Externe Festplatte wird nicht angezeigt

hanfman

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
5
Hallo,

heute mal eine etwas spezielleres Problem:

Möchte eine externe Festplatte vom Samsung Fernseher (deshalb formatiert in XFS) wieder auf Mac/Windows nutzen. Problem ist, dass die Platte mir partout nicht angezeigt wird. Weder auf dem Mac (Finder, Festplattendienstprogramm, Systeminformationen) noch auf Windows (Explorer, Datenträgerverwaltung, Gerätemanager), allerdings hört man bei Windows den Sound, dass ein Gerät angeschlossen wurde. Die Platte wird aber sehr wohl vom Fernseher erkannt und funktioniert dort auch. Hab mir mal „CrystalDiskInfo“ geladen und dort wird sie auch nicht angezeigt...

Nach dem Durchlesen zahlreicher Foreinträgen bin ich mit meinem Wissen am Ende, vielleicht hat hier ja noch jemand ne Idee.

Viele Grüße
 
Moin,

was sagt die Computerverwaltung? Ich meine, wird dort überhaupt irgendein weiterer Datenträger angezeigt?
 
Was willst du denn mit der Platte machen? Daten auslesen oder formatieren und unter Windows nutzen
 
Wenn die Platte vom TV-Gerät formatiert wurde, dann ist sie speziell für das Gerät verschlüsselt!

Für dieses "Feature" darf man sich bei der Contentmafia bedanken, die damit verhindern will, dass TV-Aufnahmen an anderen Geräten wiedergegeben werden können.
 
@Radulf: Also Computerverwaltung sagt im Endeffekt nichts, da steht nur die interne HDD drin.

@L3m0n: Plan mit der Festplatte ist, die für Filme, Daten etc. auf Mac/Windows zu nutzen. Die Daten die jetzt drauf sind (wegen der Formatierung am Fernseher in XFS wahrscheinlich nichts) sind mir egal. Also ne einfache Formatierung wäre hilfreich.

@Hexenkessel: Irgendeine Möglichkeit, die Verschlüsselung wieder aufzuheben?
 
In der Datenträgerverwaltung muss die Platte auftauchen.
Wenn sie es nicht tut, ist sie, oder das Gehäuse/Controller defekt.
 
@Loopman: Obwohl die Platte vom TV einwandfrei erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das ist aber nicht so schön... Wahrscheinlich hat Hexenkessel sehr recht...
Da gibt es schon mehrere Threads zu diesem Thema, wenn die Platte in der Datenträgerverwaltung aber gar nicht angezeigt wird, ist vielleicht das externe Adapter/Gehäuse nicht tauglich für den PC? Kannst Du die HDD intern nutzen und wird sie dann angezeigt?
 
Kann Windows von Haus aus überhaupt XFS?
Abgesehen davon muss sie in der Datenträgerverwaltung auftauchen. Ansonsten steckt sie nicht am Rechner, hat keinen Treiber oder ist defekt...
In dem Fenster auch mal runtergescrollt?
 
@L3m0n: Die Platte wird mir da auch nicht angezeigt. Ich hab hier noch ne baugleiche, etwas neuere Platte liegen, die ich so schon auf Windows nutze. Die wird mir ohne Probleme angezeigt (liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die in NTFS formatiert ist). Beide Platten sind/waren über dasselbe USB-Kabel angeschlossen.

@moinsen128: XFS kann’s wohl nicht, will ja die Platte aber auch eigentlich nur formatieren. Weiß nicht, ob es dabei wichtig ist, dass Windows XFS kann oder nicht. Runtergescrollt hab ich, mir wird aber nur der „Datenträger 0“, die interne HDD angezeigt.
Ergänzung ()

7660FB4A-5011-424C-AC84-F659CDC85A89.jpeg

Mein System sieht folgendermaßen aus: Hab hier einen iMac stehen, auf dem OS X und Windows installiert sind (daher einmal die Partition „BOOTCAMP“ - Windows 10 und die Partition „Partition 4“ - OS X).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich die Platte direkt ans Mainboard anschließen (kein USB) und es mit einer Linux Live CD versuchen...
 
@L3m0n: Das ist bei dem iMac etwas schlecht 😅

@iron_monkey: Gibts leider nicht, nur die Option die Platte wieder „betriebsbereit“ zu machen, d.h. die Platte erneut auf XFS zu formatieren.
 
Zurück
Oben