Externe Festplatte wird nicht als interne Festplatte angezeigt - Was tun?

fr3dey

Newbie
Hallo,
ich habe mir letztens eine 2TB externe Festplatte von Seagate(https://www.amazon.de/Seagate-Expansion-Portable-Festplatte-STEA2000200/dp/B01HRE4DF4) gekauft und möchte diese als interne Festplatte nutzen. Nachdem ich die Festplatte geöffnet und verbaut hatte wurde diese nicht an meinem Computer angezeigt. Ich habe schon die Kabel alle ausgetauscht, aber es passiert nichts. Wenn man die Platte anfasst merkt man das die Festplatte an ist und man kann sie auch hören.
Was kann ich tun? Und muss ich die Festplatte noch irgendwie formatieren oder so damit sie funktioniert?
Danke für eure Hilfe! :)

Schau in die Datenträgerverwaltung und ob die bei CrystalDiskInfo erscheint. Wenn ja, dann posten den Screenshot davon.

Ich unterstelle dir mal das du Windows nutzt. Warum sollte Windows die Festplatte auch im Arbeitsplatz anzeigen. Sie ist neu, unformatiert und besitzt keinen Laufwerksbuchstaben, ist also faktisch nicht präsent. In der Datenträgerverwaltung muss du sie erst formatieren und ihr einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, sie also für Windows definieren und formatieren, dann kann Windows sie auch nutzen und anzeigen.

Gruß ;)

Woodz schrieb:
Warum sollte Windows die Festplatte auch im Arbeitsplatz anzeigen. Sie ist neu, unformatiert und besitzt keinen Laufwerksbuchstaben, ist also faktisch nicht präsent.

Kommt drauf an, oft sind die Teile bei Seagate bereits eingerichtet und sogar einige Tools sind schon drauf... - sollte also laufen.

@TE
Ist der SATA-Port im Bios überhaupt aktiviert und wird sie dort erkannt?

Ergänzung ()

Holt schrieb:
Schau in die Datenträgerverwaltung und ob die bei CrystalDiskInfo erscheint. Wenn ja, dann posten den Screenshot davon.

Wird bei beiden nicht angezeigt.
Ergänzung ()

Woodz schrieb:
Ich unterstelle dir mal das du Windows nutzt. Warum sollte Windows die Festplatte auch im Arbeitsplatz anzeigen. Sie ist neu, unformatiert und besitzt keinen Laufwerksbuchstaben, ist also faktisch nicht präsent. In der Datenträgerverwaltung muss du sie erst formatieren und ihr einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, sie also für Windows definieren und formatieren, dann kann Windows sie auch nutzen und anzeigen.

Gruß ;)

Das ist ja das Problem die Festplatte wird mir dort nicht angezeigt wird und ich sie somit nicht formatieren kann. Ich hatte die Festplatte kurz an meinen PC angeschlossen (als externe Festplatte) um ein paar Daten darauf zu spielen d.h. sie müsste eigentlich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt da "sie müsste eigentlich funktionieren" ?

Entweder sie funktioniert oder sie funktiioniert nicht !

mugam schrieb:
Was sagt die Datenträgerverwaltung ...

Wird nicht angezeigt.
Ergänzung ()

de la Cruz schrieb:
Was heißt da "sie müsste eigentlich funktionieren" ?

Entweder sie funktioniert oder sie funktiioniert nicht !

Sie funktioniert sie macht ja Geräusche und vibriert bzw. konnte ja Daten darauf spielen.

Eben, wenn Du Daten drauf spielen kannst, ist ja alles gut !

Ich glaube, er meint als sie noch im USB-Gehäuse war...

@TE
Wenn du Hilfe willst, dann beantworte alle Fragen - wir sind keine Hellseher.

de la Cruz schrieb:
Eben, wenn Du Daten drauf spielen kannst, ist ja alles gut !

Konnte die Daten ja nur drauf spielen als die Festplatte extern angeschlossen war, als ich sie dann eingebaut habe wird sie nicht angezeigt.

Ist denn das Datenkabel auch eingesteckt und in welchem Port auf dem Mainboard? Prüfe das ggf. durch verfolgen des Kabels, Du wärst hier nicht der Erst bei dem das Kabel dann nicht im Mainboard endet, sondern im Nichts oder am optischen Laufwerk! Wenn das nicht das Problem ist und auch ein anderen SATA Datenkabel nichts bringt, dann beantworte die Frage und dieser dazu bitte vollständig: Welche Mainboard hast Du und was steckt sonst noch an HDDs/SSDs dran oder drauf? Bei Skylake oder Kaby Lake zusätzlich: Was steckt an PCIe Karten in welchem Slot?

Zuletzt bearbeitet:
Am besten machst Du mal ein Foto von den Anschlüssen, auf dem man auch das/die Kabel zur Platte/zu den Platten sieht !
Ansonsten mal das SATA-Kabel in einen anderen SATA-Anschluss stecken oder die Platte an einen internen USB-Anschluss, falls Du einen solchen haben solltest !

Zurück
Oben