externe Festplatte während safeerase abgestürzt und jetzt E/A-Gerätefehler

Knight1

Cadet 4th Year
Hallo

nachdem ich mit safeerase (version 3) unter Vista Ultimate 64 ein paar alte Daten von meiner externen Festplatte (Western Digital My book Premium 500GB) löschen wollte blieb safeerase hängen (der fortschrittsbalken bewegte sich nicht mehr),
nach klick auf beenden stand da dass noch die gerade bearbeitete datei noch fertig gelöscht wird, es tat sich aber nichts mehr, also musste ich den pc herunterfahren.
nach dem neustart wird die platte nach langem laden zwar noch im explorer angezeigt, ich kann aber nicht mehr darauf zugreifen, es erscheint die Fehlermeldung:

"Auf ... kann nicht zugegriffen werden
Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden"

Mit Knoppix 6.2.1 gings ebenfalls nicht.

Ich gehe mal davon aus dass die Platte keine physikalischen oder elektrischen Schäden hat, ist doch anzunehmen oder?
Habe mich gerade etwas in die Problematik eingelesen und tendiere dazu Test Disk zu benutzen. Ich habe allerdings Angst davor dass ich mehr Schaden anrichte als Datenrettung zu erzielen.
Ich wäre wirklich sehr sehr froh wenn jemand ein paar Ratschläge hätte bzw eine sichere Vorgehensweise.

Mit freundlichen Grüßen

EA-Fehler weisen oft auch auf Speicherfehler im Dateisystem?
Hat Safeerase zu viel gelöscht?

Teile mal mit, ob du Daten retten willst oder nur die Festplatte wieder zurücksetzen möchtest?
Was wolltest du mit Safeerase machen?

Wie wird die Platte gegenwärtig in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Vielleicht Diagnose mit Testdisk?
Aber bräuchte vorher die Infos.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Hat Safeerase zu viel gelöscht?
So wies aussah (nach dem detail log von safeerase jedenfalls) hat es nur die erste Datei der ausgewählten Dateien komplett gelöscht und ist bei der zweiten hängen geblieben, also würd ich eher nicht sagen dass es zuviel gelöscht hat, ich hab jedenfalls definitiv nicht zu viel ausgewählt zum löschen.

Teile mal mit, ob du Daten retten willst oder nur die Festplatte wieder zurücksetzen möchtest?
Es ist mir sehr wichtig die Daten zu retten.

Was wolltest du mit Safeerase machen?
Mit safeerase wollte ich einfach ein paar Dateien löschen, habe dazu auch nur die sicher löschen option im rechtsklick-menü gewählt, also auch definitiv keine falsche auswahl getroffen wie zB ganzes laufwerk löschen.

Wie wird die Platte gegenwärtig in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
es wird als datenträger Basis Online mit korrekter größe RAW fehlerfrei (Primäre Partition) angezeigt

Vielleicht Diagnose mit Testdisk?
Testdisk Analyse läuft gerade (übrigens unter Windows 7, habe nirgends gelesen dass es zu Win7 kompatibel ist, ist die Analyse dann überhaupt korrekt?)
Die Größe wird richtig angegeben allerdings läuft unter Analyse cylinder parallel der
read error mit... das heisst nichts gutes oder?

Ich habe auch bereits PC Inspector, Recuva und smart data recovery versucht.
PC Inspector erkennt zwar das Laufwerk, wenn ich es allerdings auswähle passiert irgendwie garnichts, das programm hat bei nem recover von einer digitalkamera speicherkarte allerdings auch schon mal versagt wo Recuva Daten retten konnte.

Recuva gibt mir auch diesen E/A Fehler
smart data recovery hat das laufwerk nicht aufgelistet, erkennt möglicherweise keine externen Festplatten?

Es ist so deprimierend zu wissen dass die Daten unangetastet auf der platte liegen und man nicht rankommt.

Würde es vielleicht funktionieren wenn ich die festplatte aus dem Gehäuse nehme?
Kann ich das Laufwerk nicht einfach formatieren und die Daten dann recovern? Ich verstehe nicht wieso ich sie nicht mal auslesen kann wenn sie doch da sind...
versteh nicht dass recover tools nicht einfach die daten runterlesen können...
wie ist das mit einem 1:1 image, kann irgendein programm von einer so defekten festplatte ein image erstellen von dem ich dann die daten recovern kann?

edit: die analyse von testdisk würde hochgerechnet auch viele viele stunden dauern, habe glaube ich bereits irgendwo gelesen dass das nicht normal ist
kanns sein dass der read error ab einem bestimmten zeitpunkt stoppt, also dass quasi nur der beginn der platte zerstört ist und ich den bereich dahinter noch retten kann? bei pc inspector kann man nämlich den bereich eingrenzen der durchsucht werden soll

Zuletzt bearbeitet:
EA-Fehler können Speicherfehler verursachen, so das Datenrettungssoftware einschließlich Testdisk hängt.
Teile mal mit, was in Testdisk bei Disk angezeigt wird.

Scavenger kann bad sektors auslassen.
Lade dir mal die Testversion und wähle die Festplatte aus.
Führe mal den langen scan aus.
Wenn es Probleme macht, teile es mit.
Überprüfe das Ergebnis.

Viele Grüße

Fiona

entschuldige ich bin mit dem programm nicht so vertraut, wie komme ich zu den angaben zu disc die du gerne hättest? habe die analyse gestoppt, jetzt steht da structure: ok

werde scavenger sofort versuchen
Ergänzung ()

bei scavenger kann das laufwerk zwar ausgewählt werden, der scan scheint aber garnicht zu starten :(
bzw es steht direkt da gefunden: 0
Ergänzung ()

mir ist gerade mal aufgefallen dass jetzt nicht mehr der EA-Fehler beim doppelklicken auf das laufwerk erscheint sondern die festplatte wird leer geöffnet???
Ergänzung ()

meinst du ich kann meine daten noch retten? ich dachte testdisk kann defekte platten wiederherstellen als wäre nichts gewesen? wie mach ich das denn, bis jetzt hab ich ja nur analysiert?
Ergänzung ()

scavenger erkennt jetzt die festplatte und wirft viele "Medienfehler beim Lesen von Sektoren" aus, schreibt aber als hinweis dass ich recoup verwenden soll
Ergänzung ()

ich hab jetzt mal schrittweise bei scavenger sektoren ignoriert, das ganze bis 300000000, also 1/3 der platte und sobald es anfängt gibts medienfehler.
wie ist das denn möglich, ich versteh das nicht??? es können doch nicht von einer sekunde auf die andere alle sektoren unlesbar sein..... ich bin ratlos
Ergänzung ()

oder verspricht das MBR neuschreiben per TestDisk Erfolg?
Ergänzung ()

was ich auch versuche ich finde keine einzige Datei, woran kann das denn liegen dass eine Festplatte so massiv beeinträchtigt ist, es ist doch quasi unmöglich dass alle Daten bzw Sektoren von einer Sekunde auf die nächste so dermaßen irreversibel geschädigt sind.
Wenn ich wenigstens Dateifragmente fände würde ich mich ja geschlagen geben dass der Rest eben zerstört ist, aber so ganz und garnichts, da muss es doch eine Lösung geben...

Was kommt denn alles in Frage? MBR zerstört? Dateisystem zerstört?
Die Platte wird ja immer noch erkannt, das gibts doch garnicht...

Würde mich über weitere Hilfestellung sehr freuen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben