Externe Festplatte wird erkannt, aber kein Zugriff

Helbonator

Lt. Junior Grade
Einen wunderschönen Sonntag, :)

meine Freundin hat mir ihre externe Festplatte mitgegeben. Sie sagte, dass sie diese an ihrem Laptop nicht öffnen könne, habe das gleiche also bei mir probiert.

Folgendes spielte sich ab:
Ich schließe die Festplatte an, sie wird über das USB-Kabel sowohl mit Strom, als auch Daten versorgt.
Auch ein rotes Iodeleuchtet dauerhaft. Die Festplatte macht normale Start/Schreibgeräusche.
Auch wird sie direkt vom System erkannt und bekommt einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet.
Auch der belegte/vorhandene Speicherplatz, wird im Arbeitsplatz angezeigt. Allerdings lässt sie sich nicht öffnen, wenn ich einen Doppelklick auf sie mache, öffnet sich ein neues Fenster, allerdings werden dort keine Daten angezeigt. Nur der grüne Ladebalken, wandert von links nach rechts.
Die Festplatte ist in FAT32 formatiert. Habt ihr irgendeinen Tipp für mich, wie ich auf die Daten zugreifen kann, oder sie retten kann?

Das ganze läuft unter Windows 7 64 Bit

Aber laut dem Speicherplatz wäre auch was drauf ja?

Also es ist Speicherplatz belegt obwohl nichts zu sehen ist?

Peace

Genau, er zeigt an, dass Speicherplatz belegt ist, auch genau, wie viel etc
Bin jetzt auch einen Schritt weiter, wenn man lange genug wartet, zeigt er auch alle Ordner an. Allerdings kann ich nicht drauf zugreifen, auch ein Rechtsklick/Kopieren ist nicht möglich

Meldung? Oder kommt gar keine? Festplatte wurde "ordnungsgemäß" transportiert?

Peace

Also Fehlermeldung kommt gar keine, nur wenn ich "zu viel klicke" stürzt der ganze Prozess ab und ich muss erst die Festplatte vom System lösen, damit ich weiter arbeiten kann.

Bin aber schon weiter gekommen...konnte jetzt: Nach dem 20 Versuch die Bilder öffnen, nur mit dem Verschieben klappt es nicht......
Ich glaube, das liegt an FAT32......Einen Tipp, wie ich die Daten da runterholen kann ?

Ne, beim Transport ist alles heile geblieben, ging auch vorher schon nicht. Sie macht auch keien typischen Klackgeräusche, die man hat, wenn eien Festplatte runtergefallen ist

Was sagt chkdsk (Command Shell cmd.exe öffnen und chkdsk [Laufwerksbuchstaben]: eingeben). Wenn Fehler kommen, dann mit /f nochmal laufen lassen. Außerdem noch mal die SMART Werte auslesen und ggf. hier posten (z.B. mit CrystalDiskInfo).

Schon mal mit dem Tool des Plattenherstellers gecheckt ?

In der Datenträgerverwaltung wird sie einwandfei angezeigt ?

PS: Häng bitte mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung an auf dem du die ext. Platte markierst.

Das Ding macht mich echt fertig ;)
Also auch in der Datenträgerverwaltung wird mir nichts angezeigt, was auf einen Fehler hindeuten würde, habe auch einen Screenshot angelegt.
Der Datenträger mit FAT32 ist das Problemkind.

Komme auch immer mal wieder in die Ordnerstruktur, also: Datei/Musik/XYZ
Ein Kopieren oder Auschneiden gelingt allerdings nicht. Wenn ich das mache, öffnen sich nur ein kleines Fenster, dort steht nur: Datenübertragung wird vorbereitet. Für ca 10 Minuten, danach bricht dies einfach ab.

Anhänge

• HDD.jpg
    HDD.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 2.322
chkdsk laufen lassen, dürfte etwas länger dauern wenn viele Dateien drauf sind. SMART Werte auslesen! Hatte ich doch alles schon geschrieben!

Guten Tag,

Ein ähnliches Problem hab ich auch.

Konnte bisher in vielen verschiedenen Foren keine nützliche Hilfe finden.

Habe mir vor kurzem eine Seagate Expension External Drive 2TB gekauft. Die Platte hat anfangs auch wunderbar funktioniert und ich konnte meine Daten rüberspeichern.

Nach ein Paar Tagen wurde mir die Platte dann allerdings nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt. In der Datenträgerverwaltung wurde sie mir auch nicht mehr angezeigt worraufhin ich sie an anderen Pc´s ausprobiert habe ---> ohne Erfolg
Bei meinem PC hab ich mal alle USB-Geräte abgesteckt die ich nicht zwingen brauche ---> ohne Erfolg
Anderes USB-Kabel sowie Stromkabel habe ich auch probiert ----> ohne Erfolg
Problem is dass er sie mir nur anzeigt wenn sie über USB schon angeschlossen is und danach erst die externe Stromversogung angeschlossen wird.

Allerdings friert mir der PC ein sobald ich auf Daten der Platte zugreifen will oder irgendein Programm wie Testdisk oder chdsk drauf zugreift.

In der Datenträgerverwaltung wird die Platte weiterhin NICHT aufgelistet!

Weiterarbeiten kann ich dann nur wenn ich die Stromversorgung absteck.

Ich arbeite unter Windows 7 Home 64bit.

Was könnte ich noch versuchen? Will die Daten von der Platte runterhaben bevor ich sie ins Geschäft bring!!!

Danke schon mal Im Vorraus

Gruss Benji

Da ich momentan auch genau das Problem habe, wollte ich mal wissen ob ihr das problem lösen konntet oder ob die externe Festplatte einfach nur kaputt war.
MfG

Benji_noob schrieb:
Guten Tag,

Ein ähnliches Problem hab ich auch.

Konnte bisher in vielen verschiedenen Foren keine nützliche Hilfe finden.

Habe mir vor kurzem eine Seagate Expension External Drive 2TB gekauft. Die Platte hat anfangs auch wunderbar funktioniert und ich konnte meine Daten rüberspeichern.

Nach ein Paar Tagen wurde mir die Platte dann allerdings nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt. In der Datenträgerverwaltung wurde sie mir auch nicht mehr angezeigt worraufhin ich sie an anderen Pc´s ausprobiert habe ---> ohne Erfolg
Bei meinem PC hab ich mal alle USB-Geräte abgesteckt die ich nicht zwingen brauche ---> ohne Erfolg
Anderes USB-Kabel sowie Stromkabel habe ich auch probiert ----> ohne Erfolg
Problem is dass er sie mir nur anzeigt wenn sie über USB schon angeschlossen is und danach erst die externe Stromversogung angeschlossen wird.

Allerdings friert mir der PC ein sobald ich auf Daten der Platte zugreifen will oder irgendein Programm wie Testdisk oder chdsk drauf zugreift.

In der Datenträgerverwaltung wird die Platte weiterhin NICHT aufgelistet!

Weiterarbeiten kann ich dann nur wenn ich die Stromversorgung absteck.

Ich arbeite unter Windows 7 Home 64bit.

Was könnte ich noch versuchen? Will die Daten von der Platte runterhaben bevor ich sie ins Geschäft bring!!!

Danke schon mal Im Vorraus

Gruss Benji

Die dürfte tot sein.

1. mit CrystalDiskInfo die SMART Daten auslesen (falls das noch geht!).

- wird die externe Platte von CDI nicht erkannt:

2. aus dem externen Gehäuse ausbauen und intern in einen PC anschließen.

- Aber Obacht: es gibt externe 2½ Zoll HDDs die keinen SATA Anschluß mehr haben.

3. wird auch intern angeschloßen Nichts erkannt bzw. kann nicht zugegriffen werden:

• a) Garantie in Anspruch nehmen, falls abgelaufen:
  • b) Entsorgen oder
  • c) ein professionelles Datenrettungsunternehmen kontaktieren: $$$

Generell gilt: Festplatten unbekannten Zustandes sollten tunlichst NICHT mittels chkdsk überprüft werden, das kann mechanisch angeschlagenen HDDs den Rest geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DenDe12
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber irgendwie glaube ich nicht das die externe Festplatte tot ist. Denn sie wird mir im Explorer (Arbeitsplatz) zwar angezeigt, aber ich kann nicht ohne eine ewige Lange Wartezeit und eine Fehlermeldung drauf zugreifen. Die Festplatte macht auch keine komischen Geräusche oder ähnliches. Wenn ich versuche ein Programm zu öffnen, welches auf die Festplatten zugreifen will (CDI, Windows Datenträgerverwaltung oder ähnliche Programme), öffnen sich die Programme erst, wenn ich die externe Festplatte vom PC trenne. Ich kann auch z.b. nicht mehr sicher entfernen, solange die Festplatte mit dem PC verbunden ist. Das geht erst, wenn ich sie trenne und ein solches Phänomen ist mir noch nie unterlaufen

Glauben ist in einer Religionsgemeinschaft angebracht, hier aber irrelevant.

--> Punkt2

• Gefällt mir
Reaktionen: DenDe12
Zurück
Oben