Externe Festplatte von Western Digital

NiK-I_I

Lieutenant
Hi

wie im Tietel schon steht suche ich eine Externe Festplatte.

Mir gefallen die My Book von WD sehr gut.
Hier von gibt es aber eine recht große auswahl -> link

Wichtig währe das sie erstmal über USB laufen kann und bei meinem neuen PC dann auch über Firewire.

Was sind den die unterschiede zwischen:

Essential
Premium
Pro

Sollte so ca 100€ kosten, ich bin aber bereit auch bis zu 200€ zu gehn wenn sich das stark auf die Quallität oder Kapazität auswirken würde.

thx

NiK

Hallo.
Ich habe zwei Essential und die läuft nur über USB, fällt also schon mal flach.
Ansonsten unterscheiden die sich meines Erachtens über die beiliegende Software
und natürlich über die Größe.:)

Was mich an denen stört ist, dass die keinen Netzschalter haben.
Sie fahren also jedesmal beim Start des PC hoch.

Gruß
MichaW

Hi

mh ich denk ich hole mir die 250GB Pro! -> link

Die sieht super aus und kostet nicht wesentlich mehr als z.B. die 250GB Premium.

mfg

NiK

:EDIT:
hab grad gesehn es soll auch was mit USB und eSata geben !? -> link

das währe eigentlich ideal nur leider hab ich nichts bei geizhals darüber gefunden
wisst ihr was genaues?

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Name schon sagt:
Essential – im wesentlichen nur die Grundfunktion,
Premium - höhere Qualität, weitere/zusätzliche Attribute/Funktionen,
Pro - professionelle Attribute/Funktionen.

Essential Serie: ganz normales externes Gehäuse nur mit einem USB 2.0 Anschluss, Software.
Premium Serie: wie Essential + Firewire 400 Anschluss, simple Speicherkapazitätsanzeige, Backup und andere Software.
Pro Serie: wie Premium + Firewire 800 Anschluss, Profi Backup und andere Software.

Übrigens gibt es noch ne Premium ES Serie die anstatt der FW 400 ein eSATA Anschluss bietet.

MFG

Shiro

Hi

ja hab ich auch grade gesehn danke

weißt du wo es die Premium ES gib und zu welchem preis?

bei Geizhals hab ich nix gesehn...

mfg

NiK

Ne sorry, bisher ist mir nichts bekannt, g00gle spuckt auch nichts raus, aber wenn die ES Platte schon auf der deutschen WD Seite aufgeführt ist dann wird die wohl irgendwo in Deutschland verfügbar sein.

Falls du nichts findest dann ruf oder schreib einfach WD an.

Mh

hab mal geschaut auf der homepage.

aber jeglicher Support ist englisch... und wenn man auf onlineshop klickt wird man mit alternate verlinkt^^

mfg

NiK

Edit:
Was mich auchmal intressieren würde ob noch andere extere Festplatten zu empfehlen gibt ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum fixierst du dich denn überhaupt auf fertige, externe Festplatten? Schon mal daran gedacht eine selber zu bauen? - brauchst ja nur ein externes 3,5" Gehäuse und ne leise Platte + Einsatz der Montagetätigkeit ;).

Zudem sind die selbstgebauten Lösungen imho besser da man ein besseres Alugehäuse & eine leisere Festplatte einsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
mh

das währe auch ne lösung...

was für gehäuse währen den zu empfehlen?
Sollte man dann eine Sata nehmen?

mfg

NiK

Ob du IDE od. SATA Platte einsetzt und ob du die SATA Platte „nur“ in ein USB/FireWire od. gleich in ein eSATA Gehäuse einbaust - liegt an dir bzw. an deinem Einsatzbereich.

Für durchschnittliche Benutzung reichen USB 2.0 / FireWire 400 (in der Praxis ein Tick schneller) eigentlich auch, da du dich aber für WD Pro und Premium ES interessiert hast würd ich dir eine leise aber dennoch flotte Samsung Platte in Verbindung mit Cooler Master od. Mapower externem eSATA Gehäuse empfehlen.

MfG

Shiro

hi,

würde eine selbstbaulösung vorziehen weil:
1. du immerhin etwas sparst
und wichtiger
2. wenn das Gehäuse einen Defekt hat musst du wenn du alles bei
WD gekauft hast die funktionierende HDD mit einschicken.
Bei einem einzelnen Gehäuse kannst du die Festplatte behalten.

Ich kann dir aus Erfahrung zu folgendem Gehäuse raten:

http://geizhals.at/deutschland/a204617.html
ist zwar nicht billig, aber zusätzlich unterstützt es zu USB 2.0 auch eSata, was man bald an jedem Rechner haben wird, weil es einfach viel schneller ist.
Hier mal ein Benchmark mit HD Tach des Gehäuses, hab ich grade gemacht:

USB2.0:

revoltec_alu_book_RS036_usb.JPG

eSATA:

revoltec_alu_book_RS036_esata.JPG

zudem sieht es sehr schick aus und es lassen läßt sich sehr gut übereinander stapeln oder im Haltefuß hochkant hinstellen. Habe schon viele USB Gehäuse gehabt, aber dies ist das Beste bisher.

zu deiner frage bezüglich der mybooks:

überlege mir auch derzeit eine solche zu kaufen.

wollte kurz ergänzen, dass die premium es ganz neu vorgestellt wurde und innerhalb der nächsten tage auf dem deutschen markt verfügbar sein sollte.....warte auch auf diese.

hab vorallem mal gegoogelt und wird sich anscheinend im preis nicht sonderlich mit einer vergleichbaren jetztigen pro unterscheiden.

edit: sehe gerade bei geizhals dass ein mybook world gibt! was ist denn das? kennt sich einer mit dem teil aus, weil auf der wd seite gibts das net. lan festplatte ist sehr geil aber bei wd meines erachtens nur in form des wd netcenter zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
könnte jemand meine frage bezüglich des mybook world beantworten? was steckt dahinter oder ist es halt ne netcenter nur mit anderer bezeichnung?

Zurück
Oben