gibt es eine Möglichkeit ... ich kann die Daten nicht verlieren , die sind wichtig für meinen Beruf !
Wichtige Daten immer doppelt sichern. ;)

Hast du die Platte mal an einem anderen PC getestet ?

Chronicle1989 schrieb:
externe Festplatte die ziemlich voll mit meinem Zeugs ist!

ziemlich voll ist für festplatten sowieso nicht gesund.

ich würd die platte auch sofort aus dem gehäuse ausbauen und per SATA anschließen.
jedenfalls sofort alles runterverschieben

möglicherweise läuft die platte dann ab 25% freiem Speicher wieder flotter, davon würd ich mich aber nicht blenden lassen. Würd mich auf die Platte nicht mehr wirklich verlassen.

NACHDEM du die Daten gesicht hast und die Platte leer ist würd ich mal formatieren und diverse Tools zum checken drüberlaufen lassen.

und keine Virenscans oder safeerases o.ä. mehr, einfach alles am besten ordner für ordner der reihe nach (mit den wichtigsten daten beginnen) verschieben. wenn er bei ner bestimmten datei/nem bestimmten ordner wieder hängt einfach bei ner andren weitermachen

Zuletzt bearbeitet:
Läuft da wirklich ein Autoplay Dingens, und wenn ja, wieso? Das wäre das erste was ich abschalten würde. Wenn das nicht geht: Unter Linux mounten und die Daten dort sichern.

Mumpitzelchen schrieb:
Läuft da wirklich ein Autoplay Dingens, und wenn ja, wieso? Das wäre das erste was ich abschalten würde. Wenn das nicht geht: Unter Linux mounten und die Daten dort sichern.

autoplay abschalten ist ne gute idee
linux würd ich erst nutzen wenns unter win wirklich nicht mehr geht, aber die option ist definitiv auch sehr nützlich

okay danke Leute,

Ich werde mal versuchen die Daten auf eine andere Festplatte zu verschieben ! ...

sag mal bescheid ob alles geklappt hat dann und was die festplatten check tools so sagen.
am besten auch nur kleine portionen zu max. 1GB verschieben

ja habe sie auch an andere pcs getestet .. ist immer das selbe,

warum eigentlich per SATA ? ..was ist da der unterschied .. ?!
Ergänzung ()

... kann die fotos nicht verschieben :/ ...

hängt sofort :(

evtl. ist der Controller der Externen Platte kaputt und wenn du direkt über sata anschliesst, könntest du diesen Defekt umgehen. Ausserdem ist die Kopiergeschwindigkeit höher.

Alternate 4
Zurück
Oben